Passen diese Felgen auf den 9-3?

Danke
13
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Abend,

kann mir jemand sagen, ob diese
6.5J x 16 ET49 ALU25 10-Spoke Teile Nr. 400109583
auf einen 9-3 Bj. 2009, 1.8t passen?

Danke, Bommel

Abend,

Danke, Bommel
Nein und Ja, letzteres aber nur inoffiziel.
Ja, von den Abmessungen passen die. Da die Felgen allerdings vom 9-5/I & 9-3/I sind, haben die eine andere Einpresstiefe (ET) die man offiziell nicht auf dem 9-3/II+III fahren darf.
Legal also ein klares Nein.

Wenn die Traglast es zulässt (Gewichtsvergleich: Gewicht und Achslasten des Wunschfahrzeugs vergleichen mit dem schwersten für die Felge zugelassenen Modell) und es bautechnisch passt (Freigängigkeit, Platz für Bremsanlage), sollte eine Eintragung per Einzelabnahme möglich sein.

Ich selbst habe das umgekehrte Procedere zweimal erfolgreich hinter mich gebracht und eine für den 9-3 III konzipierte Felge auf einen 9-3 I und einen 9-5 I eingetragen bekommen.

Die Einzelabnahme hat jeweils rd. 140 € gekostet zzgl. Änderung der Papiere bei der Zulassungsbehörde.

Abend,

Danke, Bommel
So wie @jayjay es beschrieben hat ist es die richtige Vorgehensweise, habe das auf meinem 9-3II Aero Cabrio mit Felgen vom 9-5 so gemacht……

Gruß, Thomas

Wenn die Traglast es zulässt (Gewichtsvergleich: Gewicht und Achslasten des Wunschfahrzeugs vergleichen mit dem schwersten für die Felge zugelassenen Modell) und es bautechnisch passt (Freigängigkeit, Platz für Bremsanlage), sollte eine Eintragung per Einzelabnahme möglich sein.

Ich selbst habe das umgekehrte Procedere zweimal erfolgreich hinter mich gebracht und eine für den 9-3 III konzipierte Felge auf einen 9-3 I und einen 9-5 I eingetragen bekommen.

Die Einzelabnahme hat jeweils rd. 140 € gekostet zzgl. Änderung der Papiere bei der Zulassungsbehörde.
So wie @jayjay es beschrieben hat ist es die richtige Vorgehensweise, habe das auf meinem 9-3II Aero Cabrio mit Felgen vom 9-5 so gemacht……

Gruß, Thomas

Aber "einfach so" kann man die Felgen nicht fahren. Einzelabnahme ist schon klar, hat aber den Kosten- und Aufwandfaktor.

Ich glaube nicht das @bommelkopp die Felgen "einfach so" fahren wollte……
Neee, wollte er nicht.
Habe heute mal bei Herrn Dekra nachgefragt, auch wg. einem LI von 88.
Der Kittelmann war sehr freundlich, und hat sowohl bei der ET als auch beim LoadIndex denZeigefinger gehoben und gesagt "Lasset, Otze"...

Dank euch auch. Suche halt weiter...

Habe so ein ähnliches Problem. Habe einen Satz "Borbet XR 16" angeboten bekommen, todchic, aber offiziell für den 9-5.
Dazu grundlegende Fragen: wie eng ist man an die ET gebunden, was ist für das Fahrzeug zulässig? (bei mir 2008er 9-3)
Von der Maulweite ist (x6,5|x7|x7,5...) ist die Reifenbreite abhängig? Ist das auch am Fahrzeug fest? Sprich, kann ich nur 16x6,5 an den 9-3 packen oder z.B. auch 16x7?

Zurück zur Borbet: was müsste die können, damit ich eine Einzelzulassung für den 9-3 bekomme? ET, LI, noch was anderes?

Standard ET ist 41, alles andere bedarf einer Einzelabnahme……die Taglast der Felge muss stimmen, der Rest unterliegt dem Prüfer ……

Gruß, Thomas

Hm, das wird nix. Nabendurchmesser ist anders, Lochkreis ist größer, ET weicht ab... schade, echt chice Felge.

Zurück
Oben