Plötzlich kein Schub mehr und die TCS Kontrollleuchte geht an

Registriert
23. Nov. 2010
Beiträge
148
Danke
68
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo

Kennt jemand dieses Problem, bzw. die mögliche Ursache?

Ich fahre mit 130 km/h auf der Autobahn eine leichte Steigung hinauf, dann plötzlich bricht der Schub ab und die TCS Kontrollleuchte geht an. Null Reaktion beim betätigen des Gaspedals. Ich schaffe es vom Überholstreifen auf den Pannenstreifen zu wechseln, dann bemerke ich dass der Motor gar nicht mehr läuft. Also Zündung aus und nochmals starten. Zu meiner Verwunderung läuft der Motor wieder problemlos, und ich setzte meine Heimreise ohne weitere Probleme fort.

Alle Kommentare sind willkommen!

Gruss
baerr2
 
Tank vielleicht leer? Was sagen die beiden Magnetventile - Innenwiderstand messen.
Es werden sich sicher bald die TCS Spezialisten melden
 
Hatte ich damals bei meinem 92er auch. Diagnose war Drosselklappe und TCS Steuergerät defekt .
 
Besten Dank für deine Antwort.
War die Diagnose richtig mit Drosselklappe und TCS Steuergerät?
 
Hatte ich damals bei meinem 92er auch. Diagnose war Drosselklappe und TCS Steuergerät defekt .

Das würde mich doch arg wundern, dass 2 Bauteile auf einmal den Geist aufgeben...

Das war durchaus beliebt, diese Diagnose, da das immer eine hohe Rechnung gab.....

In den meisten Fällen sind es aber andere Dinge....
 
War die Diagnose der Werkstatt, hab es nicht prüfen können da ich Saab neuling war und keine Ahnung hatte. Naja heute würd ich auch selber machen!
 
Ja, das ist ein mir bekanntes Problem. Jedesmal, wenn etwas zuviel Gas gegeben wird, schaltet sich das Notprogramm ein. Nach Neustart des Motors ist alles wieder OK bis zum nächsten Mal. Nur, das Notprogramm kommt mit der Zeit häufiger.
Wenn auf dem TCS-Modul im Motorraum (linke Seite vor dem Lenkrad) KEIN gelber Punkt ist, ist es ein altes und muß erneuert werden. Wie Du gebrauchte in verbesserter Version, die dann auch ewig halten (sollen), erkennst, ist damit auch beantwortet.
 
Gleiche Symptome hatte ich mal mit einem defekten Magnetventil....das war nicht ganz durchgebrannt, sondern hatte einen erhöhten Widerstand und machte manchmal Ärger....
 
Ich würde noch ein kleines Weilchen mit Reparaturversuchen waren.
Manchmal kommt kurze Zeit später einfach noch ein zusätzlicher ABS-Fehler - und mit etwas Glück ist's mit einem Radsensor-Wechsel erledigt.

Das blöde dabei - Besitzer von TCS-Fahrzeugen haben *selten* Glück...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich werde einmal abwarten und das Problem weiter beobachten, ist ja bis jetzt das 1. mal vorgekommen!
 
magnetventil und rückschlagventil an der aquariumwand prüfen. eine prüfung der drosselklappe kann nur mit einem ISAT gemacht werden, das steuergerät geht eigentlich nie kaputt.
 
Guter Tip, aber wie genau mache ich die Prüfung dieser Ventile?
 
Ich habe an der Spritzwand nur 1 Ventil und das hat 30 Ohm. Mir ist aufgefallen, dass die Drosselklappe einen gelben Punkt hat. Wurde vermutlich schon einmal getauscht!?
 
Ich habe an der Spritzwand nur 1 Ventil und das hat 30 Ohm. Mir ist aufgefallen, dass die Drosselklappe einen gelben Punkt hat. Wurde vermutlich schon einmal getauscht!?

Gelber Punkt ist gut.

Das zweite Ventil ist auf dem Kotflügel-Innenbereich nähe Batteriefach befestigt.
 
Nachdem mir der Motor nun auf der Autobahn ein zweites Mal ausgegangen ist, habe ich bei der Saab Werkstatt meines Vertrauens die Fehler auslesen lassen. Die Ursache scheint nun eindeutig an der Drosselklappe zu liegen.
Habe nun eine neue Drosselklappe bestellt! Hoffentlicht ist das Problem damit wirklich gelöst.
 
Nachdem mir der Motor nun auf der Autobahn ein zweites Mal ausgegangen ist, habe ich bei der Saab Werkstatt meines Vertrauens die Fehler auslesen lassen. Die Ursache scheint nun eindeutig an der Drosselklappe zu liegen.
Habe nun eine neue Drosselklappe bestellt! Hoffentlicht ist das Problem damit wirklich gelöst.
Du weißt, was das teil kostet?

Und ich bin wirklich mal gespannt, ob das so stimmt.

Alte Saab Werkstatt?
 
Alte Saab Werkstatt mit über 40-jähriger Saab Erfahrung. Ich habe die Drosselklappe jedoch in USA bestellt. Kostet mich inkl. Lieferung nur ca. USD 850.
 
Bei mir sollt die damals 1600,- kosten:eek:
 
Zurück
Oben