Poly-V- Riemen Keilrippenriemen

Registriert
16. Dez. 2009
Beiträge
496
Danke
52
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo Saabisten,
Nach längerer, schlaganfallbedingter Abwesenheit mal wieder was von mir: Habe heute einen 9000er CDE mj 92, der gegen einen 900er getauscht werden soll durchgesehen, Ergebniss: laut Wartungsbuch ein Rippenriemenfresser. Oktober 2010 wurden die Spannrollen und der Riemen gewechselt, ebenso im August 2009. Heute habe ich einen neuen eingebaut und beim Probelauf bemerkt, das der Riemen vom Motor aus gesehen nach aussen läuft und am Spannerrahmen ankommmt. Nach mehreren Korrekturversuchen fiel mir auf, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ihre Lage veränderte was ein Wandern des Riemens verursachte. Bei genauerer Begutachtung stellte sich heraus, dass die Riemenscheibe, die auf dem Flansch der Kurbelwelle mit Gummi Vulkanisiert ist, wohl schon länger gelöst war und dadurch ihre Lage verändert hatte. Die Fachwerkstatt, die den Wagen bis 11/2010 betreut hatte hat das NICHT bemerkt und fleissig Umlenkrollen und Keilrippenriemen ausgetauscht. Ehrlich gesagt wäre ich wohl auch nicht darauf gekommen, wenn Ich nicht darauf bestehen würde, den Lauf zu überprüfen, bevor die Verkleidungen angebaut sind.
Ich hoffe mit meinem Beitrag Einigen helfen zu können.
Grüße
Will
Dackelmann
 
Naja,

das mit der "wandernden" Riemenscheibe ist (zumindest hier und für 9000er / 900er erfahrene) nichts neues.

Wenn der Riemen aus der Spur kommt, kann nur eine der Scheiben (oder Umlenkrollen) ein Axialspiel haben.

Sei froh, dass es Dir keine Spur in das Steuergehäuse gefräst hat und die Kabel des OT Gebers druchgescheuert hat...
 
Schön,das Du wieder da bist,und Danke für Deinen Beitrag...............
Gruß,Thomas
 
bin auch froh, das ich wieder da bin, hatt diesmal lange gebraucht.= war mein driter
 
@dackelmann:Auch von mir Danke und Glückauf !
Das Ganze zeigt, daß beim (nach meiner begrenzten Erfahrung typischen, unvergeßlichen) Quietschen, jeder Nicht-Saabler unbedarft (auch ich erstmal) den Riemen nachspannt und wenn`s nicht hilft, die Spannrollen im Verdacht hat, statt gleich, trotz Guck-und Platzproblemen, bzw. Faulheit zum Verkleidungsabbau) den Gerd`schen Kreidestrich zu machen.
 
Ich nehme an, damit ist der Innenkotflügel gemeint.
 
Poly-V-Riemen

11052011243.jpg11052011242.jpg11052011244.jpg
Sorry, etwas unscharf. Das Vorderrad muss ab und die Plastikinnenverkleidung des Kotflügels. (an der Beifahrerseite)Es braucht nur die vordere seite der Innenverkleidung entfernt zu werden.Zu beachten ist das auf der Kurbelwelle montierte Laufrad (das Große unten) es besteht aus 2 Teilen, die aufvulkanisiert sind. Meistens läuft die Äussere Riemenscheibe in Richtung Kotflügel,was ein reiben des Riemens an dem halter des Riemenspanners bewirkt. Eine abweichung von 2-3mm ergiebt meistens schon eine zerstörung des Riemens.Im zuge eines aufenthaltes in Marroko habe Ich einmal eine Notreparatur durch Verkleben mit 2-Komponentenkleber (Kunstharz) durchgeführt mit der Ich es ohne Probleme wieder bis nachhause geschaft habe.( ca 3000KM von Fez nach Hameln)
 
Hallo Paul,
schätze mal es Handelt sich um die Laufrichtungsmarkierung auf dem Riemen, wen er wiederverwendet werden soll. Lieber Gerd bitte berichtige mich falls Ich irre.
 
Hallo Paul,
schätze mal es Handelt sich um die Laufrichtungsmarkierung auf dem Riemen, wen er wiederverwendet werden soll. Lieber Gerd bitte berichtige mich falls Ich irre.

Ich habe das immer so verstanden, dass bei der Riemenscheibe zwei Metallteile (konzentrisch) durch ein Gummiteil verbunden sind. Daher der Strich: Wenn er fluchtet --> alles eins (Verbindung hält).
Wenn nicht---> naja!
 
Wenn der Verdacht besteht, daß ein hüpfender Riemen irgendwo reibt, oder auch der Verdacht besteht, daß er auf einer mit mauem Gummilager schwingenden Riemenscheibe läuft - und deshalb gelegentlich Feindkontakt bekommt - dann wäre es zumindest keine vollkommen dumme Idee, einen Kreidestrich oder Talkum auf die in der unmittelbaren Nähe befindlichen Teile aufzubringen, die möglicherweise im Augenblick der unerwünschten Riemenbewegung berührt werden könnten.

Für Riemenscheiben, bei denen der schwingungsdämpfende Gummikern sichtbar ist, kann an der "Kopfseite" ein Querstrich über Gummikern und die Riemenführung sinnvoll sein, um festzustellen ob sich die eigentliche Scheibe vom Gummikern gelöst hat, also unter Last in sich verdreht. In diesem Falle ist auch durchaus die Gefahr gegeben, daß die Scheibe auf ihrem mauem Gummi unter Zuglast des umgelenkten Riemens auch kurzfristig seitwärts auswandert oder taumelt, dabei die Riemenlaufebene nicht mehr eingehalten wird - und der Rippenriemen dann eine oder mehrere Rippen auf der Scheibe überspringt oder komplett den Riementrieb verlässt.
 
Ich hab da mal eine Frage, da ich gerade gesehen habe, dass der Poly-V Riementeilweise eingerissen ist in Längsrichtung (wurde bei rd. 240.000 km montiert, und nun hab ich gut 312.000 drauf - wäre also wohl nicht fällig aber naja...)
Welchen Riemen brauche ich beim B204E mit AC? Sowohl Contitech als auch Gates wirft im Webkatalog den 6PK2550 aus. Ja ich weiß, ich könnte einfach bei Flenne anrufen, abe nur wegen einem Poly V-riemen den Versand aus DE nach At bezahlen - da lass ich lieber dem örtlichen Teilefuzzi ein Geschäft zukommen.
 
steht auf deinem riemen keine typenbezeichnung?
 
So um mal aufzulösen: Auf meinem Reserverriemen steht nur eine Saab Nummer - zuletzt war ein 6 PK2553 montiert (Hersteller - keine Ahnung - Blaue Kartonschleife) - dieser hat sich nach nicht mal 80000 km aufgelöst - nun ist ein Contitech 6 PK 2550 montiert. Ach ja - die Schraube der Spannrolle hat Linksgewinde - geht am einfachsten mit einem Schlagschrauber (SW 19) zu lösen!
 
Servus,

ich habe bei meinem 93er 2,3i den Riemen gewechselt, inklu. des Spanners, und keine von den beiden Schrauben hatte Linksgewinde.
 
Meine Aussagen bezogen sich auf B204 und B234 ab MJ 94.
Hat dein 93er schon den automatischen Spanner, oder noch den manuellen
 
Der hat den hydraulischen Dämpfer, also tippe ich mal auf automatisch ;) was anderes ist mir zugegbenermaßen auch nicht bekannt.
Mein MY96 B204E hat aber definitiv eine Schraube mit Linksgewinde...
 
Zurück
Oben