Pfeifen bei kaltem Motor

der Beschreibung in #1 nach können das durchaus Turboladergeräusche sein. Das deutet nicht auf einen Schaden am Lader hin, sondern auf eine kleine Undichtigkeit in der Auspuffanlage unmittelbar hinter dem Turbolader, etwa Turbo bis Kat. Ich kann das Phänomen technisch nicht erklären, es aber reproduzierbar erzeugen/beseitigen.

Beim Turbo konnte ich keine Undichtigkeit feststellen. Er bläst aber ganz leicht beim Flexrohr vorbei.

Insofern klingt hft's Erklärung durchaus plausibel, da der Abgasmassenstrom mit steigender Drehzahl ansteigt. Ich würde bei einer Undichtigkeit aber auch eine gewisse Lastabhängigkeit erwarten, da darüber auch der Abgasmassenstrom ansteigt.

Also Lastabhängig ist es nicht. Wenn ich bei 1.500u/min Vollgas gebe hört es sich genau so an, als wenn ich das Pedal nur leicht streichle.

Konnte das Geräusch leider nicht aufnehmen da es zu leise für die Digicam ist. :biggrin:
Hab mit dem Stetoskop auch alles abgehorcht aber man hört es leider wirklich nur unter last und nur im Innenraum :confused:
 
STOP!
Ehe Du dir deinen Motor zerrupfen lässt, schau bitte mal hier:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/46841-drehzahlabhaengiger-pfeiffton.html

das Ganze kommt mir bekannt vor.
Stell' doch sonst einfach mal den aufgenommenen Ton / Video auf "Du Röhre" ein, dadurch minimierst Du spekulationen.




Hat bei mir 12,85€ gekostet und gut war...

Gruß, Kai

Öhh-was war es denn dann nun?

Der Regler?

Ich glaube , nicht nur ich hätte mich über eine kurze Aufklärung gefreut...........
 
Ich glaube , nicht nur ich hätte mich über eine kurze Aufklärung gefreut...........

ich auch......ich denke er hat den regler gemeint!

@kon kalle, ich vermute es wird der lader sein, denn du sagst es sei nur unter last!
auch wenn du schon einen ölwechsel hattest, vielleicht änderst du die sorte und das pfeifen verschwindet oder ändert sich!
 
Zurück
Oben