Naja. Bei Ganzjahresreifen galt früher: die sind Sommer wie Winter gleich doof. Vor Allem winters waren die früher schlicht lebensgefährlich, das hat sich mittlerweile gebessert. So stark, daß bei einigen der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Winterreifen nur in der Bezeichnung zu liegen scheint. (Das heißt aber auch, daß sie im Sommer genauso schmierig werden wie Winterreifen.)
Selbst gefahren:
- Goodyear Vector irgendwas (die V-förmigen) auf diversen Dienst-Foci und Mietwagen: funktioniert auf Schnee leidlich, auf Eis kaum, im Sommer schmierig. Hält, neigt aber zum Sägezahn.
- Pirelli Cinturato A/S auf einem Audi Polo: fuhr sich sowohl auf (kalten) trockenem Asphalt wie auch auf 2cm Neuschnee ganz ok, keine Ahnung, wie das im Sommer wird, hatte das Auto nur für ein WE.
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Vredestein Q3: lenkt sehr direkt ein und fährt sich bei moderaten Temperaturen fast sommerreifenhaft, wird aber im auch Hochsommer schmierig (dazu muß es aber schon wirklich richtig fies heiß sein). Aquaplaning gut, naß leidlich. Schneematsch und pappnasser Neuschnee brauchbar. Kann merkbar weniger Seitenführungskräfte übertragen als ES und A4, bleibt dabei aber gut beherrschbar (schiebt gleichmäßig über alle vier Räder nach außen). Eklatanter Nachteil: fährt sich sehr "holzig", vermutlich aufgrund sehr steifer Reifenflanke. Subjektiv mit 2,0 bar unkomfortabler als die A4 mit 2,6... Macht auf dem 900 überhaupt keinen Spaß, könnte auf einem anderen Auto aber durchaus funktionieren.
Wenn Ihr eigentlich keine Winter habt könntest Du Dir den Michelin CC anschauen. Den bewirbt Michelin selbst als Sommereifen mit Notschneetauglichkeit. Nach dem, was ich as dem Bekanntenkreis höre, fahre der sich trocken und naß auch wie ein SR... ob die Notschneetauglichkeit tatsächlich ausreicht wird sich erst noch herausstellen müssen.
Einen anderen Weg geht Nokian. Im aktuellen
Ganzjahresreifentest der britischen AutoExpress hat der Weatherproof gut abgeräumt - und war auf Schnee und Eis besser als der als Referenz angetretene Conti TS 850! Nach diesen Testergebnissen könnte man den Conti auch als Ganzjahresreifen und den Nokian als reinrassigen Wintterreifen vermarkten... beide sehen übrigens gegen den als zweite Referenz mitgelaufenen Dunlop-SR auf trockener Straße kein Land mehr, was aber auch niemanden verwundern sollte.