Parksensor am 9.5

Registriert
25. Okt. 2022
Beiträge
28
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Eine Frage an die Runde:
Hat der 9.5 einen Parksensor, also einen abgreifbaren Indikator der signalisiert ob der Hansbremse angezogen ist oder nicht? Meine neue Kenwood Headunit DNX7190DABS verlangt danach. Außer dem Schalter unter dem Handbremshebel konnte ich nichts finden.
 
Vorschriften die die Welt nicht braucht. Soll wohl verhindern das während der Fahrt rumgespielt oder Filme geschaut werden. Klemme das hellgrüne Kabel einfach auf Masse. Die Headunit denkt dann die Handbremse wäre angezogen.
 
Danke.
Also hellgrünes Kabel aus Kenwood Schaltplan mit Anschluss A (schwarz) z.B. mit einem Stromdieb verbinden?
 
Nö, keinesfalls........................ :frown:
Mach eine ordentliche Masseöse dran und suche dir eine ordentliche blanke Karosserieverschraubung, um diese dort anzuschrauben.
Stromdiebe sind in meinen Augen die schlechteste Art, Kabel zu verbinden - auch wenn das hier sicher auch längerfristig funktionieren würde...
 
Gut, das werde ich dann so machen. Von SAAB schon vorgesehene Massepunkte gibt es ja einige.
 
Ja, lang genug ist das Kabel ja, 2m laut Plan.
 
2 m wirds nicht brauchen. Massepunkt G41S bietet sich da an. Der liegt direkt links hinter der Headunit. Das dürften etwa 20-30cm sein. Dann noch etwas Zugabe um die Headunit vollständig rausziehen zu können.
Danke auch für die Ratschläge, das hat geholfen.
 
Das grüne an das schwarze Kabel anschließen...tuts freilich auch :rolleyes:
Sind dann 10 cm. Mit einem Stromdieb noch weniger.
 
Ein Leser dieses Threads könnte den Eindruck gewinnen, dass die eingesetzte Kabellänge einne wesentliche Bedeutung für die Lösung des diskutierten Problems haben müsse. Nachtragen möchte ich daher, dass 1m 0,75'ger Litze zum Preis von 0,75€ erworben werden kann.:smile:
 
Und der Einbau darf nur von geschulten Fachpersonal mit den entsprechend erforderlichen Kabelverbinderschein durchgeführt werden.
 
Ein Leser dieses Threads könnte den Eindruck gewinnen, dass die eingesetzte Kabellänge einne wesentliche Bedeutung für die Lösung des diskutierten Problems haben müsse. Nachtragen möchte ich daher, dass 1m 0,75'ger Litze zum Preis von 0,75€ erworben werden kann.:smile:

Hat's natürlich nicht.
Wollte mit meinem Beitrag nur anmerken, dass eine Masse (schwarzes Kabel) bei JEDEM Autoradio bereits anliegt.
Warum sollte ich mir dann die Mühe machen und noch ein Kabel nach irgendwo an die Fahrzeugmasse zu verlegen?
Man kann natürlich statt eines Stromdieb's das grüne an das schwarze anlöten ein ISO KAbel wird er ja eh verwenden (braucht man da jetzt einen Lötberechtigungsschein?)
 
Na ich gehe doch mal ganz stark davon aus dass sich wirklich jeder bewusst ist dass solch komplizierte Aufgaben an hochkomplexen Fahrzeugen nur und ausschließlich von Fachpersonal mit entsprechenden Lötberechtigungsschein durchzuführen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saab-Frank, @ATAQE
Ist es machbar das ihr zwei eure Diskussion in den Stammtisch verlegt?
Da irrlichtern bestimmt noch andere mit Lötberechtigung rum.
Hier ist jedenfalls 9-5 Technik.
 
Hier ist jedenfalls 9-5 Technik.

nichts anderes tue ich. Ich versuche den TE lediglich davon abzuhalten, umständlich eine Masse zu finden und beim späteren Ausbau des Radios zu fluchen.
Ob man das grüne Kabel an das schwarze anlötet oder anklemmt...ist dabei völlig Wumpe.
Die "Bastler" bei "Saabworld" bvorzugen zumindest die gelötete Version.
Ich gehe mal davon aus, dass das später "geschrumpfschlaucht" wird. Mit oder ohne Schrumpfschlauchberechtigung...

attachment.php
 
Das letzte was ich wollte ist es einen Streit auszulösen. Deswegen nochmals meinen Dank für alle Beiträge. Wie man es letztendlich macht ist wohl eher eine Frage philosophischer Grundeinstellungen - viele Wege führen nach Rom.
 
Zurück
Oben