Piktogramm Fehleranzeigen

Werde die Firma mal ansprechen,danke für den Tip.
Offen ist noch die Frage nach Spannung/Leistung bzw Strom der Zündungskontroll-Lampe.
14 Volt im KFZ=12V ist aber ungewöhnlich.
Gruß
helldriver
 
Die Ladekontrollleuchte ist ziemlich standardisiert und nicht SAAB typisch, weil sie nämlich vom Regler abhängt, und bei Bosch sind das generell 2W.


Was ich aber trotzdem nicht ganz versteh: Ich weiss, du bist Elektriker oder Elektroniker und hast schon ganz gewiefte Sachen auf diesem Gebiet gemacht, aber prophylaktisch alle Anzeigebirnchen zu tauschen - ich weiss nicht. Im Armaturenbrett ist mir bei meinen 4 9000ern bisher nur das für die EDU-Beleuchtung ausgefallen (1x). Was anderes sind die den Schaltern und der ACC-Einheit, aber die macht man eh einzeln.

Gruss, gp.
 
Meine Meinung als Elektroniker: Der Aufwand, das Armaturenbrett bzw Display zu demontieren ist relativ hoch.
Die Glühlampen sind vermutlich nie erneuert worden. Der Materialwert aller Glühlampen ist klein.
Daher ist es mE sinnvoll, alle GL zu erneuern. Wenn man sich allgemein GL (besonders die oft an und ausschalten)
mit vielen Betriebsstunden betrachtet, sind die Glaskolben oft von innen geschwärzt,ein Zeichen für Verschleiß und
baldigen Ausfall.
Mache ich auch bei der Reparatur von Hifi-Geräten (siehe www.audiotronic.org) so. Großflächiges Erneuern von
Bauteilen spart zeitintensive Fehlersuche.Mit dem entsprechenden Profi-Entlötwerkzeug ist es einfacher und
zeitsparender, Bauteile, die nur einige Cent kosten, zu erneuern als sie auszulöten,zu prüfen und wieder
einzulöten.Positiver Nebeneffekt: Was erneuert wurde, kann nicht mehr fehlerhaft sein. Nach der Reparatur
ist das Gerät zumindest teilweise wie neu.
Gruß und Dank
helldriver
 
Genau so mach ich das auch immer, wenn ich mal so eine Tachoeinheit in die Finger kreig, weil z.B. ein Teil der Beleuchtung ausgefallen ist. Alle Birnchen, die irgendwie angelaufen sind werden ausgetauscht - deswegen hab ich ja immer eine Handvoll von diesen Teilen zuhause - kosten nix - und das Ergebnis kann sich immer wieder sehen lassen. Ich geh sogar soweit, das ich bei defekten Scheinwerfer/Rücklich/Bremslicht auch immer beide Seiten tausche - denn dann mach ich mir einmal die Finger schmutzig, und hab dann Ruhe, und nicht 3 Wochen später die andere Seite defekt (Ausser die Birne wurde mechanisch zerstört...).
 
Zurück
Oben