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Hallo Saabisten,
Nach längerer, schlaganfallbedingter Abwesenheit mal wieder was von mir: Habe heute einen 9000er CDE mj 92, der gegen einen 900er getauscht werden soll durchgesehen, Ergebniss: laut Wartungsbuch ein Rippenriemenfresser. Oktober 2010 wurden die Spannrollen und der Riemen gewechselt, ebenso im August 2009. Heute habe ich einen neuen eingebaut und beim Probelauf bemerkt, das der Riemen vom Motor aus gesehen nach aussen läuft und am Spannerrahmen ankommmt. Nach mehreren Korrekturversuchen fiel mir auf, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ihre Lage veränderte was ein Wandern des Riemens verursachte. Bei genauerer Begutachtung stellte sich heraus, dass die Riemenscheibe, die auf dem Flansch der Kurbelwelle mit Gummi Vulkanisiert ist, wohl schon länger gelöst war und dadurch ihre Lage verändert hatte. Die Fachwerkstatt, die den Wagen bis 11/2010 betreut hatte hat das NICHT bemerkt und fleissig Umlenkrollen und Keilrippenriemen ausgetauscht. Ehrlich gesagt wäre ich wohl auch nicht darauf gekommen, wenn Ich nicht darauf bestehen würde, den Lauf zu überprüfen, bevor die Verkleidungen angebaut sind.
Ich hoffe mit meinem Beitrag Einigen helfen zu können.
Grüße
Will
Dackelmann
Nach längerer, schlaganfallbedingter Abwesenheit mal wieder was von mir: Habe heute einen 9000er CDE mj 92, der gegen einen 900er getauscht werden soll durchgesehen, Ergebniss: laut Wartungsbuch ein Rippenriemenfresser. Oktober 2010 wurden die Spannrollen und der Riemen gewechselt, ebenso im August 2009. Heute habe ich einen neuen eingebaut und beim Probelauf bemerkt, das der Riemen vom Motor aus gesehen nach aussen läuft und am Spannerrahmen ankommmt. Nach mehreren Korrekturversuchen fiel mir auf, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ihre Lage veränderte was ein Wandern des Riemens verursachte. Bei genauerer Begutachtung stellte sich heraus, dass die Riemenscheibe, die auf dem Flansch der Kurbelwelle mit Gummi Vulkanisiert ist, wohl schon länger gelöst war und dadurch ihre Lage verändert hatte. Die Fachwerkstatt, die den Wagen bis 11/2010 betreut hatte hat das NICHT bemerkt und fleissig Umlenkrollen und Keilrippenriemen ausgetauscht. Ehrlich gesagt wäre ich wohl auch nicht darauf gekommen, wenn Ich nicht darauf bestehen würde, den Lauf zu überprüfen, bevor die Verkleidungen angebaut sind.
Ich hoffe mit meinem Beitrag Einigen helfen zu können.
Grüße
Will
Dackelmann