Pfeifgeräusch bei ab Tempo 200?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hallo,

ich hab meinen saab 9-3 jetzt seit gut 2 wochen und mußte leider feststellen, daß bei autobahnfahrt ab ca. 200 km/h ein pfeifen vorne zu vernehmen ist. ich dachte zuerst an die lüftung, aber egal ob offene düsen oder geschlossen, es bleibt. hat da jemand ähnliche erfahrungen?
 
Moin,

bei 200 hab ich doch nicht noch Nerven auf Geräusche zu hören :00000284

Ne im Ernst bei 200 pfeift bei mir nix. Wenn ein 9-3 I wär... Hast Du Schiebedach? Ich finde die Steuerung nicht gerade gelungen und habs manchmal ein wenig offen obwohl ich es zu haben will.

Gruß Ralf
 
pfeifen

hallo,

nein, ich hab kein schiebedach. hab jetzt schon woanders gelesen, daß das pfeifen bei manchem schon bei 160 los geht. na ja, da werd ich wohl mal mit meinem händler sprechen müssen.
 
Pfeiffgeräusche können von falsch "eingestellten" Türen kommen. Hier müsste in der Werkstatt die Tür nachgepasst werden (biegen). Nichts zum selbstmachen. Kein Drama, das kommt bei allen Marken vor.
Nächste Möglichkeit wären Zierleisten/Spiegel, in dem Fall Spaltmasse. Die Werkstatt kann dies bei Probefahrten einkreisen und die Leisten neu montieren, Gummiklebmasse unterfüttern. Auch dies kann bei allen Marken vorkommen.

Gruss
Oliver
 
Hi,
dieses nervige Problem hatte ich bei unserer Familienkutsche (Renault Espace JK) ebenfalls. Dies führte zu einer tierisch aufwendigen Fehlersuche - und reihenweise ratlosen Gesichtern. Bei mir kam noch dazu, dass dieses Geräusch bei Regen und aus anderen unerfindlichen Gründen plötzlich weg war. Am Ende hat das Pfeifen schon bei 160 angefangen und uns allen die letzten Nerven auf unseren Urlaubsfahrten geraubt. Nachdem ich dann mit einem sehr beweglichen Beifahrer eine längere Testfahrt gemacht hatte, konnten wir den Fehler durch hören, drücken und ziehen an allen möglichen Stellen einkreisen - die Windschutzscheibe wars!
Unsere Renault-Werkstatt hat dann die Scheibe auf Garantie neu verklebt und seither sind wir auch jenseits der zweihunderter Marke pfeifffrei.
Ich hoffe Dich damit auf die richtige Spur zu bringen - wenn es die Scheibe nicht sein sollte würde ich übrigens auch auf die Einpassung der Türen tippen.

Grüße
Steff
 
Guten Tag 200 km/h-Fahrer,
könnte es sein, dass eure Saab bei diesen Geschwindigkeiten aus dem letzten Loch pfeifen? :00000284
Gruß
Gus
 
ne du etwa? :00000284
 
Zurück
Oben