Parkschaden - Kostenschätzung erbeten

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
Hallo,

da sich die gegnerische (kroatische) Versicherung trotz Rechtsschutzversicherung und Rechtsanwalt weigert,

den an meinem geparkten CD verursachten Schaden zu begleichen, hier meine Bitte an Euch :


was kann und wird die wirklich fachgerechte Reparatur von diesem Schaden kosten ?

(Bitte nur wirklich fundierte Schätzungen abgeben)

Ich habe bisher 2 Kostenvoranschläge eingeholt, beide sind wesentlich über dem Angebot der Versicherung.

Die (kroatische) Versicherung (nix EU) möchte aber nur eine RECHNUNG akzeptieren und keinen Kostenvoranschlag,

danach würde sich dann der Gutachter orientieren ...... :mad: .... (oder auch nicht, vermutlich eher nicht)

Der Unfallgegner hat das Verschulden übrigens nie bestritten, es geht immer nur um die Schadenshöhe.


95716-parkschaden-kostenschaetzung-erbeten-aaawww.jpg
 

Anhänge

  • aaawww.jpg
    aaawww.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 138
Wirtschaflitcher Totalschaden...:tongue:

Komplette Seitenwand hinten muß neu lackiert werden....Tankdeckel ist da der geringere Part.

Kostengünstig und aber gleichzeitig gut gemacht, wirst Du nicht unter 1000 € wegkommen.....
 
Ich fürchte, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Da hatten wir ziemlich zeitgleich den selben Gedanken........
 
Kann leider keine Kostenschätzung abgeben, wird, oder würde bei eine österr. Versicherung wohl auf den Wiederbeschaffungswert hinauslaufen, der bei meinem 9k damals mit 850€ angegeben wurde - abzüglich dem Restwert vom Wrack (rd. 500€)... Bei mir war der Spiegel auf der Fahrerseite abgerissen, und hatte ein paar Beulen und Kratzer in der Tür produziert...
 
wirtschaftlicher Totalschaden war nie im Gespräch, warum auch bei einem rostfreien und gut gepflegten CD ?

Den gleichwertigen CD soll die Versicherung erstmal finden und als Ersatz vor meine Tür stellen, bin schon gespannt was da kommen würde.

Somit zählt dieses Argument schon mal gar nicht.
 
wirtschaftlicher Totalschaden war nie im Gespräch, warum auch bei einem rostfreien und gut gepflegten CD ?

Den gleichwertigen CD soll die Versicherung erstmal finden und als Ersatz vor meine Tür stellen, bin schon gespannt was da kommen würde.

Somit zählt dieses Argument schon mal gar nicht.

Mit solchen Argumenten beißt Du bei der Versicherung auf Stein.

Schmink Dir solche Gedanken mal ab.....

Realität des Alltags...

Du wolltest eine ehrliche Meinung, die hast Du bekommen.

Ein CD ist nunmal nicht mehr wert! Ist so...ob Deiner nun etwas schöner ist/war oder nicht, spielt kein Klavier....
 
Bei uns in Deutschland würde das über den "Deutsches Büro Grüne Karte e.V." abgewickelt.

Da übernimmt ein deutscher Haftpflichtversicherer die Rolle des ausländischen Haftpflichtversicherers und reguliert den Schaden.
 
Das hab ich auch probiert - hab dem Versicherungsfritzen gesagt, wenn er mir ein gleichwertiges Fahrzeug für 850 € findet, kauf ich es ungesehen - er meinte dann naja so wortwörtlich darf man das nicht nehmen - ein Gutachter ermittelt aufgrund von Zustand und Eurotax den Wiederbeschaffungswert, und das Wrack wird auf einer Havariebörse angeboten - in meinem Fall hätte ein Autoverwerter in Vösendorf den Zuschlag erhalten..
 
Du wolltest eine ehrliche Meinung, die hast Du bekommen.

Ein CD ist nunmal nicht mehr wert! Ist so...ob Deiner nun etwas schöner ist/war oder nicht, spielt kein Klavier....

ist ja auch gut so :smile:

dann darf also jeder Depp in mein Eigentum reinbrettern und dessen Versicherung darf dann meinen Schaden oder den Wert meines PKW solange kleinreden,

bis möglichst wenig bezahlt werden muss und ich den Rest selber drauflege ?

Nein, so wird es nicht laufen.

Deren Angebot sage ich Euch lieber ein wenig später, ich möchte vorher hier noch einige unbeeinflusste Meinungen einholen.
 
wirtschaftlicher Totalschaden war nie im Gespräch, warum auch bei einem rostfreien und gut gepflegten CD ?

Den gleichwertigen CD soll die Versicherung erstmal finden und als Ersatz vor meine Tür stellen, bin schon gespannt was da kommen würde.

Somit zählt dieses Argument schon mal gar nicht.

Du machst Dir keine Vorstellung, was alles von einer Versicherung kommen kann - nicht nur würde.
Genauer gesagt - Keine Vorstellung, was alles von einer Versicherung NICHT kommen kann - nämlich akzeptabler Schadensersatz.

Es soll Länder geben, in denen der Wagen eines ausländischen Schadensverursachers konfisziert wird, bis der Schaden nachweislich in voller Höhe erstattet wurde - aber blöderweise lebst Du genau so wie wir in einem Staat, dessen Bewohner auf internationaler Ebene den Status "Bevormundet und Rechtelos" haben. Jedereiner aus Kackwurstistan eiert unbehelligt über unsere Straßen und wird im Falle des Schadenseintrittes nicht zur Verantwortung gezogen - Aber wehe, Du selbst leisert mal mit Deinem eigenen Fahrzeug ins Ausland und richtest einen Schaden an...

Zum Thema:

Logisch, der Knick muß ordentlich herausgedrückt und geebnet werden. Schlecht auf dem Bild zu erkennen, aber falls der Lack Ruby oder ähnliches Rotmetallic ist, lässt sich dies kaum aus der Fläche lokal beispritzen, also muß die gesamte Partie hinter Tür bis zur Dachkante hoch komplett lackiert werden. Ich schätze den Schaden - nach "offiziellen" Preislisten auf 1200 bis 1400 dieser gesamteuropäischen Mumpitz-Taler, je nach Stundensatz des Spanglers und Lackierers.
Falls es aber ein Uni-Rot ist, kann beigespritzt und auspoliert werden. Dann kommt's auf etwa 800 Ocken. Falls Du einen Modellbauer in der näheren Bekanntschaft hast, beschaff Lack und bereite alles vor - mit einer Mini-Airbrush bekommt man bei kleinen Schadstellen Unglaubliches hin - Nur bei Metallic halt nicht...

Und glaube bitte nicht, daß irgendeine Unterversicherung aus Pupsistan sich auch nur einen Scheiß um den Wert eines gut erhaltenen CD kümmert - Die lachen sich vielmehr die Eier grün, wenn Du mit der Rechnung kommst - und verlangen eher noch einen Verschrottungsnachweis, damit Du auch nur einen Teil der Dir zustehenden Kohle siehst. Nur alleine einen Anwalt zu finden, der Dir die Summe einklagt, dürfte schon schwer genug werden - aber selbst dann wirst Du auf den Kosten hierfür sitzen bleiben. Werte es also als Schicksal. Tritt beim nächsten Mal dem Schadensverursacher die Türe ein oder zerdeppere ihm Scheinwerfer und Frontscheibe mit Deinem Wagenheber - und dann einigt Euch darauf, daß jeder den eigenen Schaden übernimmt. Ist auf diese Weise effektiver, gerechter - und spart Nerven.
 
.... Tritt beim nächsten Mal dem Schadensverursacher die Türe ein oder zerdeppere ihm Scheinwerfer und Frontscheibe mit Deinem Wagenheber - und dann einigt Euch darauf, daß jeder den eigenen Schaden übernimmt. Ist auf diese Weise effektiver, gerechter - und spart Nerven.

Toller Hinweis, wenn der Fahrer selber die Schuld zugegeben hat.

Diese Aktion sollte er - wenn überhaupt - beim Versicherer machen....aber ob das wirklich Nerven spart, das bezweifle ich mal sehr stark.
 
Toller Hinweis, wenn der Fahrer selber die Schuld zugegeben hat.

Diese Aktion sollte er - wenn überhaupt - beim Versicherer machen....aber ob das wirklich Nerven spart, das bezweifle ich mal sehr stark.

Wenn jemand aus einem Entwicklungsland die Frechheit besitzt, mit einem unterversicherten Fahrzeug durch Mitteleuropa zu eiern, dann soll derjenige gefälligst entweder die Differenz zwischen dem Zahlungsbetrag seiner "Murmelversicherung" und der tatsächlichen Schadenshöhe aus eigener Börse berappen, notfalls seinen Wagen als Pfand da lassen - oder gar nicht erst eingereist kommen. Ob dann der Schaden zugegeben wird oder nicht, ist dann bei einem Fahrzeug mit einer Versicherung aus einem dieser Ex-Ostblockstaaten letztlich Wurscht wie Käse.

Und erzählt mir bitte nicht, irgend solch ein dahergefahrener Balkanbewohner wüsste nicht, daß seine Haftpflichtversicherung nur ein Dreck ist...
 
Ist natürlich eine blöde Stelle. Mit smart repair ist das wohl nicht zu machen. Ich habe nur einen Vergleich zum 901. Da habe ich für die Beseitigung von Rost am Radlauf, also schweißen und lackieren, in einem guten Karosseriebetrieb etwas über 500€ bezahlt. Der Vorteil beim 901 ist natürlich der Absatz am hintern Kotflügel. Sprich, es wurde zwar hi. li. über die ganze Länge neu lackiert, allerdings nach oben hin nur bis zu dieser Kante.
 
Bei uns in Deutschland würde das über den "Deutsches Büro Grüne Karte e.V." abgewickelt.

Da übernimmt ein deutscher Haftpflichtversicherer die Rolle des ausländischen Haftpflichtversicherers und reguliert den Schaden.

In Österreich ist das übrigens der "Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs":


Bei Unfällen mit ausländischen Fahrzeugen in Österreich benennt der Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs eine inländische Partnerversicherung, die den Schaden nach österreichischem Recht abwickelt. Ebenso wird bei Unfällen mit nicht versicherten Fahrzeugen verfahren.
 
Aus Erfahrung:
Meiner Frau ist ein Eidgenosse in die Tür gerauscht - beim Ausparken. Da Ausländer, hat die Polizei den Vorgang aufgenommen.
Warum? --> Die Angabe des Aktenzeichens hat das Verfahren zwar nicht beschleunigt, es gab aber weniger zu diskutieren ("Sie haben ja alles bestens dokumentieren lassen...)
*Kann* helfen - muß es nicht.

Daumen drück
 
. Schlecht auf dem Bild zu erkennen, aber falls der Lack Ruby oder ähnliches Rotmetallic ist, lässt sich dies kaum aus der Fläche lokal beispritzen,

Farb Code 242, was immer das heißen mag :tongue:

In Österreich ist das übrigens der "Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs":

der für Unfälle IN Österreich einspringt, aber leider nicht für Schäden die während des Urlaubes (August 2011) im Urlaubsland Kroatien passiert sind.

Nichtsdestotrotz wird sich die kroatische Versicherung bei und von mir einige Granitbrösel auf der Zunge zergehen lassen müssen,

da geht es mir nicht mehr um's Geld ...... das nehme ich persönlich. :biggrin:

Und dass dabei mit mir nicht mehr gut Kirschen essen ist, lernt diese Versicherung nicht als Erste. :smile:
 
...aber leider nicht für Schäden die während des Urlaubes (August 2011) im Urlaubsland Kroatien passiert sind.

Dann lass doch den Schaden bei deinem nächsten Kroatienurlaub dort reparieren, dafür sollte die angebotene Summe der Versicherung eigentlich locker reichen. Denke, daß die sich an den dortigen Preisen orientiert und nicht an unseren. Gibt dort sehr gute Werkstätten, habe ich aus eigener Erfahrung (war aber nicht mein 9k) schon erlebt. Lernte mal im Urlaub dort einen kennen, der fuhr mit seinem Benz jedes Jahr zur Wartung und Reparatur dorthin und war immer hoch zufrieden.
Apropos August 2011: Warum willst du erst jetzt den Schaden reparieren lassen, hat sich das mit der gegenerischen Versicherung solange hingezogen?


Nichtsdestotrotz wird sich die kroatische Versicherung bei und von mir einige Granitbrösel auf der Zunge zergehen lassen müssen

Da wirst du wenig ausrichten, das kostet dich nur Nerven! Im übrigen weiß man das vorher, daß die Versicherungen in solchen Ländern sehr wenig bezahlen. Man fährt also in gewisser Hinsicht auf eigenes Risiko dorthin :mad:. Deswegen würde ich mit meinem 9k auch nie dorthin fahren!
 
Dann lass doch den Schaden bei deinem nächsten Kroatienurlaub dort reparieren, ...................
Apropos August 2011: Warum willst du erst jetzt den Schaden reparieren lassen, hat sich das mit der gegenerischen Versicherung solange hingezogen?
Da wirst du wenig ausrichten, das kostet dich nur Nerven!

1) im Urlaub brauche ich das Auto, da nützt es mir wenig, wenn es dort irgendwo in der Werkstatt steht

2) zieht sich seit damals hin und das wird es noch länger

3) wetten, dass ? :biggrin:

die Prozessiererei vor dem kroatischen Gericht wird die gegnerische Versicherung wesentlich mehr kosten als mein Schaden bei ordentlicher Reparatur je gekostet hätte,

das ist dann sozusagen mein kleiner Beitrag zu mehr Gerechtigkeit .... denn beim nächsten vergleichbaren Schaden bei jemand anderem wird dann vielleicht schon nachgedacht .....:tongue:

dann *vielleicht* noch der eine oder andere kleine Seitenhieb in Richtung kroat. Ministerium für Tourismus oder dem Fremdenverkehrsverband,

irgendwann wird dann die Anzahl der Nadelstiche schmerzhaft :bandit:


P.S.

man muss sich ja nur vorstellen, das wäre nicht mir passiert, sondern einem Pensionisten mit Mindestpension ...

der muss den Schaden dann ja ebenfalls vorfinanzieren, mit der Ungewissheit sein Geld jemals wiederzusehen.

Dann vielleicht noch ein Schaden, bei dem das Fahrzeug nicht mehr sicher bewegt werden kann, ev. keinen TÜV mehr bekommt

und dann beinahe ein Jahr Verzögerungstaktik, aber ohne mich .... :biggrin:

mir wäre es normalerweise piepegal, den Schaden könnte ich mir gerade noch so leisten,

aber genau den Triumph gönne ich der Versicherung nicht :viking:
 
... die Prozessiererei vor dem kroatischen Gericht wird die gegnerische Versicherung wesentlich mehr kosten ...
Oder Dich. :mad:

Wie ist eigentlich überhaupt die dortige Rechtslage? Bezahlt die dortige Haftpflicht Deinen Anwalt? Was muss wann wie ersetzt werden? Der Mist ist dort passiert und damit gilt dortiges Recht, als wie ungerecht wir selbiges auch empfinden mögen. Dieserorts durchaus rchtmäßige Ansprüche bei der dortigen Versicherung durchsetzen zu wollen würde ja nur Sinn machen, wenn die Rechtslagen halbwegs identisch wären.
 
Zurück
Oben