Pech oder Schicksal

Drallklappen ? Was ist das genau? Wie kann man ermitteln wie lange die noch zu "Leben" haben, welche symptome oder sowas und natürlich was kostet das alles?

Hier ist erklärt, was die Drallklappen sind, wie sie funktionieren und welcher Fehler gerne auftritt. Bei Deinen 135.000 km ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß der Vorbesitzer schon den "Spaß" hatte. Kannst ja mal Deine Werkstatt fragen, ob sie die Reparaturhistorie einsehen kann.
Ach ja, im Schadenfall ist bei den Drallklappen/Ansaugbrücke mit ca. 1200 Euro zu rechnen. :frown:
 
Danke .

Heute Morgen habe ich bemerkt das beim kalten zustand Leerlauf so unruhig ist. Beim Warmen Zustand ist das nicht. Schon wieder muss ich auf dem Weg zu Werkstatt machen.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Machmal hilft auch ein Wechsel der Werkstatt.
 
Heute Morgen habe ich bemerkt das beim kalten zustand Leerlauf so unruhig ist. Beim Warmen Zustand ist das nicht. Schon wieder muss ich auf dem Weg zu Werkstatt machen.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Da soll die Werkstatt mal die Injektorstecker prüfen. Da gab es in den ersten 2 Baujahren des Z19DTH gelegentlich Probleme. Muß aber nicht sein. Mein Z19DTH, den die Sache mit den Steckern nicht mehr betrifft, läuft beim Kaltstart auch gelegentlich leicht rumpelig.
 
Warum so eine Aufregung

@Omen

verstehe deine Aufregung nicht, BJ 2005 135.000 KM gelaufen, was erwartes Du da:tongue::biggrin::biggrin:

Mein Auto 93 II BJ 2007 jetzt 81.000 KM gelaufen, bei 0 KM gekauft, letztes Jahr bei ca. 60.000 KM Lichtmachine Kaputt, dieses jahr bei ca. 70.000 KM Turbo im Arsch, jetzt bei 81.000 KM Turbo wieder im Arsch zwischen durch noch eben neuen Schlüssel, jetzt schon wieder Gummi Aufgelöst, Xenon Brenner Kaputt!

Von Wartezeit und ausfall Zeit ganz zu schweigen!

Scheiss SAAB hätte mir besser für meine 48.000 € ein BMW oder Audi Cabrio gekauft!

Nicht falsch verstehen der SAAB wenn er fährt echt klasse aber die Einstellung von SAAB:confused:

Ach ja für die die mehr Infos brauchen 150 PS TiD mit Hirsch, also 175 ps!

So Omen siehst Du das ist Ärgelich:smile::rolleyes::tongue::biggrin:
 
Joa Meine rede. Sjaak wie ich schon sagte Saab ist ne ausgestorbene Spezies. Wartezeiten auf Ersatzteile sind enorm. Deswegen mein erster und letzter Saab.

SRY Saab Freaks sind aber die Tatsachen.
Lima direkt von Saab eine Woche warten und ca.200€ teurer.
 
die Lieferzeit von einer Woche ist vollkommen normal. War noch nie anders, es sei denn du zahlst 20% drauf dann hast dus den nächsten Tag.

Und die "Originalteile" sind bei allen teurer.


Drallklappen: kommt schon relativ oft vor, nur so als Tipp am Rande Auto läuft auch ohne!

Und 2 taktöl soll wohl bei vielen Problemen helfen/ vorbeugen bspw AGR, Drallklappen

@Sjaak

Wenn nen Turbo nur 11Tkm hält tippe ich mal auf Einbaufehler. Nicht befüllt oder so.
 
@ BTF-XY55
Hi Mit dem 2 Tackt Öl Kannst du mal genauer erklären. Die Themen was ich gegoogelt habe entweder zu alt oder für Ältere Autos gedacht. Mischung war auch unterschiedlich.


Ich werde sehr dankbar für genauere Info.
 
Und 2 taktöl soll wohl bei vielen Problemen helfen/ vorbeugen bspw AGR, Drallklappen

2-Takt-Öl soll lediglich die herabgesetzte Schmierfähigkeit der neueren Dieselkraftstoffe kompensieren und die empfindlichen Einspritzpumpen und Injektoren schmieren. Viele Dieselfahrer schwören auf 2-Takt-Öl und berichten von leiserem und geschmeidigerem Lauf.
Die AGR- und Drallklappendefekte kommen in erster Linie durch Schwergängigkeit der Bauteile durch Verrußung. Als ich mein defektes AGR sah, war mir klar, warum das Ding klemmt. :rolleyes: Das kann 2-Takt-Öl leider auch nicht verhindern, aber durch etwas sauberere Verbrennung vielleicht etwas herauszögern.

Hier ist eine interessante Abhandlung über 2-Takt-Öl im Dieselmotor vom bei m-t sehr geschätzten und kompetenten User Sterndocktor zu finden.
 
Ja der Trick kommt ursprünglich von "Sternfahrern" die hatten schon ewig Probleme mit Drallklappen. Deshalb wurde es da mit 2Taktöl probiert und das Problem nach hinten verschoben.

Vor defekten schützt das natürlich nicht, aber ich denke mal wenn ein AGR-Ventil bei 150Tkm kaputt geht ist das erträglich und nicht wie teilweise alle 50Tkm.
 
@Omen

Scheiss SAAB hätte mir besser für meine 48.000 € ein BMW oder Audi Cabrio gekauft!

Nicht falsch verstehen der SAAB wenn er fährt echt klasse aber die Einstellung von SAAB:confused:


Nee klar, bei BMW und Audi Cabrio passiert sowas selbstverständlich nicht:biggrin:
 
kenne einen aus dem BMW Werk und selbst der meckert über die BMWs...
 
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