Pflegeerfahrung gesucht

Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
1.227
Danke
74
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Meguiars!

...ist das Stichwort. Der angeblich neue große Stern am Pflegehimmel. Hat schon jemand Erfahrung mit den Produkten gemacht? Mir wurde die Lederpflege vorgeführt und das Ergebnis war mehr als nur überzeugend.

Da ich so ein Spinner bin, der sein Auto alle zwei Wochen per Hand wäscht obwohl er nur in der Garage stand lege ich sehr viel Wert auf Pflege und Nachhaltigkeit. Bis dato habe ich meinen SAAB immer von einem Profi aufbereiten lassen. Allerdings fehlt mir der Bezug zu meinem Baby dabei. So viel man auch dabei fluchen mag. So schön ist es doch auch.

Swiss Öl kam für mich auch mal in Frage. Ist mir allerdings einfach zu teuer. Dann kann ich es auch machen lassen.

MfG
 
Meguiars!

...ist das Stichwort. Der angeblich neue große Stern am Pflegehimmel.

:confused: Gibt's doch schon lange. Habe keine eigenen Erfahrungen (liquid glass oder wie der Kram heisst), aber im Freundeskreis einige, die darauf schwören. Wie gesagt: Seit Jahren.

Ich selbst hab da eher ein simpleres Verständnis: Waschstrasse reicht. :biggrin:
 
:confused: Gibt's doch schon lange. Habe keine eigenen Erfahrungen (liquid glass oder wie der Kram heisst), aber im Freundeskreis einige, die darauf schwören. Wie gesagt: Seit Jahren.

Ich selbst hab da eher ein simpleres Verständnis: Waschstrasse reicht. :biggrin:

Aaalso:

Meguiars-Produkte sind so ziemlich die Besten, die Du im bezahlbaren Bereich finden wirst. Darüber kommt meiner Meinung nur noch Swizöl.

Meguiars-Produkte müssen sehr sparsam verwendet werden. Den größten Fehler, den Du z.B. bei Liquid-Glass machen kannst ist, dass Du es wie normale Politur verwendest.

Eben NICHT in kreisenden Bewegungen auftragen, sondern eincremen und eben NICHT nach einem Politurvorgang fertig sein.

Den Lack mit dem Lackreiniger und der Lackknete vorbereiten.

3-4 Schichten, hauchdünn aufgetragen, mindestens 3 Stunden trocknen lassen, dann abstauben, wieder 3 Stunden ruhen lassen und zwei weitere Schichten auf die gleiche Weise auftragen.

Danach wirst Du mit einem Dauerst..der von mindestens 6 Stunden aus der Garage kommen :biggrin:

Sportlich musst Du die Arbeit aber schon sehen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Okay, ich kann ja mal meine Inkompetenz als grade-nicht-Saab-Fahrer in die Runde werfen. 15 Euro für "Turtle Wax" von ATU. Der behandelte Passat zeigte einen Unterschied wie Tag und Nacht! Es war zwar eine nervige Stunde Arbeit, aber das Ergebnis ist (relativ gesehen) echt gigantisch.
Okay, ist kein Saab. Und bei dem Uni Lack in Standard Rot war das Wachs wahrscheinlich hochwertiger als der Lack, aber hey, was solls. Man kann sich in der Motorhaube spiegeln, mehr muss meiner Meinung nach nicht sein. Mal sehn wie lange es hält.
 
Hmm, von Turtle Wax habe ich letztes Jahr das ICE ausprobiert. Mein Gott, was wurde dieses Produkt in Foren angepriesen. Die Positivmeldungen überschlugen sich. Viele wollten nicht warten, bis es in Deutschland auf den Markt kam und haben es direkt in den USA geordert mit horrenden Versandkosten.... als es dann endlich bei ATU im Regal stand, habe ich den Selbstversuch gewagt. Das Produkt läßt sich mit dem beigefügten Microfasertuch und dem Schwamm zwar gut - sogar in der prallen Mittagssonne - anwenden und es hinterläßt auf Kunststoffen keinerlei Verfärbungen. Allerdings fand ich den Glanz und vor allem die Haltbarkeit nicht sehr überzeugend. Bei mir hielt die Konservierung zwei Waschstrassenfahrten. Mich hat dieses hochgelobte Produkt jedenfalls nicht überzeugt. Und ich habe die Befürchtung, dass es bei Meguiars ähnlich ernüchternd sein könnte.

Meiner Meinung nach gibt es ergebnisbezogen kein besseres Produkt als Swizöl. Ich war anfangs auch skeptisch und habe vor allem zuviel aufgetragen. Seit dem ich den Preis auf den Deckel geschrieben habe, klappt es besser mit der Dosierung ;-)

In den unteren Preisklassen sind die Unterschiede m.E. nicht so sehr in Glanz und Haltbarkeit, sondern in der Handhabung zu finden. Ich finde die A1 Produkte (Politur/Wachs) nicht schlecht. Lassen sich gut verarbeiten. Ansonsten mal die Politur von 3M probieren.

Hat jemand von Euch mal dieses Produkt getestet :

http://www.elkparts.com/car-care/ex...rior-gloss-protection-system-300ml.p2956.html ???

EDIT : gerade gefunden http://www.youtube.com/watch?v=C6PyXbrNbsE
 
Aaalso:

Meguiars-Produkte sind so ziemlich die Besten, die Du im bezahlbaren Bereich finden wirst. Darüber kommt meiner Meinung nur noch Swizöl.

Meguiars-Produkte müssen sehr sparsam verwendet werden. Den größten Fehler, den Du z.B. bei Liquid-Glass machen kannst ist, dass Du es wie normale Politur verwendest.

Eben NICHT in kreisenden Bewegungen auftragen, sondern eincremen und eben NICHT nach einem Politurvorgang fertig sein.

Den Lack mit dem Lackreiniger und der Lackknete vorbereiten.

3-4 Schichten, hauchdünn aufgetragen, mindestens 3 Stunden trocknen lassen, dann abstauben, wieder 3 Stunden ruhen lassen und zwei weitere Schichten auf die gleiche Weise auftragen.

Danach wirst Du mit einem Dauerst..der von mindestens 6 Stunden aus der Garage kommen :biggrin:

Sportlich musst Du die Arbeit aber schon sehen.

Viele Grüße

Andreas_HH

Hhmm, gar nicht so einfach. Swizöl oder Meguiars?

Pflegen tun sie beide. Sportlich sind mit Sicherheit auch beide zu sehen. Nur ohne Fleiß kein Preis.
Mein Aufbereiter meinte das die Wachse von Swizöl eine sehr geringe Haltbarkeit aufweisen und von daher das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmen würde.
Bei der Fahrleistung meines SAABs wäre das allerdings völlig wummpe.

Danke erst einmal

MfG
 
. Bis dato habe ich meinen SAAB immer von einem Profi aufbereiten lassen. Allerdings fehlt mir der Bezug zu meinem Baby dabei. So viel man auch dabei fluchen mag. So schön ist es doch auch.

bei den drei 50er scheinen, die ich beim profiaufbereiter bezahle, verzichte ich gern auf den "bezug"
:eek:
 

bei den drei 50er scheinen, die ich beim profiaufbereiter bezahle, verzichte ich gern auf den "bezug"
:eek:

:biggrin: Ich auch. Zumindest bei den groben Aktionen. 1x jährlich Politur + Wachs beim Profi, 2x jährlich Wachsversiegelung (Sonax X-treme) per Hand in Eigenarbeit. :cool: Zu zweit in nicht mal einer Stunde erledigt + 30 Minuten für die Kunststoffpflege. Bei 3000 km p.a. völlig ausreichend.
 
...also die Profis, denen ich meine Autos zum aufbereiten anvertraut hatte, hatten ihren Namen allesamt nicht verdient.
Da waren ein mal Wölkchen reinpoliert und ein anderes mal noch Putzmittelreste überall in den Fugen... ist schon ein paar Jahre her, aber nach den Wölkchen hab ich entschieden mich selbst mit der Pflegerei abzurackern und hab mir ein Swizöl Starterpack mit Viking Wachs bestellt. Ich verwende das Mittel jetzt schon drei Jahre an zwei Autos (ein bis zwei mal versiegeln pro Jahr). Langsam werden die Mitttelchen und das Wachs alle. Die Haltbarkeit halte ich für sehr gut. Selbst 1/2 Jahr Waschanlage kann dem Wachs nix anhaben...

Klar isses sauteuer, aber die Swizöl's machen auch ne schöne Show um das ganze Produkt...die man einfach geniessen können muss ... ausserdem ist die Anwendung des Wachses ein Erlebnis für die Sinne (allein der Duft):tongue:...und dann das gute Gefühl einer erfolgreich absolvierten Freizeitsporteinheit nach der fertigen Anwendung :biggrin:

Liquid Glass benutzt ein Bekannter von mir und ist sehr zufrieden... er nutzt es auf neuem Lack. Über die Sinnlichkeit der Anwendung dieses Mittels kann ich nix berichten
 

bei den drei 50er scheinen, die ich beim profiaufbereiter bezahle, verzichte ich gern auf den "bezug"
:eek:


Nö! Bezug ist toll :biggrin:

Immerhin klebt mit großer Sicherheit an fast jeder Ecke mein Blut. Ich hatte die Dose jetzt schon dreimal auseinander. Für einen gerade einmal drei Jahre altes FZ nicht schlecht. Nur möchte ich mich jetzt der "schönen" Arbeit widmen.

MfG
 
Hhmm, gar nicht so einfach. Swizöl oder Meguiars?

Pflegen tun sie beide. Sportlich sind mit Sicherheit auch beide zu sehen. Nur ohne Fleiß kein Preis.
Mein Aufbereiter meinte das die Wachse von Swizöl eine sehr geringe Haltbarkeit aufweisen und von daher das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmen würde.
Bei der Fahrleistung meines SAABs wäre das allerdings völlig wummpe.

Danke erst einmal

MfG

Komm' mal bei mir vorbei, dann mach' ich Dir einen Durchgang mit Liquid-Glass auf der Motorhaube und Du wirst sehen, was ich meine.

Viele Grüße

Andreas
 
Ich benutze liquid glass nun schon seit mehreren Jahren und bin vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut überzeugt. Die Haltbarkeit ist wirklich gut. Ich trage 1x jährlich bis zu 3 Schichten auf. Wenn der Lack einmal mit dem pre-cleaner behandelt wurde, geht der Rest wie von selbst. Ich werde das Zeug weiter benutzen. Bei Swissöl schreckt mich der hohe Preis ab und ich glaube nicht, dass das Ergebnis so viel besser sein würde.

VG

Claus
 
Komm' mal bei mir vorbei, dann mach' ich Dir einen Durchgang mit Liquid-Glass auf der Motorhaube und Du wirst sehen, was ich meine.

Viele Grüße

Andreas

Geht auch der Kofferraumdeckel? Die Motorhaube kommt gerade frisch vom Lacker. :biggrin: Aus welcher Ecke in HH kommst Du denn? Wenn ich Glück habe ist mein Schatz irgendwann Anfang bis Mitte April wieder voll einsatzfähig. Dann schau ich mir das gerne einmal an.

Ich benutze liquid glass nun schon seit mehreren Jahren und bin vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut überzeugt. Die Haltbarkeit ist wirklich gut. Ich trage 1x jährlich bis zu 3 Schichten auf. Wenn der Lack einmal mit dem pre-cleaner behandelt wurde, geht der Rest wie von selbst. Ich werde das Zeug weiter benutzen. Bei Swissöl schreckt mich der hohe Preis ab und ich glaube nicht, dass das Ergebnis so viel besser sein würde.

VG

Claus

Geht mir genau so, daher dieser zwiespalt. Swizöl macht einen heiden Tanz um die Sache. Das mit Erfolg wie man zu geben muß. Allerdings habe ich schon oft die Erfahrung gemacht das es gleichwertiges auch "ohne" Namen und Tanz gibt. Denn der Spaß muß auch irgendwie finanziert werden.


MfG
 
...das Swizöl basiert halt auch auf einem sauteueren Grundstoff, dem Carnaubawachs. Das Viking Swizöl (60,-) glaub ich zu 40% (vgl. Sonax Produkte 2-3%) ...dazu kommen noch weitere Öle. In wieweit die Vorbehandlungsmittelchen von Swizöl auch überteuert sind kann ich nicht sagen. Sie Microfasertücher sind es, aber Die kannst Du ja auch beim Pfennigpfeiffer holen.

Bei http://www.lackpflege-maier.com/ und ich glaube es auch kürzlich beim Stop+Go gesehen zu haben gibt es ein Wachs R222, was auch vielerorten gelobt wird... dem würd ich evtl. mal ne Chance geben... Liquid Glass hat für mich eine zu reisserische Produktbezeichnung und ist auch nicht gerade billig
 
...das Swizöl basiert halt auch auf einem sauteueren Grundstoff, dem Carnaubawachs. Das Viking Swizöl (60,-) glaub ich zu 40% (vgl. Sonax Produkte 2-3%)

Wobei das Viking Swizöl für einen 9-3 II aus 2006 auch gar nicht das richtige Wachs wäre...
 
Geht auch der Kofferraumdeckel? Die Motorhaube kommt gerade frisch vom Lacker. :biggrin: Aus welcher Ecke in HH kommst Du denn? Wenn ich Glück habe ist mein Schatz irgendwann Anfang bis Mitte April wieder voll einsatzfähig. Dann schau ich mir das gerne einmal an.

Neee. Kofferraumdeckel geht gar nicht...:tongue:

Komme aus Barmbek und habe Tiefgaragenstellplatz.

Im April hätte ich auch mal nachmittags Zeit.

Schreib' mal PN, wenn Du Zeit hast, dann sprechen wir das kurzfristig ab.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
achso? was spricht dagegen?

Lt. Swizöl verhält es sich mit den Schwedenwachsen wie folgt :

Das Viking Wachs ist speziell für die alten Volvo und Saab Lacke gedacht, also bis 900 I /9000. D.h. Du kannst es natürlich auch beim 9-3 oder 9-5 verwenden, aber Du wirst mit ihm nicht das optimale Ergebnis erzielen. Für die neueren Saab Modelle 9-3/9-5 empfiehlt Swizöl das Saphir Wachs.
 
...das Swizöl basiert halt auch auf einem sauteueren Grundstoff, dem Carnaubawachs. Das Viking Swizöl (60,-) glaub ich zu 40% (vgl. Sonax Produkte 2-3%) ...dazu kommen noch weitere Öle. In wieweit die Vorbehandlungsmittelchen von Swizöl auch überteuert sind kann ich nicht sagen. Sie Microfasertücher sind es, aber Die kannst Du ja auch beim Pfennigpfeiffer holen.

Bei http://www.lackpflege-maier.com/ und ich glaube es auch kürzlich beim Stop+Go gesehen zu haben gibt es ein Wachs R222, was auch vielerorten gelobt wird... dem würd ich evtl. mal ne Chance geben... Liquid Glass hat für mich eine zu reisserische Produktbezeichnung und ist auch nicht gerade billig

Es geht mir ja nicht darum Swizöl zu diskreditieren. Die Produkte sind mit Sicherheit sehr gut. Mir stellt sich halt die Frage ob es gleichwertiges nicht günstiger gibt.

Liquid Glass klingt reißerrisch, muß es aber auch. Wie willst Du Dich denn sonst von der Maße abheben. Gloß, shine, extrem jeder betitelt sein Produkt mit einer lockenden Eigenschaft. Swizöl nennt es halt Saphir. Nicht so brutal aber das Versprechen muß auch erst einmal gehalten werden.

Also ich weiß nicht.

Wenn ich für Swizöl Produkte Seminare brauche, um sie anzuwenden, habe ich schon keinen Bock mehr :cool:

Geht mir genau so. Ich habe mir mal das Handbuch von Swizöl zu kommen lassen. Tolle Sache! Nur hat man ein wenig das Gefühl eventuell ein wenig überfordert zu sein. Es wird sehr viel Wissen um die Sache selbst voraus gesetzt.
Ich bin kein Lackierer und kenne mich daher auch nicht mit den verschiedenen Aufbauten der Pflegeprodukte aus so wie mit deren Wirkung. Hin zu kommen solche Tipps nach einer Wachsbehandlung:

Zitat: "Lackoberfläche für 3 Std. nicht berühren und Fahrzeug bei nächster Gelegenheit nach der Behandlung in die Sonne stellen."

Soll ich mich wirklich allen ernstes mit meinem Auto auf die Straße setzen und drei Stunden darauf aufpassen das niemand den Lack anfäßt weil es in der Sonne stehen muß :confused:?

NÖ!

Ps. Barmbek passt gut dann sind wir nicht weit auseinander. Ich komme auf Dein Angebot zurück.


MfG
 
Zurück
Oben