Hallo,
nach einiger Zeit nun noch mal eine Rückmeldung zum geplatzten Reifen. Eingangs beschrieb ich ja, dass der geplatzte Reifen ein Pirelle P Zero sei, korrigierte mich dann aber auf den Pirelli P7. Nachdem ich meine Rechnungen durchgesehen habe, stellte sich heraus dass die von mir neu gekauften Reifen (P zero) beim Wechsel von WR auf SR diesmal nicht auf der VA sondern auf der HA montiert wurden. Demzufolge befanden sich zum Zeitpunkt des Reifenplatzers die eigentlichen Hinterreifen (P7) auf der VA, was auch die 2012er DOT erklärt, denn der Vorbesitzer kaufte diese Reifen im Jahr 2013 kurz vor dem Verkauf neu. Die von mir gekauften Reifen haben eine 2014er DOT, so macht das alles Sinn und ich habe keine drei Jahre gelagerten Reifen gekauft.
Fakt ist aber, dass ich zu dem geplatzten Reifen keine Rechnung habe und auch die Behandlung des Reifens in dem Jahr vom Kauf des Reifens bis zum Verkauf des Saabs an mich nicht kenne. Daher kann ich den Reifen nicht an Pirelli schicken.
Ich war aber bei mehreren Reifenfachhändlern und habe mit den erfahrenen Meistern gesprochen, die mir sagten, dass der Reifen ein einwandfreies Laufbild hat und die Spur/Sturzeinstellung des Autos gut ist. Als mögliche Ursachen nannten sie zum einen Materialversagen, was nicht passieren darf, aber durchaus vorkommt, nach dem Motto "Reifen sind auch bloß Menschen" und zum anderen nicht sichtbare Vorbeschädigungen wie z.B. durch die Mitnehmeraufnahmen von Waschstraßen etc.
Ich hatte das Auto auf der Hebebühne, auch dort war nichts zu finden, alles bestens, kein böser Troll der mir den Reifen aufgeschlitzt hat.
Was lernen wir daraus: Desöfteren mal den Zustand der Reifen kontrollieren, auch an der Innenflanke.
LG