Pfeifgeräusche bei Kurvenfahrt

Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bemerke ich ein deutliches Pfeifen ähnlich eines durchrutschenden Keilriemens bei zu geringer Spannung, allerdings nur bei Rechtskurvenfahrt. Geradeausfahrt und Linkskurven sind geräuschfrei. Betätige ich ganz leicht die Bremse ist das Pfeifen weg, ebenso im Stand kein Pfeifen vernehmbar. Meine Frage, Radlager oder Bremssattel oder vielleicht ganz was anderes. Kennt jemand einen ähnlichen Fall und oder kann mir einen Tip geben wo ich mit Suche und Reparatur anfangen muß.
Danke und Gruß
Mathias

Bremsbeläge? Hat der 9-5 Warnkontakte oder Warnbleche? Ev. auch nur schwergänige Beläge oder Sattel...

Tippe auf vibrierende Beläge, gerade weil mit Bremse-antippen weg geht.

9-5 hat "Kratz-Blech-Stege", die kurz vor endgültigem Verschleiß des Belags an der Scheibe kratzen - das hört sich dann so überzeugend an, dass man wirklich schnell ans Wechseln kommt... (oder war das so am 900II?)

Tippe auf vibrierende Beläge, gerade weil mit Bremse-antippen weg geht.

9-5 hat "Kratz-Blech-Stege", die kurz vor endgültigem Verschleiß des Belags an der Scheibe kratzen - das hört sich dann so überzeugend an, dass man wirklich schnell ans Wechseln kommt... (oder war das so am 900II?)

Ja, passt. Der 9-5 hat auch die zitierten Warnbleche.

Danke für die Info, war tatsächlich das Warnblech, werde das WE die Beläge wechseln.

Gruß Mathias

Zurück
Oben