Getriebe/Ma Pedalweg Kupplung zu kurz?

Die Hülsen von den Krümmerstehbolzen passen perfekt.
Loch etwas auffeilen, Hülse einschlagen, überstehendes Stück abtrennen, fertig. Hält schon seit Ewigkeiten.
 
Ich habe das mit einem Messingrohr gemacht. Eingeklebt mit 2k-Kleber (Stabilit Express). Hält seit über 10 Jahren.
 
Als Ergänzung, weil es mir jetzt wieder einfiel. Ein Pedal habe ich mit einem Stahlrohr mit passendem Innendurchmesser repariert. Das ausgenudelte, ovale Loch im Pedal aufgebohrt passend zum Außendurchmesser des Rohres. Daneben noch 2 oder 3 Kerben mit Feile oder Bohrer gesetzt. Rohr rein, mit Schutzgasschweißgerät an den 2 oder 3 Stellen / Kerben gepunktet. Abgeschliffen, etwas Lack drauf von außen. Innen aber blank gelassen und den Bolzen zum U vom Geberzylinder mit Fett eingesetzt. Das müßte in Papas 900 verbaut sein. Auch schon über 10 Jahre.
 
Servus,
Häng mich mal hier dran, auch wenns ein alter Thread ist: ich hab ein ähnliches Problem wie der Herr @kratzecke zu Anfang des Threads. Hab gestern einen Geber eingebaut, der im voll ausgefahrenen Zustand eben auch kürzer zu sein scheint als sein Vorgänger. Erkennbar ist das daran, dass das Pedal den Schalter für den Tempomaten in Ruhestellung nicht mal mehr berührt. Vorher funktionierte der Tempomat allerdings problemlos. Kann es sein, dass es bei den Gebern verschiedene Längen gibt? Habe zuletzt auch irgendwo (bei Skandix?) gelesen, dass die 99er-Geber eine unterschiedlich lange Stößelstange haben sollen als die 900er. Kann das ggf die Ursache sein?
 
Ja, die Stößelstangen 99/900 sind unterschiedlich lang, aber bizte frag mich jetzt nicht welche die längere ist.
Aber, wenn Du den alten Geber noch hast kann man die einfach von Einem zum Anderen übernehmen. Ist nur mit einem Sprengring gesichert. Du kannst ja vorher mal die Länge Mitte Bohrung/ Geberzylinder Flansch messen. Wird beim Eingebauten vielleicht etwas frickelig, aber als Anhaltspunkt müsste das reichen. Ich glaube das war ein deutlicher Unterschied.
 
Werd ich mal messen, danke. Der Unterschied müsste schon deutlich sein, da sind bestimmt 20mm luft die vorher nicht da waren. Umbauen werd ich das dann am Wochenende, wenn ich Zeit hab. Das wär vermutlich die einfachste Lösung.
 
Mir fällt in letzter Zeit auch vermehrt auf, dass die Kupplung erst auf den letzten Zentimetern reagiert. Noch trennt alles ( Rückwärtsgang braucht gelegentlich etwas Gefühl ) , aber bevor es schlimmer wird, würde ich mich gerne dem Kupplungspedal widmen.
Blöde Frage: kriege ich das einfach ausgebaut oder ist das ein größerer Akt? War jetzt grade an den Pedalen des Sonett zugange und da ist das etwas mühsam...
 
Kupplung ist eigentlich das einfachste von den drei Pedalen. Die zwei 13er Muttern für den Geber und den Bolzen mit Sicherungsfeder sind ganz entspannt zu erreichen, wenn man neben dem Auto knieend die Dämmmatte und den Lüftungsschacht hinterm Kniebrett etwas nach unten biegt. Dazu muss da noch ne Torxschraube entfernt werden. Ich hab beides dann immer hinters Pedal geklemmt, um die Hände frei zu haben.

Die Leitung am Geber im Motorraum stellt da etwas mehr Gefummel dar, aber mit nem passenden Maulschlüssel und achmalen händen kommt man aich da gut zurecht. Vorausgesetzt natürlich, der Leitungsnippel ist nicht im Geber festgerostet. Und das ABS dürfte da auch einiges an Raum nehmen, um zu arbeiten.

Wenn der Geber einmal draußen ist, dann stellt das Tauschen der Dichtgummis auch kein Problem mehr dar. Hab das vor ein paar wochen gemacht, mich hats etwa ne dreiviertel Stunde gekostet. Allerdings hatte ich den Geber auch vorher schon zwei mal draußen.

Edit:
Da es im anderen Tröt eben noch angesprochen wurde: je nach dem wie alt die ist, lohnt es die Leitungen Ausgleichsbehälter -> Geber -> Nehmer neu zu machen. Dann könnte man eine eventuell festgegammelte Leitung auch gleich abknipsen und spart sich das Gewürge da unten. Manche schwören auf Stahlflex, bei mir ist ne normale verbaut. Ich denke das unterliegt im Endeffekt eigenem Ermessen.
Entlüften dann mit Druck von oben, nur Pedal bringt da genau gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag noch zum Thema Kupplungsgeber und Tempomatschalter:

Bei mir war mit einem originalen Lockheed-Geber die Gesamtkonstruktion samt Pedal wesentlich zu kurz, um den Schalter für den Tempomaten zu schließen. Mit dem Skandix-Tauschteil war das kein problem.

Der Vergleich der Schubstangen zwischen Pedalbolzen und Geberkolben zeigte eine Längendifferenz von wenigen Millimetern zu gunsten des Skandix-Teils. Die ist jedoch nicht allein für den fehlenden Pedalrückholweg verantwortlich. Aktuell ist ein revidierter Lockheed-Geber mit der Schubstange des Skandix-Gebers verbaut, und das Problem besteht nach wie vor. Ich werd wohl nicht drum rum kommen die Schalterposition an zu passen.
 
Mag ja alles richtig und nötig sein. Aber zuallererst würde ich mal entlüften und dabei gleich die Brühe wechseln.
Sonst ist das evtl. eine "mit Kanonen nach Spatzen"-Schießerei.
 
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