Platzierung Kindersitz - vorne?

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

ist eine etwas doofe Frage, aber doppelt hält besser, die Aussagen auf den ADAC-Seiten fand ich nicht 100%tig, auch in anderen Foren war das nicht vollkommen klar. Hier gab es ein Thema im 9-3 IIer-Bereich, nun bitte ich euch aber nochmal hier um Bestätigung / Verbesserung.

Ich musste feststelle, dass in den 9-3er bei besten Willen nicht ein Maxi-Cosi Kindersitz (so einer in dem man nach vorne sitzt, 5-Punkt-Gurt, für Kinder bis ca. 15 Kg), eine Babyschale und ein Erwachsener neben einander passen.
Zwischen Sitz und Babyschale bleibe ca. 20 cm, das ist etwas wenig ...
Liegt nicht unbedingt an der Breite des Autos, sondern Sitz und Schale schmiegen sich in die Sitzmulden, und sind daher nicht maximal am Rad (was sicher nicht falsch ist ...).

Was nu?
Wenn ich das richtig rausgelesen habe, darf "die große" im nach vorn gerichteten Kindersitz auf den Vordersitz umziehen. Findet sie sicher klasse :-)
Rechtlich scheint das ok zu sein. ??!
Aber wie mache ich das inhaltlich am sinnvollsten? Airbag an lassen, Airbag deaktivieren? Beifahrersitz ganz nach hinten schieben ist klar...

Die ADAC-Seiten zeigen beispielsweise die Folgen eines öffnenden Airbags für das Kind im Kindersitz vorne. Wollen die mir nun damit sagen, dass das böse ist, und ich das nicht machen sollte, oder dass das einfach mal logischerweise so ist?

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen!
Beide Kinder hinten geht sicher in ca. einem Jahr und ist das Ziel, aber so ein paar Tage alter Wurm hat einfach wenig Lust alleine hinten zu sitzen :-)

Viele Grüße!
 
Wenn ich das richtig rausgelesen habe, darf "die große" im nach vorn gerichteten Kindersitz auf den Vordersitz umziehen. Findet sie sicher klasse :-)
So kenne ich das. Es muss nur sichergestellt sein, dass der Airbag weder den Kopf von hinten trifft (Sitzschalen rückwärts) noch, und hier wird es für dich interessant, die nach vorne gerichteten Beine nach oben oder nach hinten Richtung Körper drückt. Von daher ist die Sitzhöhe von Interesse.

Aber wie mache ich das inhaltlich am sinnvollsten? Airbag an lassen, Airbag deaktivieren? Beifahrersitz ganz nach hinten schieben ist klar...
Kann man den beim 931 schon deaktivieren? Oder meintest du einen Deaktivierungswiderstand? Wenn der Sitz eine Höhenverstellung hat, dann ganz nach unten wg. s.o.

Die ADAC-Seiten zeigen beispielsweise die Folgen eines öffnenden Airbags für das Kind im Kindersitz vorne. Wollen die mir nun damit sagen, dass das böse ist, und ich das nicht machen sollte, oder dass das einfach mal logischerweise so ist?
Wo? Wie? Was? Hast du einen Link?

Flemming
 
Hallo,

erstmal der Link:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kinder_auf_beifahrersitz/default.aspx

Vielen Dank für den Hinweis mit den "Beinen nach oben", das ist ein Punkt, an welchen ich noch nicht gedacht hatte! Da muss ich echt schauen, weil die Beine stehen relativ gerade nach vorne aus dem Kindersitz heraus; und das wird echt mies von den Unfallfolgen ... müsste man versuchen herauszufinden, wie weit / mit welcher Geometrie der Airbag öffnet ... eine erste Sichtung von Videos auf Youtube war etwas sinnlos :-)

Beim Deaktivieren hab ich extra nicht nach dem "wie" gefragt. Wenn ich gute Gründe dafür finde, dass es besser und sicherer ohne Airbag fürs Kind ist, dann finde ich sicher auch einen Weg, den abzuschalten. Ob das dann legal, illegal oder *****egal ist ... ;-), wichtig ist, dass es sinnvoll ist, ich damit guten Gewissens rumfahren kann.

Viele Grüße!
 
Hm, danke für den Link. Ich weiß nicht was für den ADAC die "Standardposition" eines Beifahrersitzes ist, aber ich finde das sieht sehr nach (fast) ganz vorne aus. Ganz hinten muss wohl nicht sein denn der Airbag muss ja auch mit einem kleinen Beifahrer gleichermaßen wie mit einem sehr großen klar kommen. Fragt sich dann, wie man den Erfassungsbereich des Airbags feststellt. Bräuchte man jetzt einen Wagen mit ausgelöstem Airbag den man dann mal mit Pressluft aufpusten kann.

Das mit den Beinen ist das gleiche Problem wie mit Füße auf dem Armaturenbrett. Nur das bei kleinen Kindern noch dazu kommt, dass die Beine (gerade wenn der Sitz ganz hinten ist) durch der Auslösung vorgelagerte Bewegungen hochgeschleudert werden können. Ja, so ein Unfall ist nie eine Idealfall. Dreh mal im Crashtest die Aufprallrichtung um 15°, ....

- - - Aktualisiert - - -

PS: Im 9k passten drei Kinder nebeneinander, zwei mit großem Kindersitz, eins mit Sitzkissen.
 
Hallo,

PS: Im 9k passten drei Kinder nebeneinander, zwei mit großem Kindersitz, eins mit Sitzkissen.

Das mit dem Autotausch hab ich erstmal verworfen, der Sachs-Viggen-Kupplungssatz liegt seit Mitte letzter Woche bei mir zu Hause ... :-)
Am 9-3er ist einfach zu viel zu gut und zu neu gemacht, um das Auto zu "entsorgen" und ich mag die Kiste auch einfach! Der Kofferraum ist riesig, das Auto aber nicht, top!

Das Kind im Test ist im Vergleich zu meinem Nachwuchs "riesig" ... ich bau das mal ein, und schau mir das mal an glaub ich, wie das mit Sitz ganz hinten aussieht.

Ich danke auf jeden Fall fürs Mitdenken!!

Grüße!
 
Ich fahre seit einem halben Jahr auch mit dem größeren Zwerg auf der Beifahrerseite herum (Kindersitz 9-18kg). Dabei sind die Füße leicht nach oben gerichtet, aber dennoch recht weit (tief) von der AirBagöffnung entfernt. Habe dabei den Sitz in mittlerer Stellung, so dass von den Füßen bis zur Amaturentafel ca. 10cm übrigbleiben (hängt natürlich vom Kindersitz und Kindsgröße ab-klar). Ich war bisher der Meinung, dass der AirBag den Kopf nicht mehr erreicht, aber dafür keine größeren Schäden an den Beinen des Zwergs anrichtet. Aber Schürfwunden wird es bestimmt geben.
Die Idee mit dem aufgeblasenen Airbag ist gut. Ich rufe morgen gleich den Händler hier in HRO an und frage ob er einen Unfallwagen auf dem Hof stehen hat.
Mfg

Zusatz: nach Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Sitz fast hinten ist.
 
Hi,

nur so ne Idee ohne eigene Erfahrung zu haben (naja immerhin schon mal die Kleine von ner Bekannten nebst Sitzmoebel hintendrin gehabt) - koennte man nicht das Beinproblem durch einen Schaumstoffkeil mit dickem Ende hinten unter dem Kindersitz entschaerfen - und dann hinter der Lehne auch noch was dazwischenpacken damit es nicht beim Crash beim Zurueckfliegen Schleudertrauma erzeugt? Damit bekaeme man den Beinwinkel mehr horizontal oder noch tiefer - die Frage ist, ob das dann noch bequem ist. Ausserdem schont es noch das Leder ;-)

Bitte nicht gleich kreuzigen wenn die Idee bloed ist...

Nachtflug
 
Hallo,

danke für den Erfahrungsbericht!

Ich hab heute auch mal "anprobiert" und muss sagen, mir gefällt das nicht gut. Der Sitz, auch so ein 9-18 Kg Teil von MaxiCosi (Priori XP) steht echt weit nach vorne, auch bei Sitz ganz hinten...
Die Beine meiner nicht gerade groß geratenen Tochter zeigen quasi perfekt auf das Handschuhfach = Airbag ... ich hab den Sitz wieder hinten eingebaut.

Dabei sieht man dann ...
Ausserdem schont es noch das Leder ;-)
heul ...

Über Keile werde ich mal nachdenken, wobei ich eigentlich eine maximal fest Verbindung des Sitzes mit dem Auto will ...

Grüße!
 
kleinere erfahrung ohne unfall u kind, aber mehere auslösungen, allerdings beim 900II....

der deckel vom airbagfach spingt nach oben auf und knallt mit voller wucht gegen die scheibe sodass sie einreißt.
der airbag entfaltet sich mehr nach oben sodass er die sonnenblende trifft und den dort drinnen befindlichen spiegel zum brechen bringt.

wenn du nun theoretisch ein lot am dachhimmel befestigst, ca 10cm von der angeklappten sonnenblenden-kante zum sitz hin, solltet du den ungefähren wirkungskreis des airbags haben.
wichtig ist zu beachten das der gurt nach dem einstecken im schloß, nachgezogen wird, um somit den kindersitz fest ins sitzpolster zu pressen. der gurt gibt somit nicht nach und bleibt festgehalten durch die gurt-rollensperre, welche beim aufprall eh durch die auslösung (gurtstraffer) gesperrt wird.
 
Hallo,

@majoja: das sind doch mal super Infos, dass sich was am vorderen rechten Airbag vom 900 / II zum 9-3er von '98 geändert hat, denke ich eher nicht. Danke!
Ich werde das mal ausmessen (und ein Foto machen), dann berichte ich!

Der Sitz den ich da habe, der hat extra so einen Hebel, welcher den Gurt nach dem eigentlichen Festspannen nochmal richtig nachzieht, den Sitz in den Sitz presst. Das kann ich nur empfehlen, kein Vergleich zu dem quasi gleich Sitz ohne dieses Feature, da bekommt man nicht halb so viel Festigkeit rein.
Entsprechend sieht mein hinterer rechter Sitzplatz auch aus :-). So ein fester Lumpenteppich (oder wie heißt so was gewebtes, aus Stoffresten?) den ich zwischen Sitz und Sitz hatte, hat nicht viel am Ergebnis geändert ... mal sehen, wie / ob sich das wieder entfaltet.

Viele Grüße!
 
Sitz kippen ist so eine Sache. Die Tests werden ja auch in einem bestimmten Winkel gemacht, beim Aufprall drück sich die Hüfte nach unten in die Mulde und rutscht nicht nach vorne. Zumindest bei den für die kleineren. Bei den Großen geht es dann hin zur normalen Sitzposition nur wird die erhöht damit die Wirkrichtung vom Beckengurt beim kleineren Becken auch passt und das Kind nicht unten durch rutscht, siehe die einfachen Sitzkissen. Um den Seitenaufprall zu dämpfen nimmt man aber eben auch bei den größeren heute noch ganze Sitzschalen.
 
Habe Kontakt zum Saab-Händler in HRO aufgenommen. Leider steht kein Unfallwagen auf dem Hof, so dass der Test mit der Druckluft leider entfallen muss. Ein Abschalten des AirBags mittels Tech2 ist seiner Aussage nach auch nicht möglich. Wenn die Verbindung durch Trennen der Stecker zum Airbag gelöst wird, wird dies als Fehlermeldung hinterlegt. Der Fehler (auch Anzeige in der Amaturentafel) bleibt auch anstehen, wenn die Verbindung wieder hergestellt ist. Dies kann jedoch durch Tech2 beseitigt werden. Weiß jemand, ob der Airbag dann trotzdem funktiert (ich meine bei anstehenden Fehlermeldung, jedoch intakter Verbindung)? Ich glaube, wenn die Verbindung besteht, löst er trotzdem aus, bin mir aber nicht sicher.
Beim ADAC steht noch ein Beitrag zur Intergration von Kindersitzen im Fahrzeug gefunden:
http://www.adac.de/infotestrat/ratg...spx.aspx?ComponentId=25282&SourcePageId=48213
Speziell findet sich hier eine Aussage, dass der Autositz in dem Fall in die hinterste Postition zu schieben ist. Darüber hinaus ist auch ein Verweis auf den Seitenairbag gegeben. Die Frage ist auch hier, wie groß der sich bei Aktivierung ausbreitet.
 
So kenne und mache ich das auch: hinterste Position, Gesicht nach vorne.

Airbag deaktivieren geht m. E. nur mit dem Widerstandsbausatz von Saab.
 
Widerstandsbausatz von Saab?
Gibt's denn sowas? Dann hätte der Händler mir ja sowas anbieten können! Oder meinst du, selber einen modifizierten Stecker aufsetzen? Sind die Widerstandswerte bekannt?
 
Hätte ich auch gedacht, dass er dir soetwas anbietet.
Ist aber mehr als nur ein Widerstand, benutze mal die SuFu, findest es bestimmt.
 
Jeder Airbag hat einen Wiederstand von 2,5 Ohm, wenn man diesen abklemmt muss der Stecker mit einem Wiederstand überbrückt werden. Finger weg von sowas, das ist nur zum Fehlersuchen. Und immer lange vorher die Battrie abklemmen wenn man was machen möchte. Ist sicherlich sehr schmerzhaft sonst...

Wenn die Airbaglampe leuchtet ist das gesammte Airbagsystem inaktiv um Fehlzündungen zu vermeiden, soll wohl als Vorsichtsmaßnahme gelten.

Grüße
 
Hallo,

Wenn die Airbaglampe leuchtet ist das gesammte Airbagsystem inaktiv um Fehlzündungen zu vermeiden, soll wohl als Vorsichtsmaßnahme gelten.
Habe vor 1/2 Jahr exakt gegenteilige Auskunkft bei einer Mercedeswerkstatt erhalten. (War da mit einem Vaneo zum Auslesen, eben wegen leuchtender Airbag-Lampe.)
Die sagten mir, dass bei leuchtender Airbaglampe pauschal ALLE Airbags im Fall der Fälle gezündet werden!
Also komplett gegenteilige Auskunft ...

Grüße!
 

naja....ich hatte vor jahren mal einen unfall, dabei ist mir jemand hinten rauf gefahren. der rumps beförderte mich auf die rückbank, fahrersitz/rückenlehne ist umgeklappt (kein saab) und wurde zur rutsche.

ausstellen des Beifahrerairbag: es gab den 900II ohne beifahrerairb. wenn dessen airbagsteuergerät in einem anderen modell verbaut wurde musste der B-Fahrerairbag via Tech2 program. werden.
warum sollte es umgedreht bei abgezogenen airbag-stecker nicht auch funktionieren...(verboten)

leider kann man sich vor keinem autounfall wirklich schützen, ausser auto stehen lassen.
 
Hallo,

leider kann man sich vor keinem autounfall wirklich schützen, ausser auto stehen lassen.

Genau das ist leider wahr. Die Rückwärtsausrichtung auch für größere Kleinkinder ist ohne Frage nicht falsch, muss ich mal zu nachlesen; dann ist der Airbag aber definitiv fällig ...

Ansonsten hilft nur Masse, um aus einigen Crashs als "Gewinner" hervorzugehen. Ich will mir immer garnicht vorstellen, wie ich im Polo vs. RangeOverRover oder sonst was für ein LKW ausgeht ...

Blödes Thema, trotzdem viele konstruktive Beiträge. Danke!

Grüße!
 
Zurück
Oben