Pflege Armaturenbrett

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
315
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hab`bei Ebay ganz gutes Armaturenbrett erstanden-quasi rißfrei.Kennt jemand von euch Möglichkeiten, diese Rißbildung für die Zukunft zu verlangsamen oder zu verhindern, oder ist das nicht zu vermeiden?Scheinbar sind das ja Spannungen im Kunsstoff, die vorwiegend in den Ecken auftreten.
Grüße Michael
 
Nicht in der prallen Sonne braten lassen ...
 
Immer schön mit Silikonöl bearbeiten da bleibt der Weichmacher drin und gibt Elastizität zurück
 
An meinem Armaturenbret ist genau in der Mitte ein minimaler Riss.
Seit ich das ganze Armaturenbrett (vernünftig!!) mit Armor All seidenmatt behandelt hab, ist der Riss nicht einen Millimeter grösser geworden.

Vernünftig mit Armor All heisst: das ganze satt einsprühen und einwirken lassen bis es verschwunden ist. Diese Prozedur mehrmals wiederholen.
Danach sieht nicht nur der Kunststoff vom Armaturenbrett wie neu aus, sondern alle Teile aus Plastik.
Je nach beanspruchung ab und an nochmal auffrischen und gut is.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Am besten mit einer Isoliermatte (Alu) abdecken bei extremer Sonne.
Claus


Maßgeschneidert wäre eine Isomatte aus Alu unter 901-Fahrern sicherlich der Hit :biggrin:

@Claus - meinst du die aus dem Outdoorshop, die man als Kälteschutz unter die eigentliche Isomatte auf den Boden legt?
 
Maßgeschneidert wäre eine Isomatte aus Alu unter 901-Fahrern sicherlich der Hit :biggrin:

@Claus - meinst du die aus dem Outdoorshop, die man als Kälteschutz unter die eigentliche Isomatte auf den Boden legt?

Genau die meine ich. Garage wäre natürlich noch besser, ist ja leider nicht immer vorhanden.

Eine gutes neues Jahr

Claus
 
Sind in der Armor All Kunststoff-Tiefenfpflege auch diese Silikonöle drin?

LG ULI
 
Hab`bei Ebay ganz gutes Armaturenbrett erstanden-quasi rißfrei....


Quasi rissfrei?
Falls es schon Risse hat, erspare Dir den Tausch und suche Dir besser ein tatsächlich Rissfreies.
Dann lohnen Schutz & Pflege wirklich.
 
Vorsicht !...

Quasi rissfrei? Falls es schon Risse hat, erspare Dir den Tausch und suche Dir besser ein tatsächlich Rissfreies.
... die Arbeit für den Tausch ist für "Erstemalmacher" mit vermutlich nur gutem Willen "ziemlich" aufwändig und verschlimmbesserunggefährlich, das sagt Dir ein in solchen und ähnlich gelagerten Fällen stets warnender Forumspessimist Gerd B.
(Im Gegensatz zu Klaus, der ist stets Optimist... ! ) ;-)

PS: Bei der Behebung der nach dem Tausch auftretenden Defekte sind wir Dir hier natürlich weiterhin gerne behilflich - versprochen ! :biggrin:
 
NaJa, ...
Also der ABrett-Tausch war im Frühjahr 2002 so ziemlich meine erste Aktion an einem 900er, da bei meinem AuCab noch in Hand des Vorbesitzers in Frankreich mal das Handschuhfach aufgebrochen worden und unterhalb der Scharniere alles böse gerissen war.
Ich gebe allerdings zu, daß eine gewisse Schraubererfahrung und ein möglichst ausgeprägter Hang zur Sorgfalt hierbei wohl nicht nur hilfreich, sondern zumindest bem ersten Brettausch wohl zwingend erforderlich sind.
 
Know-how !...

NaJa, ...
Also der ABrett-Tausch war im Frühjahr 2002 so ziemlich meine erste Aktion an einem 900er, da bei meinem AuCab noch in Hand des Vorbesitzers in Frankreich mal das Handschuhfach aufgebrochen worden und unterhalb der Scharniere alles böse gerissen war.
Ich gebe allerdings zu, daß eine gewisse Schraubererfahrung und ein möglichst ausgeprägter Hang zur Sorgfalt hierbei wohl nicht nur hilfreich, sondern zumindest bem ersten Brettausch wohl zwingend erforderlich sind.
... u.A. Know-how hat unser aller Freund René vergessen zu erwähnen !
To know-how to find the screws aso. ...
Für Nichtlateiner: Zu wissen, wo (und wie) man die Schrauaben findet usw. ...

Guten Abend gut N8, mit Rosen bedacht...

Grufti :biggrin:
 
NöNö, war wirklich nur 'Lösen durch draufschauen', wie mein Mathe-Lehrer in Freiberg immer so schön sagte. Aber natürlich hab' ich auch mehr abgeschraubt, als gemußt hätte und natürlich war's eine Sch...-Arbeit. Und natürlich legt sich ein Gelegenheitsschrauber hierbei mal eben schnell die Karten.
Aber, auch bei jedem der heutigen Profi's war es irgendwann mal das Erste Brett ... Und wenn es kein 'Anfänger' mehr probiert, wird es keine neuen 'Profis' mehr geben. Und das können wir alle ja nicht wollen!
Also: Zur Arbeit mit Bedacht mahnen, aber trotzdem Mut zu Neuem machen.
 
NöNö, war wirklich nur 'Lösen durch draufschauen', wie mein Mathe-Lehrer in Freiberg immer so schön sagte. Aber natürlich hab' ich auch mehr abgeschraubt, als gemußt hätte und natürlich war's eine Sch...-Arbeit. Und natürlich legt sich ein Gelegenheitsschrauber hierbei mal eben schnell die Karten.
Aber, auch bei jedem der heutigen Profi's war es irgendwann mal das Erste Brett ... Und wenn es kein 'Anfänger' mehr probiert, wird es keine neuen 'Profis' mehr geben. Und das können wir alle ja nicht wollen!
Also: Zur Arbeit mit Bedacht mahnen, aber trotzdem Mut zu Neuem machen.

eben!
mit verschlimmbesserungsdrohungen (o.s.ä.) werden die genis von morgen
doch nur vergrault..... ein anständiger tip der art: "achtung: hier bie XYZ bitte
besonders aufpassen" ermutigt doch viel mehr!
..... und der für neue profis wäre frei(er) :biggrin:

aber ich lass mich davon auch nicht abschrecken......
 
Wo wir gerade beim Thema sind: Wo kriegt man denn so schwarzes, einseitig selbstklebendes Filzband her ? Beim Armaturenbrettausbau gehen die Stücke, die an manchen Stellen als "Entquietscher" angeklebt waren, nämlich gerne mal ab.

Grüße Hardy
 
@Hardy:
Schwarzen Filz (Bastelbedarf) mit Doppel-Klebeband kaschieren und in passende Streifen schneiden
 
Danke ! Dachte ich mir doch, daß es so eine Strafarbeit werden würde. Frage mich, wer das damals am Band bei Saab hat machen müssen ?!?

Grüße Hardy
 
Das Aufkleben von ein paar Filzstreifen an den richtigen Stellen?

Da kann ich mir deutlich unangenehmere Arbeiten vorstellen
:rolleyes:
 
Zurück
Oben