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Hört sich das metallisch an?Das knacken bei Kälte, wenn man z.B. über ne Bordsteinkante fährt, sind die Staubschutzmanschetten der vorderen Federbeine. Klassiker. Harmlos. Muß so sein.
Hört sich das metallisch an?
Gut zu wissen! Ich hab beschlossen damit einfach zu leben weil dadurch ja nix kaputtgehen kann.Nein Lenkradschloss gibts nicht, und das gelegentliche knacken in der Lenkung ist bei meinem auch. Am schlimmsten wenn ich im Parkhaus rangiere, da kracht es so laut das sich die Leute umdrehen.
Ich hab (neben allen Buchsen, Gelenken, Lagern, Stoßdämpfern) kürzlich auch noch die Spurstangen und Spurstangenköpfe getauscht. Es tritt trotzdem manchmal auf, und da es die letzten 4 Jahre so war gehe ich davon aus dass es wohl so bleiben wird.
Die Klammer wird sehr kontrovers diskutiert. Meiner fährt sich mit komplett neuen Stoßdämpfern (Bilstein) und Gummilagern (auch Motor und Getriebe) eigentlich echt gut, auch ohne das Teil.
Ich hab versucht alle Teile in OE-Qualiät zu bekommen (z.B. Lemförder), nur die Gummibuchsen der Hinterachse hab ich durch PU ersetzt weil das hier empfohlen wurde.
Wenn man das so macht dann fährt er sich eigentlich auch wie ein Neuwagen.
Eine Sache könnte man noch versuchen wegen dem Knacken, und zwar wurden wohl schon damals als die Fahrzeuge relativ neu waren über die erste Windung der Vorderachsfedern (also die unterste) kurze Stücke aus dickem Schrumpfschlauch gezogen. Das sollte Geräuschentwicklung verhindern, wenn sich die Feder auf der Auflage beim Einlenken bewegt
Das ist wahrscheinlich das übliche Axialspiel des Lenkrads, meiner macht das auch seit Jahren - manchmal moniert das ein Prüfer bei der HU, wenn er zu denen gehört, die sich am Lenkrad ins Auto ziehen... Aber Krachen verurscaht das nicht! Dazu gab es hier im Forum schon Beiträge - ich hab im Moment aber keine Zeit zu suchen, kann das vielleich morgen machen.Dafür hat der Meister festgestellt das ganz leichtes auf/ab Spiel in der Lenkung ist.
aber gemeint da sich das Lenkgetriebe in den Haltegummis leicht bewegen kann sollte ich die besser tauschen. Das werde ich mit der Lenkgetriebeklammer von wahrscheinlich Abbott machen(oder kennt jemand eine gleich gute günstigere?).
Ja, das war ja schon erwähnt - manche halten sie für die Lösung - andere für eine Ursache.Die Klammer wird sehr kontrovers diskutiert.
Ja, das sehe ich auch so, denn die Bewegung des Lenkgetriebes in ihrer Gummilagerung ist konstruktiv so gewollt - wenn das nicht so wäre, hätte man es gleich fest anschrauben können, und IMHO gehen mit der Klammer die Fahrbanstöße eben ungedämpft direkt auf die Spritzwand, so dass sie weichgeklopft wird und reißt. Aber neu Gummis können ja nicht schaden.Ich würde dir empfehlen einfach neue Gummis am Lenkgetriebe einzubauen statt der Stütze.
Guter Hinweis, die Berichte dazu kenne ich auch, wenn ich auch selbst damit keine Erfahrungen habe.Eine Sache könnte man noch versuchen wegen dem Knacken, und zwar wurden wohl schon damals als die Fahrzeuge relativ neu waren über die erste Windung der Vorderachsfedern (also die unterste) kurze Stücke aus dickem Schrumpfschlauch gezogen. Das sollte Geräuschentwicklung verhindern, wenn sich die Feder auf der Auflage beim Einlenken bewegt
Über die Klammer habe ich bisher nur gutes gehört. Was sind denn die negativen Sachen? Gab es tatsächlich dadurch mal Probleme?
Super und vielen Dank dafür. Ich lasse meinen TÜV einfach in der Werkstatt machen. Dann ist Ruhe:DHier der versprochene Hinweis zum Axialspiel:
https://www.saab-cars.de/threads/lenkrad-axialspiel.22332/#post-542729
Ich musste an die Stelle zum Glück noch nicht ran, weil der Prüfer es zwar manchmal bemerkte, aber nie als EM monierte, aber wenn ich mir die ganze Konstruktion anschaue, frage ich mich (wie damals) immer noch, ob wirklich dieser Schlossring die Ursache für das Spiel ist, oder doch eher diese "Scheibenfeder" Nr. 13 (Teile-Nr. 4505723 NLS 5335658):
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