Pfeifendes Geräusch vom Turbolader?

Registriert
09. Okt. 2007
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 95er 900SE turbo mit 185 Elchen, der Wagen hat bereits 235.000 km ist aber scheckheft-gepflegt und in einem ansonsten guten Zustand.

Jedoch habe ich seit heute morgen ein (hoffentlich) kleines Problem:

beim Beschleunigen ab ca. 2300U/min höre ich ein pfeifendes Geräusch vom Motor, und zwar nur unter Vollast, im Schiebebetrieb und bei leichter Fahrt ist davon nix zu hören, nur wenn der Turbo richtig arbeiten muss. Die Ladedruckanzeige meldet nichts auffallendes, geht bis an den Anfang der roten Markierung, Druck vom Turbo sollte also genügend vorhanden sein. Auch empfinde ich den "Turbobums" ab ca. 2500 U/min nicht mehr als so kräftig wie vorher, d.h. ein leichter Leistungsverlust ist erkennbar. Woran könnte es liegen? bläst der Turbo irgendwo ab, weil Krümmer, Dichtung oder Schlauch undicht oder ist dieses Pfeifen eindeutig ein Schaden am Turbo?

Für Ratschläge und Ideen wäre ich Euch sehr dankbar.

Beste Gruesse
Burny
 
Alle Schläuche kontrollieren! Vermutlich irgendwo einer abgerutscht oder rissig....
 
Danke Kevin, ich schau heute abend gleich mal nach. Hoffe, du behälst Recht.

LG
Burny
 
Natürlich wurde der kleine Elch erstmal sorgfältig warmgefahren, alles andere wäre doch eine Todsünde!

Wie sieht es mit der Dichtung am Turbo aus? Kann es zu dem von mir beschriebenen Phänomen kommen, wenn die Dichtung ihren Namen nicht mehr verdient?
 
Guten Morgen,

muss alle Apokalypse-Propheten leider enttäuschen. :tongue: Es war nur eine Dichtung am Turbolader, die ihren Dienst nicht mehr sauber ausgeübt hat, ich schnauf jetzt erst mal tief durch!

Nochmals Dank an alle für die guten Ratschläge!

LG
Burny
 
Zurück
Oben