Pleuellager Frage: 2- oder 3-Stofflager?

auch wenn es etwas abschweift - längere Zeit mit >2xx im 9k macht keinen Spaß (Spritverbrauch, Fahrwerk), meine Pleuel sollen am Stück in den Ruhestand.
 
Dann stimmt was mit Deinem Fahrwerk nicht... Der 9000 fährt sich in dem Geschwindigkeitsbereich wie ein modernes Auto.
Anstrengend wird das mit dem Trollhättaner Spurrillensuchgerät mit einer null weniger, mal ganz abgesehen vom Lärm der dabei dann herrscht...

Spritverbrauch ist natürlich ein Punkt.

ABER: Wenn das Auto das auf dem Papier können soll, dann muß es das auch in der Realität zeigen, wenn es gefordert wird.
Das geht einfach nicht, daß es dann so feige aufgibt.
Wo kämen wir denn da hin?
 
...
Anstrengend wird das mit dem Trollhättaner Spurrillensuchgerät mit einer null weniger, mal ganz abgesehen vom Lärm der dabei dann herrscht...
...

Lärm macht der 900 selbstverständlich.

Aber die Einstufung als Spurillensucher zeugt davon, dass Du noch immer nicht über Erfahrung mit einem verschleissarmen und v.a. gut eingestellten 900-Fahrwerk verfügst.

Schöne Teststrecken gibt es bei Dir ja genug, für höhere Tempi empfehle ich einige Abschnitte der A3/ Wiesbaden-Köln :smile:
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man ein Serien 9k Fahrwerk nicht mit dem eines (z.B.) A6 mit 17" (oder waren es 18") und ASP und dem ganzen Schnickschnack vergleichen kann.
Weder Bremsen noch Strassenlage ist m.E. der hohen Geschwindigkeit angepasst.

Nun ist meiner auch 12 Jahre alt und hat jetzt 230t auf der Uhr - Querlenkerlager sind gewechselt, alle anderen Gummis intakt aber halt alt - und das Alles rauszuwerfen um den Urzustand wieder herzustellen lohnt sich für mich nicht. Wenn man das richtig machen möchte müssen alle Gummis neu, alle Dämpfer, Spurstangenköpfe etc.
Dann hat er aber immer noch 'nur' 16" Räder und die Serienbremse.

Da cruise ich lieber vor mich hin und lege kurze Zwischenspurts ein.
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man ein Serien 9k Fahrwerk nicht mit dem eines (z.B.) A6 mit 17" (oder waren es 18") und ASP und dem ganzen Schnickschnack vergleichen kann.
Weder Bremsen noch Strassenlage ist m.E. der hohen Geschwindigkeit angepasst....

Das sehe ich anders. Vor allem weiß ich, wann ich mit dem 9k an den Grenzbereich komme (vorher). Bei den modernen Autos wirds einfach schwammig und man hat überhaupt kein Gefühl mehr dafür, wanns eng wird. Und wenn dann das ESP/ APS oder wie auch immer die ganzen Systeme heißen, versagt oder nicht mehr kompensieren kann, ist es vorbei...
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man ein Serien 9k Fahrwerk nicht mit dem eines (z.B.) A6 mit 17" (oder waren es 18") und ASP und dem ganzen Schnickschnack vergleichen kann.
Das ist natürlich völlig richtig.
Fahr den A6 mal OHNE den 'ganzen Schnickschnack'. Dann wirst Du den Unterschied sicher erkennen. Fahrwerksentwicklung ist halt teuer und wird deshalb inzwischen gern zum Teil durch mitreisende Helferlein ersetzt.
 
Wir verfügen zur Referenz über A4/A6/A8, und die Fahrwerke sind wirklich fein. Besser als jeder Saab den ich je gefahren bin. Habe bei meinem 9k Aero gerade alles neu gemacht (Federn/Dämpfer/Buchsen etc.pp). Er fährt sich schon deutlich besser als zuvor, aber in Puncto Komrpomiss zwischen Komfort und Strassenlage sind die modernen Autos einfach ein paar Schritte voraus. Saab hat da einfach billigstes eingebaut. Mc Pörsn vorne und Starrachse hinten, was will man da erwarten. Jeder Audi 100 aus 1993 fährt da besser. Auch im Grenzbereich sind oben beschrieben Audis sehr beherrschbar, wenn die Helferlein deaktiviert sind.

Aber ging es nicht ursprünglich um die Pleuellager? :-/
 
Ja - versagen derselben bei 'Langzeittest' mit mehr als 5500 1/Min
 
Zurück
Oben