Turbo Plötzlicher Qualm Turbolader mit deutlichem Ölverlust

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Danke
7.791
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Gestern auf der Rückfahrt (zum glück nur wenige Km) fuhr ich mit offenem Schiebedach und merkte einen Geruch nach verbranntem Öl. An einer Ampel meinte ich auch etwas Qualm zu sehen. Ich dachte entweder VDD oder Verteiler, und da es nur noch 3 km nach Hause waren..
Zu Hause habe ich dann gesehen, dass da alles verölt war.

Heute mal alles gesäubert und den Motor 2 Sekunden laufen lassen... Es ist wohl das Ölrohr vom Ölfilter zum TL, welches undicht ist (Rost??):

Habe mal ein Bild gemacht.

Kennt das jemand?

Jetzt brauche ich eine intakte Ölleitung...

Anhänge

• 20250603_110940.jpg
    20250603_110940.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 50
Ja, hatte ich auch mal, ging bei meinem aber nicht so glimpflich ab, musste meinen Motor neu lagern. Leitungen gibt es nicht mehr neu, habe mir meine selbst aus Anschlussplatte, Hydraulikverschraubungen und -rohr selbst gebaut. Gibt im Netz auch Sätze aus Stahlflexleitung.

Ja, hatte ich auch mal, ging bei meinem aber nicht so glimpflich ab, musste meinen Motor neu lagern. Leitungen gibt es nicht mehr neu, habe mir meine selbst aus Anschlussplatte, Hydraulikverschraubungen und -rohr selbst gebaut. Gibt im Netz auch Sätze aus Stahlflexleitung.
Wo finde ich die in Stahlflex?

Ebay oder HP von einem Hersteller?

Rost wird es kaum sein, eher ein Riss, der durch Schwingungen verursacht wurde. Von innen kann das Rohr nicht rosten und außen sieht es nicht danach aus.
Man könnte auch ein Blech rund formen und mit der Platte bzw. dem Rohr verschweißen bzw. hartlöten, wenn kein Ersatzteil verfügbar ist. Oder auf ähnliche Weise den unteren Teil des Rohres ersetzen.

Der Link, das sind doch Bremsleitungen von Spiegler?!

Ich hatte für meinen 9-5 Mambatek gekauft, vielleicht dort mal suchen.
Z.B. gibt es dort diese Adapter für den Anschluss, und auch ein passendes Leitungsset sollte sich dort finden.
https://www.mambatek.com/en/product...pter-set-garrett-t04b-t04e-t04r-4an10an38barb
Keine Ahnung, war eigentlich Turbo Öl Zulauf...

Aber etwas zu finden, was Flansch und Hohlschraube hat scheint nicht einfach.

Und eine Schlauchschelle würde ich da nur ungerne setzen.... (Hohlschrauben sind gesteckt und müssen anscheinend gequetscht werden, oder mit Schlauchschelle). Ist mir an der Stelle zu kritisch...

Die meisten mit "restriktor", also verengtem Querschnitt, da weiß ich nicht, ob das für den TL im 900er das richtige ist...

Was spricht dagegen die Leitung zu reparieren? Hartlöten ginge doch oder?

Keine Ahnung, war eigentlich Turbo Öl Zulauf...
Die verlinkten Flansche sind doch für den Zulauf.

Und eine Schlauchschelle würde ich da nur ungerne setzen....
Es gibt doch komplett konfigurierte Leitungen, z.B. hier willkürlich rausgegriffen:
https://www.mambatek.com/en/product...-k24-k24-7400-53249707400-turbo-oil-feed-line

Die meisten mit "restriktor", also verengtem Querschnitt, da weiß ich nicht, ob das für den TL im 900er das richtige ist...
Ich hab mal gelernt, dass mit Restriktor für gleitgelagerte, ohne für kugelgelagerte Lader ist.

Ich hab mal gelernt, dass mit Restriktor für gleitgelagerte, ohne für kugelgelagerte Lader ist.
umgekehrt :
bei Gleitlagerung wird die Durchflussmenge durch das Lagerspiel reguliert. Kugellager sind "offen", da haut`s dann durch, was der Querschnitt hergibt. Lager geflutet, Öldruck futsch.
Der abgebildete Restriktor ist für Gleitlager geeignet, da der Querschnitt größer ist als der Lagerspalt.

umgekehrt :
bei Gleitlagerung wird die Durchflussmenge durch das Lagerspiel reguliert. Kugellager sind "offen", da haut`s dann durch, was der Querschnitt hergibt. Lager geflutet, Öldruck futsch.
Der abgebildete Restriktor ist für Gleitlager geeignet, da der Querschnitt größer ist als der Lagerspalt.
Wenn der Adapter einen Restrikor hat, muss ich den dann aufbohren?

Nein, siehe @hft
Kugellager mit Restriktor, Gleitlager idR ohne, aber wenn der Querschnitt größer ist als der Lagerspalt...

Zurück
Oben