Platzierung Kindersitz - vorne?

leider kann man sich vor keinem autounfall wirklich schützen, ausser auto stehen lassen.
Ja, das ist das Problem. Die Grundgefährdung die immer mit fährt.

naja....ich hatte vor jahren mal einen unfall, dabei ist mir jemand hinten rauf gefahren. der rumps beförderte mich auf die rückbank, fahrersitz/rückenlehne ist umgeklappt (kein saab) und wurde zur rutsche.
Wobei ich behaupte, dass der Wagen von hinten weicher ist, ein gleich starker Aufprall also weniger heftig weiter gegeben wird. Und für die Kinder wirkt eben kein Airbag. Zudem halten die meisten Sitze wohl weniger aus als ein Sicherheitsgurt. Dein Unfall also vorwärts, aber mit 5-Punkt-Gurt, das gibt einen mächtigen Ruck und Knickimpuls auf den Hals.

Die Airbagsteuergeräte prüfen das Vorhandensein eines Airbags und die intakte Verkabelung indem sie mit einem Prüfstrom deutlich unterhalb der Auslöseenergie den Widerstand messen. Dies kann ein Widerstand als Airbagfake dem Steuergerät vorgaukeln. Soweit das Technische. Da da aber in die ABE eingreift (bei Fahrzeugen mit Schlüsselschalter zum abschalten hat der Hersteller dieses bei der Zulassung geklärt) muss so was dann wohl abgenommen und eingetragen werden. Es gibt ja durchaus gute Gründe den Airbag zu deaktivieren, auch den vom Fahrer. Ich kenne das vorwiegend von Behindertengerechten Fahrzeugen.

- - - Aktualisiert - - -

Video gucken und neuen Kindersitz kaufen:
Reborder haben zudem den Vorteil dass sie neben einer normalen Person hinten im Beckenbereich schmaler bauen. Von Volvo gibt es einen der ISO-Fix ist und zusätzlich ein Stützbein hat, dass sich auf dem Wagenboden abstützt. Aber da entstehen natürlich neue, nicht unerhebliche Kosten.

CU
Flemming
 
Reborder haben zudem den Vorteil dass sie neben einer normalen Person hinten im Beckenbereich schmaler bauen. Von Volvo gibt es einen der ISO-Fix ist und zusätzlich ein Stützbein hat, dass sich auf dem Wagenboden abstützt. Aber da entstehen natürlich neue, nicht unerhebliche Kosten.

Klar, mir ist durchaus bewusst, dass die Industrie mal wieder mit der Angst der Eltern (also auch meiner) spielt, aber wie war der eine Satz der Mutter im Video: "Das Leben mit einem querschnittsgelähmten Kind ist teurer als der teuerste Kindersitz". Daher werden ich uns einen Reboarder kaufen, auch wenn ich dann die Isofix-Universal-Basis (haha) nicht weiter verwenden kann. Die ist nämlich nur für nach vorne gerichtete Kindersitze ausgelegt.
 
Tja, da kannst du nur schaun, dass du das Teil möglichst gut versilberst. Hm, was ist da momentan eigentlich die beste Platzform? ebay-Kleinanzeigen?

Nebenbei, den von Volvo hatte eine Familie bestellt die ihn abholte als ich dort Teile für meinen holte. Und dann wurde er mit Unterstützung des Volvo-Personals fachgerecht in einen Audi eingebaut.

CU
Flemming
 
Hallo,

ich schließ hier das Thema nochmal vernünftig ab;
Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter der / die / das Dekra muss der Airbag deaktiviert werden, wenn der Abstand zum Sitz weniger als 30 cm beträgt.

Im 9-3er sind das ca. 45 cm, wenn der Sitz ganz hinten ist.

Mein Kind fährt nun vorne und ist seeeeehr glücklich. Noch ein Nachteil beim vorne sitzen: es gibt keine Kindersicherung für die Tür. Klar, man kann absperren.
Eine Babyschale passt aber beim besten Willen nicht hinter den ganz nach hinten geschobenen Sitz.

Grüße!
 
Zurück
Oben