Plötzlich kein Schub mehr und die TCS Kontrollleuchte geht an

klingt von den Syptomen wie mein defektes Motorsteuergerät...
 

Bei Scandix ist die Drosselklappe aus Austauschteil für EUR 1'313 gelistet, jedoch leider nicht mehr lieferbar. Auch bei Saab soll das Teil nicht mehr lieferbar sein. Deswegen habe ich eine neue Drosselklappe in USA inkl. Lieferung für "nur USD 850" bestellt.
 
Bei Scandix ist die Drosselklappe aus Austauschteil für EUR 1'313 gelistet, jedoch leider nicht mehr lieferbar. Auch bei Saab soll das Teil nicht mehr lieferbar sein. ...

Das ist korrekt.

Die ist hier offiziell nicht mehr lieferbar....und zwar schon etwas länger, daher verstehe ich nicht, warum Skandix die überhaupt noch im Katalog hat...
 
Das ist korrekt.

Die ist hier offiziell nicht mehr lieferbar....und zwar schon etwas länger, daher verstehe ich nicht, warum Skandix die überhaupt noch im Katalog hat...
seit wann gibt es die denn nicht mehr habe vor 14 monaten noch eine bestellen können :-((
 
seit wann gibt es die denn nicht mehr habe vor 14 monaten noch eine bestellen können :-((

Das war bei Dir dann wohl ganz knapp. Denn vor etwas mehr als einem Jahr war das die offizielle Aussage.

Wahrscheinlich hast Du die letzte bekommen :tongue:
 
Das Problem ist mit der neuen Drosselklappe gelöst! Welche ein Segen, hat sich diese grosse Investition nun doch gelohnt.:smile:
 
Das Problem ist mit der neuen Drosselklappe gelöst! Welche ein Segen, hat sich diese grosse Investition nun doch gelohnt.:smile:

Freu mich, das zu hören.

Mich würde ja mal interessieren, was da an der alten defekt ist.

Hast Du die noch?
 
Ja, ich habe die alte Drosselklappe behalten da sie ja im Prinzip noch funktioniert. Seit dem Drosselklappenwechsel sind allerdings auch die Lastwechsel sanfter als zuvor!
Offensichtlich war die Drosselklappe schon nicht mehr ganz OK.
Zur Analyse der Drosselklappe würde ich das Ding innerhalb DE gegen die Versandkosten einem Tüftler zur Verfügung stellen.
 
Zur Analyse der Drosselklappe würde ich das Ding innerhalb DE gegen die Versandkosten einem Tüftler zur Verfügung stellen.

Würde mich mal interessieren, die zu öffnen und zu sehen, ob man was erkennen kann.....
 
Hatte nicht irgendjemand hier mal eine defekte DK zerlegt?
Ich bin ja der Meinung, daß fast alles reparabel ist wenn man sich Zeit nimmt und Lust dazu hat.

Vizilo
 
An der Hella DK gibt es ausser dem Ölen der Mechanik und dem Austausch eines undichten Balg nichts zu reparieren.
Potentiometer mit Schalter ist gekapselt und nicht zu bekommen, Motor geht nicht kaputt und ist, da als Direktantrieb verwendet, auch nicht Verschleiß behaftet.
 

Anhänge

Ist leider genau so,da ist nix zum reparieren.
Hella hat sich auch alle Mühe gegeben,die Drosselklappe vor"Zugriffen" zu schützen,solche Schrauben kenn ich nur aus japanischen Mopeds,wenn sie einen Schraubendreher sehen,reissen sie ab oder haben nach der ersten Kontaktaufnahme oben keinen Kreuzschlitz mehr,sondern sind dollgedreht...:mad:
 
Zurück
Oben