Alle Beiträge von ThePraetor
-
Viele-Fragen-Fred
Ich kann leider im Augenblick nicht viel selber am Fahrzeug prüfen, da der Wagen nicht bei mir steht ... Aber ich gebe eure Anregungen gern weiter !! Jede Überlegung hilft am Ende vielleicht...
-
Viele-Fragen-Fred
Könnte das Fehlerverhalten tatsächlich am Mengenteilerunterschied KAT / Non-KAT liegen ??
-
Viele-Fragen-Fred
Auch hier nochmal der Abgleich mit dem Schwarmwissen der Gemeinschaft zum Thema Mengenteiler: Fehlerbild: Fahrzeug läuft im warmen Zustand schlecht und geht einfach aus. Kalt hingegen lässt er sich gut starten... Nach einer Suche im Katalog von Bosch-Classic konnte ich feststellen, dass mein Mengenteiler (0438 100 058) in Fahrzeugen mit 81kW (110Ps) verbaut worden ist. 110 PS bedeutet, dass es sich um Fahrzeuge mit KAT handelt... Mein Saab hat aber keinen KAT und daher auch 85-87 kW (115-118 PS)... Gem. Katalog sollte er dann die Teilenummer mit den Endzahlen 023 oder 160 haben .... Hier ein Screenshot der Tabelle:
-
Die ersten feinen Risse im Armaturenbrett...
Ich bin positiv erstaunt ...... sieht wirklich gut aus! Und der Preis geht voll in Ordnung...... Vinyl ist das ? Also sicher weich in der Haptik.... In rot wäre jetzt zwar nicht mein Geschmack aber schwarz geht voll klar ! Er bietet also überholte für 855€ an und die für 920€ sind neue Nachfertigungen, oder wie ?
-
Viele-Fragen-Fred
Ich habe den Gedanken, ähnlich wie ich es beim Warmlaufregler getan habe, den Mengenteiler durch einen Fachbetrieb (hab noch keinen speziellen rausgesucht) pauschal mal grundüberholen zu lassen ... Hat sowas schonmal jemand machen lassen und entsprechende Erfahrungen gesammelt? Oder ergibt dass vielleicht eher gar keinen Sinn ?!
-
Die ersten feinen Risse im Armaturenbrett...
Dann gab es die letzten Jahre scheinbar auch keine Besserung beim Thema Nachtfertigung?? Ist wohl nach wie vor zu komplex...
- Suche Saab Werkstatt in Zwickau und Umgebung
-
Viele-Fragen-Fred
In Ungarn .... https://injektor.hu/de-de/warmlaufregler-reparatur Mein Warmlaufregler für mein Baujahr gibts quasi nicht mehr... Gebraucht zu teuer und keine Ahnung, ob der dann funktioniert... Überholung bei Bosch ebenfalls deutlich teurer... Aber auf die Ungarn war Verlass ;) Ging völlig problemlos mit der Post hin und her.... Kommunikation via Mail in recht gutem deutsch... Konnte wirklich nicht klagen
-
Viele-Fragen-Fred
Warmlaufregler habe ich letztes Jahr komplett überholen lassen.... das Teil sah nach Rückerhalt wie Neuware aus Hab eure Infos im Hinterkopf .... mal sehen, wie´s weiter geht
-
Viele-Fragen-Fred
Guter Tipp... Nur zum Verständnis für mich: Wenn er kalt gut läuft und warm dann nicht... Macht es dann Sinn, die Menge in den vier Flaschen trotzdem zu kontrollieren? Dann sollte doch eingespritzt werden, oder ?
-
Viele-Fragen-Fred
Fahrzeug hat keinen Kat...
-
Viele-Fragen-Fred
Ergänzung: Die BOSCH-Teilenummer für den Mengenteiler vom Schlachtfahrzeug lautet: 0 438 120 071
-
Viele-Fragen-Fred
Moin in die Runde Ich hab mal das Thema Mengenteiler.... So richtig ganz rund läuft der Liebe noch nicht, gerade wenn er warm ist ... Nachdem wir im ersten Versuch versehentlich den Mengenteiler eines Turbos verbaut hatten, ist jetzt ein "kleinerer" Mengenteiler für Non-Turbos drin... Ich hätte Zugriff auf einen Mengenteiler eines Schlachters .... Ist ein GLi verm. Baujahr 85 oder 84 ... Meiner wäre ja ein 86er ... (8V) Nun die Frage: Gibt es für die einzelnen Baujahre Unterschiede bei den Mengenteilern ? Auf was wäre dabei zu achten ? Liebe Grüße
-
Stammtisch Witze
Chuck Norris kann nicht sterben .... Dass sind sicher Fake News 👀
-
Viele-Fragen-Fred
Ja, die Hupen bei Skandix hab ich auch gefunden.... Bin mir halt nicht sicher, ob die Frequenzen bei den Alternativen Teilen passen ... Nachher hab ich so ne Pieps-Hupe 😄
-
Viele-Fragen-Fred
Moini, Mal ne Frage zum Signalhorn. Der Saab hat ja zwei Hupen.... Hat jemand die Frequenzen zufällig zur Hand ?
-
Premium Diesel
Noch zum Premium-Diesel .... Wir haben von unserer Werkstatt den Tip bekommen, den Premiumdiesel bei Shell zu tanken, da es dort ein Abo-System gibt. Wir zahlen jeden Monat 12,99€ und können dafür den Premiumdiesel zum Preis für den Normaldiesel tanken .... Unsere V-Klasse (220d aus 2017) hat einen 75L Tank und da haben wir bei einer Tankfüllung meist um die 14-15€ Ersparnis durch das Abo... Sprich, das Abo hat sich schon nach einer Tankfüllung bezahlt gemacht.... Natürlich ist dass aber auch Kundenbindung, keine Frage... Der Meister meinte aber, dass die meisten teuren Defekte beim Dieselmotor durch Verrußung verursacht werden und diese beim Premiumdiesel durch die Additive erheblich weniger sind... Somit können wir hoffentlich teure Defekte etwas vermindern ..... Letztlich natürlich auch eine Bauchentscheidung bei dem Thema 🙂
-
Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
Ist dass so ?
-
Ist Saab-parts.eu jetzt ganz tot?
Ich benötige ggf. noch 2x "Dichtung Türschacht innen".... die gabs bis vor kurzem noch auf Saab-Parts.eu Hat jemand eine Empfehlung für einen alternativen Anbieter ??
-
Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
Im Augenblick laufen alle Fensterheber noch nicht und der Motor dreht im Leerlauf etwas hoch (ca. 1000U/Min)... Zudem geht er im warmen Zustand gerne Mal aus, wenn die Drehzahl unter Leerlaufdrehzahl geht ... Mal sehen, was da ursächlich ist ...
-
Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
Entwarnung, zum Glück.... Es war wohl doch nur Schmodder. Nachdem ein Reinigungsadditiv in den Motor gegeben wurde, hat er aufgehört zu qualmen.
-
Ist Saab-parts.eu jetzt ganz tot?
Hat zwischenzeitlich Mal jemand wieder was bei Saab-Parts bestellt ? Ich benötige einige Teile, welche die anbieten.... Bin mir aber ob der Diskussion hier unsicher. Früher habe ich dort öfter Mal was bestellt, jedoch warte ich auf zwei Hupen auch noch bis heute
-
Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
Nur im Stand lief er warm ... Fahren wäre angesichts der Rauchwolke (bei Betätigung des Gaszuges noch viel mehr, als auf dem Foto) nicht ohne Aufsehen zu erregen möglich gewesen
-
Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
Lageupdate: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht Die gute Nachricht: Dank privat helfender Hände durch (Saab-)Fachpersonal in den letzten Wochen ist es nun, nach komplettierung des Kraftstoffsystems und Installation der Motorelektrik, seit 2017 und den jahrelangen Instandsetzungsarbeiten erstmals gelungen, das Fahrzeug zum Leben zu erwecken! Der Motor soll gut und ruhig laufen Soweit so gut ... Allerdings ist jetzt ein neues Problem zutage getreten.... Das Fahrzeug ist in Nebenfunktion nun zur Nebelmaschine geworden. Er qualmt unendlich viel und dem ersten Anschein nach kann vermutet werden, dass er tatsächlich Öl verbrennt. Ursache noch unbekannt... In den kommenden Tagen soll ein Kompressionstest Klarheit bringen. Auch mit dem Endoskop soll mal in die Brennräume geschaut werden... Unverhofft kommt oft.... Eigentlich sollte mit der Inbetriebnahme das Projekt nun langsam in Richtung TÜV und Zulassung gehen. Jetzt werden wir sehen müssen, wie die Reise weitergeht. Hier noch ein Screenshot aus einem Video von der Nebelmaschine: Ich halte euch auf dem Laufenden....
-
Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"
Dass ist alles schon erledigt... Spritleitung sind alle von HFT und somit neu... Standzeit begann schon 2017 🫣