Bremsen Pedal lässt sich bei laufendem Motor langsam durchdrücken

TE hat seine Bremsanlage in der Werkstatt entlüften lassen. Einer ordnungsgemäß arbeitenden Werkstatt wären Mängel sicher aufgefallen.

...
kommt darauf an wie entlüftet wird....;-)
Habe es gerade noch mal beim T5 ausprobiert. Das Bremspedal lässt sich bei entsprechend langem uns kräftigen Druck ca. 10 cm tief bringen. Nach loslassen wieder normal 2 cm.
jepp bis zum Druckpunkt, dann sollte das Pedal stehen!
Wenn ich mit laufendem Motor stehe und den Druck auf das Pedal erhöhe, sinkt das Pedal langsam, aber stetig, immer weiter nach unten. Normal oder nicht? !
für mich klingt es wie absacken nach erreichen des Druckpunkt.
 
Oh man. Hätte nicht gedacht, dass sich daraus so eine Diskussion entwickelt. Für mich ist es eigentlich abggeschlossen. Zum einen habe ich bei der örtlichen Dorfwerkstatt meiner Arbeitsstätte gefragt, die bis jetzt sehr zuverlässig gearbeitet hat. Meister meinte es sei normal wegen Unterdruck und so halt. Habe es dann auch bei einem Opel Vivaro getestet, welcher ca. 1 Jahr alt ist und gerade mal 40tkm runter hat. Gleiches Verhalten. Bei laufendem Motor und Druckausübung sinkt das Pedal langsam nach unten. Nach dem Lösen des Drucks geht das Pedal aber wieder nach oben.
Mich wundert aber dennoch dieser krasse Unterschied zu meinem Mitsu, welcher nur 4 Jahre jünger ist (2002) und auch schon gute 220tkm runter hat. Ist Unterschied wie Tag und Nacht was das Bremspedal angeht. Ist zwar nicht wie bei einem Neuwagen aber der Bremsweg ist gefühlt kürzer und der Kraftaufwand ist auch geriger. Kann aber auch nur rein subjektive gestörte Wahrnehmung sein.:bandit:
 
es gibt grosse Unterschiede bei der Giftigkeit der Bremsen, auch bei gleich alten Autos. Ist ein wenig eine Philosophiesache. Dazu kommen Fan noch neue Wagen mit Bremsassistent. Aber auch ohne, ich hatte einen Dienst-Passat, da war die Bremse so giftig, dass ich es auf der Autobahn kaum geschafft habe mal so sanft zu bremsen, dass der Kollege nicht jedesmal aufgewacht ist. Ziemliche gewöhnungs Sache.
 
Zurück
Oben