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Das Ganze ist doch Jammern auf sehr hohem Niveau. Es geht ja bei unseren Autos nicht vorrangig um Geschäftswagen, Termineinhaltung usw. Wer sich einen SAAB (oder Lancia) leistet, betrachtet das mehr oder weniger als Hobby und hat doch meistens andere Fahrzeuge in der Hinterhand, um von A nach B zu kommen. Wenn dann nur die Laufzeit per DHL, UPS, DPD, GLS usw. von 1 bis 2 Tagen das Problem ist, dann empfehle ich, es mal mit E-Teilen für Lancia zu testen. Zuerst wird gesucht, wenn endlich gefunden, ein Mondpreis genannt. Oft kommt der Hinweis: "Was wollen Sie mit der alten Schüssel, kaufen Sie ein neues Auto!" Mal abgesehen von den einfachsten Teilen wie Zündkerzen, Filter, Bremsbeläge, die man auch im freien Handel viel billiger bekommt (auch solche vom selben Vorlieferer), kommen wir zur Lieferzeit. Da werden gern mal 3 Monate in den Raum gestellt, um nach einer angemessenen Zeit zuerst immer wieder zu vertrösten (kommt bestimmt morgen), aber irgendwann zuzugeben, dass es doch nichts mehr gibt. Je nach Art des Teils kann man 3 Monate nicht fahren oder anders ausgedrückt, man verschrottet die Karre 3 Monate später. Alternativ kann man gleich auf die "Hilfe" solcher Experten verzichten und sich irgendwie selbst helfen. Über Clubs und Foren findet man fast immer eine Lösung.
Deshalb finde ich die Idee eines speziellen Threads im Technikbereich gut, wo schnelle Übergangslösungen beschrieben werden. Die sind auch wertvoll, wenn man unterwegs eine Panne hat und irgendetwas improvisieren kann. Ein gut bestückter Werkzeugkoffer sollte aber schon an Bord sein.
Auch einige Verbesserungen, die jeder Laie auch vornehmen kann. Manches ist nicht so gut gelöst, kann aber in Eigeninitiative optimiert werden.
Und Gleichteile aus gängigeren Autos, oft die letzte Rettung. Kleines Beispiel: In ein Auto von 1949 passen zufällig die Radbremszylinder des Opel Vectra. Wer das herausfindet und irgendwo dokumentiert, erspart anderen ewige Suche und Frustration.
Dazu noch eine internationale Vernetzung, damit das "neue" Problem eines Mitglieds/Forumers schnell gelöst wird. Irgendwo sitzt immer einer, der das schon gelöst hat. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man der Allererste ist, dem ein solches Problem unterkommt.
Jedenfalls ist in solchen Fällen die Transportdauer wirklich unbedeutend.
Gruß Frank
Deshalb finde ich die Idee eines speziellen Threads im Technikbereich gut, wo schnelle Übergangslösungen beschrieben werden. Die sind auch wertvoll, wenn man unterwegs eine Panne hat und irgendetwas improvisieren kann. Ein gut bestückter Werkzeugkoffer sollte aber schon an Bord sein.
Auch einige Verbesserungen, die jeder Laie auch vornehmen kann. Manches ist nicht so gut gelöst, kann aber in Eigeninitiative optimiert werden.
Und Gleichteile aus gängigeren Autos, oft die letzte Rettung. Kleines Beispiel: In ein Auto von 1949 passen zufällig die Radbremszylinder des Opel Vectra. Wer das herausfindet und irgendwo dokumentiert, erspart anderen ewige Suche und Frustration.
Dazu noch eine internationale Vernetzung, damit das "neue" Problem eines Mitglieds/Forumers schnell gelöst wird. Irgendwo sitzt immer einer, der das schon gelöst hat. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man der Allererste ist, dem ein solches Problem unterkommt.
Jedenfalls ist in solchen Fällen die Transportdauer wirklich unbedeutend.
Gruß Frank