Pech oder Schicksal

Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
[FONT=&quot]Hallo Saab Gemeinde,
[/FONT]
[FONT=&quot]im März dieses Jahres war ich ein stolzer Besitzer einen Saab 9 - 3 Diesel 170 PS Baujahr 2005.
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Na ja Stolz was anderes.[/FONT]
[FONT=&quot]Erst mal würde den Zahnriemen gewechselt hat schon paar Euros gekostet (das war vorgesehen und Geplant). Drei Monate später Turbolader hat den Geist aufgegeben Kostenpunkt 1800 Euro. (Eine Woche Wartezeit auf Ersatzteile)
Woche später der Partikelfilter musste ausgetauscht werden zum Minipreis von 1400 € (eine Woche Wartezeit auf Ersatzteile).
Na ja das war alles gut und schön. Woche später angefangen Diesel auszulaufen aus dem Kraftstofffilter der Sensor ist gebrochen (zwei Wochen Wartezeit auf Ersatzteile).
Über den Preis brauchen wir nicht reden Pfennigware 30 € (Listenpreis 10 €) ich war natürlich froh das diesmal Reparaturen nicht über dreistellige Summen überschreiten.
Die Freude war natürlich sehr sehr sehr sehr kurz Zwei Tage später also heute ist die Lichtmaschine kaputt. (Das Auto steht noch in der Werkstatt Preis ist noch nicht bekannt)
[/FONT]

[FONT=&quot]Für mich ist der Saab gestorben, man kann einfach nicht so viel Pech haben und ich werde jeden wirklich jeden abraten einen Saab zu kaufen. Saab ist eine ausgestorbene Spezies innen drin sind sowieso nur GM Teile und auf Ersatzteile muss man eine Woche warten sogar zwei.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich wollte eine Familienkutsche haben zum Reisen oder weite Strecken zu fahren und jetzt habe ich Angst vom Hof runter zu fahren mit der Gedanke hoffentlich geht die nicht kaputt. Dieses Auto hat alles aufgefressen Urlaub, Sparbücher, Konto geplündert und Lebensstandard aufs Minimum.

[/FONT] [FONT=&quot]Aktuelle Km 135t[/FONT]
 
Eher Schicksal....

Solche Geschichten gibt es sicher bei jeder Automarke.....

Ein Diesel war eh noch nie ein Saab......

Kann Deinen Frust aber verstehen....würde mir sicher ähnlich gehen in so einer Situation
 
Mein Beileid. Vielleicht solltest Du uns auch mal Km Stand mitteilen, nicht nur das BJ.
 
[FONT=&quot]Aktuelle Km 135t[/FONT]
 
mein Beileid.....das ist ja ein ziemlicher Schicksalsschlag....und ich will mir immer noch solch ein Fahrzeug zulegen
 
Alle neuen diesel von jedem hersteller haben dieselben probleme nebenagregate haltbarkeit und unglaubliche ersatzteil kosten!! Mein beileid hatte auch so zimlich ein ähnliches erlebnis doch bei mir war es ein BMW 330CD jg 2004 musste inerhalb von 1.5jahren etwa 10`000eruro ausgeben für ersatzteile (Turbo, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, 2x Schwungrad, Kupplung, Vorglühanlagen Steuergerät oder was auch immer, komplette motoraufhängung, Beifahrertür schloss,) und als ich ihn verkaufte ist irgendwo aus den hockdruckleitungen Diesel entwichen bei der Beifahrertüre war wieder das schloss kaputt und ja!
BMW habe ich gekauft vor 3 jahren also er war knapp über 2 jährig und fuhr in 1.5jahre (Gekauft mit 105`000km und verkauft mit 160`000km)
Also finger weg vom BMW Diesel und hände richtung Saab Turbo benzin! :D
 


Danke

fahre ja nicht damit in die Werkstatt sondern lege selbst Hand an

Ersatzteile habe ich auch noch liegen von nem identischen 1.9 TiD Schlachtwagen

Hätte sogar nen neuen Motor da mit einer Laufleistung von nur 500km

Somit bin ich bereit meine Erfahrung zu machen.....einziges was ich nicht genügend habe ist Zeit :frown:
 
Das ist Pech. Montagsautos gibt es überall.
 
Na ja leute... jetzt mal nicht gleich den Diesel schlecht reden!

Viele Leute haben ihn gekauft (ich auch) und werden ihn noch kaufen. Zudem ist er ja auch bei fast allen Italienern und bei Opel verbaut.
Saab kann und darf nicht auf die Dieselfahrer aus Prestigegründen verzichten!
Und wie bereits von andern Leuten hier erwähnt, haben auch andere Hersteller solche Probleme.

Wenn ich mich nicht irre dann hat unser Pechvogel was von 1.9TiD mit 170 Ps geschrieben?!?
Das ist nicht Serie!!! Wenns ein Hirsch ist hätte er 175Ps. Wer weis denn schon was da verbaut worden ist!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Diesel und ich denke das mir hier einige zustimmen können! :smile:
Wobei ich natürlich auch die Wut verstehen kann, wenn einem das Auto die Geldreserven plündert.

Ein Paar mehr Infos wären echt toll gewesen um etwas Ursachenforschung zu betreiben...

-Checkheftgepflegt (bei Saab) ?
-Vorbesitzer
-gab es Änderungen am Fahrzeug (Tuning, Optik... )

etc.

Gruß Roman
 
[FONT=&quot][/FONT]
Erst mal würde den Zahnriemen gewechselt hat schon paar Euros gekostet (das war vorgesehen und Geplant). Drei Monate später Turbolader hat den Geist aufgegeben Kostenpunkt 1800 Euro. (Eine Woche Wartezeit auf Ersatzteile)
Woche später der Partikelfilter musste ausgetauscht werden zum Minipreis von 1400 € (eine Woche Wartezeit auf Ersatzteile).
Na ja das war alles gut und schön. Woche später angefangen Diesel auszulaufen aus dem Kraftstofffilter der Sensor ist gebrochen (zwei Wochen Wartezeit auf Ersatzteile).
Über den Preis brauchen wir nicht reden Pfennigware 30 € (Listenpreis 10 €) ich war natürlich froh das diesmal Reparaturen nicht über dreistellige Summen überschreiten.
Die Freude war natürlich sehr sehr sehr sehr kurz Zwei Tage später also heute ist die Lichtmaschine kaputt. (Das Auto steht noch in der Werkstatt Preis ist noch nicht bekannt)

Das ist ja mal eine richtig teure Liste. :frown: Klar, Zahnriemen ist ein Muß, aber Turbolader und Partikelfilter sind beim 1,9er-Diesel auch bei hohen Laufleistungen eher unauffällig. Lichtmaschine hingegen und auch Drallklappen und AGR-Ventil sind bei diesem Motor bekannte Schwachpunkte. Da kann man nur hoffen, daß Dich Drallklappen und AGR nicht auch noch erwischen. :rolleyes:


Na ja leute... jetzt mal nicht gleich den Diesel schlecht reden!

Viele Leute haben ihn gekauft (ich auch) und werden ihn noch kaufen. Zudem ist er ja auch bei fast allen Italienern und bei Opel verbaut.

Der 1,9er macht bis Anfang 2008 schon gerne mal Ärger, aber das trifft ja nicht alle. Ich würde ihn trotz Ärger mit AGR und LiMa trotzdem wieder kaufen. Die Drallklappen hat mir mein freundlicher Opel-Händler in der Garantiezeit präventiv gegen die neue Version getauscht. :smile:
 
Das Ganze erinnert mich an meine Erfahrungen mit Mercedes. Da gehen beim Diesel ständig die Einspritzdüsen kaputt. Bei 100Tkm hielten dann die Halterungen der Düsen nicht mehr. 3500€ Kosten (Zyl.kopf).
Bin echt froh zufällig einen alten zuverlässigen SAAB (Benziner) gefunden zu haben, der nicht ständig in die Werkstatt muss. Die höheren Spritkosten (fahre viel) zahle ich gerne.
Was Diesel betrifft, sind die Audis meiner Meinung nach ganz gut, aber letztlich kann man wohl bei jeder Marke Pech haben.
Drücke Dir die Daumen, dass es jetzt nicht wieder so teuer wird.

cu
 
nur mal so bei Peugeot steht der Partikelfilter bei 100TKm mit im Serviceheft zum wechsel...

trotzdem beileid
 
Lebensstandard auf Minimum?
Ich dachte Du hättest den Saab noch...

Anhand eines Autos auf die ganze Marke und Motorenreihe abzuklatschen, ist aber auch recht einfach gemacht... beim 3.0er TiD damals mag das funktioniert haben.
 
Lebensstandard auf Minimum?
Ich dachte Du hättest den Saab noch...

Anhand eines Autos auf die ganze Marke und Motorenreihe abzuklatschen, ist aber auch recht einfach gemacht... beim 3.0er TiD damals mag das funktioniert haben.



:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Aaaaach StRudel.............
 
Ist extra hinten angestellt, und auch mit im Satz drin, weil es den mal gab - und nicht mehr gibt.
Dass man heute immer noch drüber ablästert, ist klar - ich kenne aber auch andere Fälle vom 3.0er TiD.
 
Wenn ich mich nicht irre dann hat unser Pechvogel was von 1.9TiD mit 170 Ps geschrieben?!?
Das ist nicht Serie!!! Wenns ein Hirsch ist hätte er 175Ps. Wer weis denn schon was da verbaut worden ist!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Diesel und ich denke das mir hier einige zustimmen können! :smile:
Wobei ich natürlich auch die Wut verstehen kann, wenn einem das Auto die Geldreserven plündert.

Ein Paar mehr Infos wären echt toll gewesen um etwas Ursachenforschung zu betreiben...

-Checkheftgepflegt (bei Saab) ?
-Vorbesitzer
-gab es Änderungen am Fahrzeug (Tuning, Optik... )

etc.

Gruß Roman

Hallo ...

Ja du hast recht die Care hat 175 PS.Hirsch tuning
.....Einen Vorbesitzer
An Optik wurde nichts verändert.
Und Chekheft ist lückenlos beim Saab durchgefürt.
 
Drallklappen und AGR-Ventil sind bei diesem Motor bekannte Schwachpunkte. Da kann man nur hoffen, daß Dich Drallklappen und AGR nicht auch noch erwischen. :rolleyes:

Drallklappen ? Was ist das genau? Wie kann man ermitteln wie lange die noch zu "Leben" haben, welche symptome oder sowas und natürlich was kostet das alles?

Danke im vorraus!!!!

Omen
 
Zurück
Oben