Passgenauigkeit Teile

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
383
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Ich frage mich nach stundenlangen Richtversuchen langsam, ob nur bei meinem Cabrio alle Teile suche wenig passgenau sind.

Habe neue Stoßstangenhäute hinten und vorne angebaut sowie eine gebraucht erstandene Rückleuchte - und nichts passt vernünftig!

Die Stoßstangen haben links und rechts unterschiedliche Spaltmaße zu den anderen Aero-Planken, trotz variieren mit den Unterlegplatten unter den Stoßstangen, trotz Versuche der Vermittlung im Rahmen der Schraubenlöcher, etc.

Das Rücklicht (ist schon das richtige...) steht außen scharfkantig über, und ist nur quasi nach vorne gekippt zu befestigen, also zwischen Karrosse und Unterkante links ist nun deutlich mehr Luft als rechts, ausserdem passt es so gar nicht in die seitliche Karosserieform, also die Spalte sind von press unten bis oben zu weit...

Wie gesagt, ist das Saab-Standard oder habe ich ein komisches Cabrio erwischt?
 
Unfallwagen ?
 
wollte gerade editieren :-)

meines Wissens nach kein Unfallwagen, keine Anzeichen!
 
Hi,
es ist sicherlich so, dass sich die Kunststoffteile über die Jahre durch Hitze verziehen und Spaltmaße sich verändern, aber ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass Teile nicht gepaßt hätten.

Hat der Wagen mal eins auf's Heck gekriegt?

Thomas
 
Was für hintere Stossstangen hast du?
das CV hat andere Stossstangen Mase, als die mit festen Dach, wieviel cm Unterschied weis ich nicht mehr genau, könnten 1-2cm
 
und vor allem sind die aero-seitenteile speziell für das CV superselten! die vom CC passen nure bedingt.
 
...Anhängerkupplung?
 
Bei der hinteren Stoßstangenhaut muß an der unteren innenliegenden Kante an den Ecken jeweils ein schmaler Streifen auf ein paar cm Länge herausgeschnitten werden, damit sie beim Cabrio einwandfrei an die Karosserie paßt. So hat es mein Schrauber gemacht, als er bei meinem Cab eine neue Stoßstangenhülle montiert hat. Die Stelle, an der diese Streifen herauszuschneiden sind, ist allerdings blöd zu beschreiben, deshalb ist der direkte Vergleich neu/alt ratsam. Meine Stoßstangenhülle paßt einwandfrei nach dem Wegschneiden der Kanten. Mein Schrauber sagt, daß die Hüllen für alle Schrägschnauzerkarosserieformen gleich sind und die für die Cabrios dementsprechend nachgearbeitet werden müssen, damit sie passen.

@Michael T5-HF

Hast Du die alte Stoßstangenhülle noch? Beim Vergleichen mit der Neuen fällt dann an den Innenkantenseiten auf, welche Ränder in welcher Länge weg müssen.

Stefan
 
Was für hintere Stossstangen hast du?
das CV hat andere Stossstangen Mase, als die mit festen Dach, wieviel cm Unterschied weis ich nicht mehr genau, könnten 1-2cm

Das ist nicht ganz richtig:

Vorne sind die Stossstangen identisch,

Auch hinten können die gleichen Teile verbaut werden wie beim CC (3 und 5-Türer), diese müssen dann allerdings tatsächlich links und rechts um je ca. 10 mm angepasst werden.

Zum o.g. Passungsproblem:
Die Spaltmasse und Toleranzen sind beim 900er recht gross, aber nicht SO GROSS, dass die o.g. Teile (Beplankungen und Leuchten) bei einem unbeschädigten Wagen nicht eingestellt/angepasst werden könnten.
 
Vorne sind die Stossstangen identisch,
Auch hinten können die gleichen Teile verbaut werden wie beim CC (3 und 5-Türer), diese müssen dann allerdings tatsächlich links und rechts um je ca. 10 mm angepasst werden.
.

... auch hinten Klaus, sind die Stossstangen identisch; wie Du erwähnt hast, sind nur die Seitenbeplankungen zum anpassen ab "Facelifting" M87!

Hingegen sind die Aero- und Airflowbeplankungen bis M86 zwischen Sedan und CC identisch; Airflow war zudem auch als 4-türige Ausführung erhältlich bis M86!
Gi.Pi.
 
Vorne sind die Stossstangen identisch,

Auch hinten können die gleichen Teile verbaut werden wie beim CC (3 und 5-Türer), diese müssen dann allerdings tatsächlich links und rechts um je ca. 10 mm angepasst werden.
Richtig.
... auch hinten Klaus, sind die Stossstangen identisch; wie Du erwähnt hast, sind nur die Seitenbeplankungen zum anpassen ab "Facelifting" M87!
Falsch!
Die hinteren Stoßstangen von Sedan und CV sind identisch, die CCs haben andere. Der Unterschied betrifft (u.a.?) die Kante unterhalb der CC-Heckklappe.
 
Die hinteren Stoßstangen von Sedan und CV sind identisch, die CCs haben andere. Der Unterschied betrifft (u.a.?) die Kante unterhalb der CC-Heckklappe.

Ich habe noch einige Stossstangen im Keller liegen, sei es von Sedans wie CC Schrottfahrzeuge demontiert, die sind aber alle gleich; ausser dass auf dem Sedan bereits CC-Heckstossfänger montiert waren, den die Einschnitte der CC-Heckklappenleuchten waren dort auch sichtbar!
 
Ich habe noch einige Stossstangen im Keller liegen, sei es von Sedans wie CC Schrottfahrzeuge demontiert, die sind aber alle gleich; ausser dass auf dem Sedan bereits CC-Heckstossfänger montiert waren, den die Einschnitte der CC-Heckklappenleuchten waren dort auch sichtbar!

Das mag ja sein.

Vergleiche aber mal die hintere Sedan/CV-Stossstange mit der eines CCs, am besten in MONTIERTEM SERIENZUSTAND.

Dann wirst Du den kleinen Unterschied sicher erkennen.
 
Du weißt nicht alles....

Das mit dem Rücklicht ist verwunderlich....

Kann höchstens noch sein, dass er hinter den Bohrungen etwas übersehen hat, was das saubere Einfädeln der Rückleuchte verhindert.

Oder er hat noch ein Klemmblech auf der Rückleuchte sitzen - was auch immer.

Da geht man ja bei der Ferndiagnose nie von aus. ...
 
Das mag ja sein.
Vergleiche aber mal die hintere Sedan/CV-Stossstange mit der eines CCs, am besten in MONTIERTEM SERIENZUSTAND.
Dann wirst Du den kleinen Unterschied sicher erkennen.

Na logo, nun mag ich mich erinnern, habe doch bei meinem ehemaligen odoardograuen CV 1994/95 seitlich was weg schneiden müssen; denn die Heckstossfänger wurden beschädigt und hatte sie damals von einem Verunfallten CC übernommen!

Nur ist mir noch unbegreiflich wie die Stossstangen montiert waren beim letzten Sedan den ich ausgeschlachtet habe, denn es sind CC-Stossfänger: vielleicht waren sie tiefer montiert als sie ursprünglich müssten, aber ich weiss mich nicht mehr, ist auch schon 3 Jahre her ... und die Teile sind noch am Lager!
Gi.Pi.
 
Oder er hat noch ein Klemmblech auf der Rückleuchte sitzen - was auch immer.. ...

Genau dieses Problem habe ich bei der Übernahme des jetztigen 901CV gehabt; denn der Kofferraum war voller Wasser, nur wusste niemand wieso und woher es kam, bis ich beim demontieren des kompletten Hecks entdeckte, dass leider einer dieser Klemmbleche ausserhalb der Karosserie befestigt wurde, was logischerweise überhaupt nichts diente, ausser einem lästigen Wassereindrang bei Regen, denn es bildete eine Öffnung von min. 1-2mm; demzufolge war die einte Heckleuchte nicht bündig mit der Karosserie und stand wenige mm weiter nach aussen, war zwar blossem Auge gut sichtbar aber meine Vorgängerin hatte leider nichts unternommen!
Gi.Pi.
 
Also, hier mal ein (schlechtes) Foto, um zu veranschaulichen:

Saab-hinten.jpg


der untere Pfeil zeigt auf den zu großen Abstand der beiden Aero-Teile, man kann durch sehen. Nehme ich die Unterlegplatten weg, ist es links besser aber rechts wo es super passt zu eng. Ausserdem fehlt mir dann ein Hauch an Raum für die Anhängerkupplung. Wo ich die Stoßstange beschneiden sol, leuchtet mir leider nicht ein, die sitzt mit dem Plastik nirgends an der Karrosse.

der obere Pfeil zeigt auf die Stelle, an der die Rückleuchte auf der Karrosseriesicke aufliegt. Alle Klemmen sitzen richtig, und ich habe mit diesen soweit wie möglich die Leuchte gerade gezogen, mit dem mulmigen Gefühl, dass es gleich knack macht. Alle Dichtungen sitzen gerade und gereinigt in der Rückleuchte.

Ach ja, und zum Unfallwagen: man kann ja hinten zum Glück komplett in die Hohlräume sehen, da ist keine Unfallreparatur sichtbar, alles gutes originales Blech. Lediglich die beiden äußeren geklemmten Schrauben des Bleches in der Mitte (wo das Kennzeichen dranhängt) sind so vergammelt gewesen, dass sie nicht zu retten waren. Da hat auch schon mal wer dran rum experimentiert, die Führung ist verbogen, so dass keine neuen Schrauben halten werden. Habe all diese Bereiche gründlich mit Sikkaflex abgedichtet.

Danke dennoch für alle Anregungen!
 
Anhängerkupplung?......
 
...siehe #7... Nachtigall, ich hör dir...
 
Zurück
Oben