Pfeifen ab 130 km/h

Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,

wer hat schon mal ein Pfeifen ab 130km/h gehabt. Es kommt von vorne , ich meine über die Scheibenwischer, hört erst wieder ab 200km/h auf. Der Ton kommt
immer ab ca 130km/h. Bei Regen ist es weg. Ich fahre mit Scheibenwischer ohne Spoiler, könnte daran liegen. Leider kann ich das nicht mehr prüfen. Saisonkennzeichen..

Gruß Heimwerkerking

(Saab 9.3 Cabrio)
 
Scheibenwischer glaub ich nicht...hab auch die ohne und pfeift nix....
Ich hatte das mal, da war die Dichtung der Windschutzscheibe undicht...neue Dichtung und gut war's..
 
Gab es das Pfeifen schon immer oder ist das ein "neuer" Effekt ?
Hast du kürzlich eine neue Windschutzscheibe bekommen ?

Ich weiss nicht, ob der 9-3 noch diese Klammer oben am Scheibengummi hat, wenn die nicht stramm sitzt, pfeift es unter Umständen kräftig.

Ansonsten ist mir mal einer der Schläuche von der Scheibenwaschanlage (wohl beim Öffnen der Motorhaube) in Richtung Scheibe "gerutscht". Der schaute ein ganz kleines Stück raus...........aber gepfiffen hat es sehr laut, allerdings schon ab 80-90 Km/h.
 
Cabrio?! Könnte auch die Verdeckdichtung sein...
 
das Pfeifen ist nicht schon immer da gewesen. Vor 3 Jahren habe ich das das erste mal gehört. Da ich nicht sooooo oft schnell bzw Autobahn fahre konnte ich damit leben. Aber jede Saison geht das Rätsel wieder von vorne los. Scheibe ist noch die Orginale drin. Gemacht wurde in der Zeit auch nichts.
Und wenn ich mal Autobahn fahre muß ich jetzt immer 200km/h fahren:biggrin:, auf einer längeren Fahrt nervt das schon, das Pfeifen.
 
hab ich an meinem 902 auch..
ich hab es auch noch nicht lokalisiert...
ist auch nicht immer da.. aber wenn dann ab etwa 120-130 bis etwa 190-200 und darueber hinaus nimmer..
 
habe es mit Abkleben auch schon probiert. Alles was mir so aufgefallen ist, was Pfeifen verursachen könnte. Bis zu den Scheibenwischer habe ich alles schon mal abgeklebt, nichts. Immer noch da. Geht zwischen 120 -130 los und bleibt bis 200, dann ist es Meist weg. Nicht immer. Je nach Wind kann das schon mal bei 100 losgehen.:confused:
 
Einfach mal die Scheibenwischerarme abbasteln. Wenn es dann immer noch pfeift ist es etwas anders.
Ansonsten alles Abkleben was es an Spalten und Fugen gibt.
Bei einem BMW hatte ich eine Zierleiste die sich bei höherem Tempo etwas von der Karosserie abhob.
Ein echtes Geräuscherlebnis.
Grüße
landschleicher
 
Einfach mal die Scheibenwischerarme abbasteln. Wenn es dann immer noch pfeift ist es etwas anders.
Den Scheibenwischer bei dem Tempo einfach zu aktivieren würde, wenn es daher käme, sicherlich zu einer Veränderung des Geräusches beitragen. Also besser erst mal so versuchen.
Vieleicht kommt das Pfeifen aber auch vom Unterboden oder Radkasten. Oder gar vom Kühlerlüfter. Vieles möglich. :smile:
 
Ich meinte, die Wischerarme mal abzubauen.
Grüße
landschleicher
 
also eben nochmal ne runde gedreht und mir eingebildet das es vom schiebedach kommt..

aber ist soooo super schwer es zu lockalisieren..
 
Schiebedach abkleben mit klarsicht Folie (elefantenhaut für Bücher) dann merkst das schnell
 
etwa so?
ab Sek. 31 zu hören...
[video=youtube_share;gcAD1nE6Ahs]http://youtu.be/gcAD1nE6Ahs[/video]
 
ja doch koennte man als solches vielleicht beschreiben...
 
Wenn es an der Dichtung, hier also Verklebung liegt, dann bringt abkleben nichts da die Luft von unten dran kommt. Außer man würde auch die Blende unter den Scheibenwischern abnehmen und von unten zukleben.
 
Also fahre ja wie der Heimwerkerking ein Cab.
Das surren/ pfeiffen kommt bei mir aus richtung oberer A-säule.
Wie oben beschrieben, hängt es vorwiegend von der geschwindigkeit ab, und wie stark der wind (vornehmlich von vo re) weht.

Bei mir wurde auf jeden fall die windschitzscheibe mal gewechselt.
Bei euch auch?
 
Die jetzige hält schon recht lange, über 2 Jahre. Nach dem ersten Wechsel bei mir saß die Scheibe etwas zu weit oben so dass die Blende unter den Scheibenwischern nicht überall ganz in der Dichtleiste auf der Scheibe saß/steckte. Gab dann an einer Stelle einen Spalt der als Flöte fungierte. Aber das kommt ja nicht von alleine sondern direkt beim Einbau.

Die Verklebung kann sich aber mit der Zeit lösen wenn sie an einer Stelle zu dünn war.
 
Hallo Leute,

war ein paar Tage nicht da und konnte nicht lesen. Da meiner jetzt bis Ostern schlafen muß kann ich erst mit dem Fühling wieder anfangen zu suchen. Scheibenwischer wegbauen war auch schon ein Gedanke. Bei Regen ist das Pfeifen auch weg......egal ob der Scheibenwischer läuft oder nicht. Muß nur nass genug sein. eine neue Scheibe gibt es auf jeden Fall.....ist noch die Orginale und hat da die ein oder andere Macke.....wenn ich Glück habe ist es dann ja weg...
Vielen Dank für die Tips und die Hilfe.

Gruß Heimwerkerking65
 
Dann bin ich ziemlich sicher das das die Dichtung ist.
 
Liebe Pfeifgeplagten

Mein 900er - ohne Schiebedach - hat diese Macke mit 18 Jahren auch erhalten, gewöhnlich pfeifts ab 120, aber nicht immer, manchmal aber auch bei Regenwetter. Es spielt auch keine Rolle ob die Ventialtion eingeschaltet ist oder nicht.
Die Lüftungskanäle habe ich zugestopft und die Scheibenwischer demontiert, ohne Erfolg.
Habe das ganze Armaturenbrett frei gelegt, mein Beifahrer konnte die Herkunft trotzdem nicht orten.
Bin gespannt ob jemand fündig wird.

Gruss, Rider
 
Zurück
Oben