Poly-V- Riemen Keilrippenriemen

Ich mache hier mal weiter.
Braucht es zum Ausbau der Riemenscheibe ein Spezialwerkzeug?
Mein Mechaniker hat das Teil nicht auf bekommen...zum Gegenhalten hatte er nichts passendes.
Muss dringendst getauscht werden!!

weezle
 
Ich mache hier mal weiter.
Braucht es zum Ausbau der Riemenscheibe ein Spezialwerkzeug?
Mein Mechaniker hat das Teil nicht auf bekommen...zum Gegenhalten hatte er nichts passendes.
Muss dringendst getauscht werden!!

weezle

Ja es gibt ein SAAB-Werkzeug dazu, aber mit einem kräftigen Schlagschrauber geht die Riemenscheibe eigentlich ohne Gegenhalten auf.
 
Mit dem Schlagschrauber hat Er es länger versucht ...ging nicht.
Jetzt muss wohl das Werkzeug her...nur woher nehmen und nicht stehlen...
Mit dem Werkzeug kriegt man sie dann immer auf, oder ?
Es geht übrigens um einen 9000 Turbo Bj 90.

weezle
 
LKW Schlagschrauber....
 
LKW Schlagschrauber hat er leider nicht.
Muss ich dann mit dem Auto zur LKW.-Werkstatt??
weezle
 
Riemenspanner-Werkzeug hilft mir leider nicht.
Bei meinem Auto geht das spannen noch manuell...
Also LKW Schlagschrauber fällt aus.
Das öffnen mit dem Anlasser möchte der Mechaniker nicht machen. (Unfallgefahr , oder Gefahr sonstiger Beschädigungen)
Hat jemand das passende Werkzeug? (wie sieht das aus?)
Oder gibts es noch andere Möglichkeiten?

weezle
 
Es müßte doch irgendwo in der Nähe eine LKW oder Landmaschinen Werkstatt geben.

Da entweder das Teil kurz ausleihen, oder mit abmontierter Radhausschale hinfahren und die Schraube anlösen lassen.

Danach von Hand mit einem Schlüssel festziehen, dann geht das in der Werkstatt....

Was muß da eigentlich gemacht werden? Evtl. läßt Du das dann direkt da machen....
 
Die Riemenscheibe muss getauscht werden.
sonst nichts.
Sonst funktioniert wieder alles ....na ja fast.... die Klima ist repariert umgerüstet dicht und läuft....meistens....aber nicht immer....wird wieder ein Leseabend in der Forumssuche...
Danke, dann suche ich mal eine LKW-Werkstatt oder einen Saab-Betrieb mit Saabwerkzeug.

weezle
 
Das öffnen mit dem Anlasser möchte der Mechaniker nicht machen. (Unfallgefahr , oder Gefahr sonstiger Beschädigungen)
Worin besteht denn das Problem?
KW blockieren, und gut ist's.
OK, ist kein 900er, wo man sofort an den Starterkranz kommt. Aber beim Schalter sollte es auch ein eingelegter Gang und gebremste Räder tun. Und beim Opamaten halt Anlasser ab und am Kranz blockiert. Dazu passenden dicken Bolzen auf ein 5cm-Stück eines beliebigen alten Anlasserkranzes mit halbwegs passender Teilung geschweißt, und ab dafür. Anders habe ich mir meinen 'Blockierer' auch nicht gebaut.
 
Neues von der Riemenscheibe....
Die neue wurde eingebaut ...und wieder ausgebaut....hatte einen Seitenschlag und streifte jede halbe Umdrehung an einer Schraube.....
Die als Ersatz gelieferte hatte das gleiche Problem....(ScanTech inzwischen nicht mehr existent...laut der Firma Fl...er)
Jetzt finde ich nirgendwo noch einen passende....für meinen 9000 Turbo Bj 90 Motor-Nummer L020092.
(siehe meine Suche)
weezle
 
Bevor mir die Sache um die Ohren fliegt muss ich nun wohl auch die Riemenkur angehen. Problem Nr. 1 ist die Tatsache, dass ich nicht weiss, welchen Riemen ich bestellen soll. Skandix listet trotz korrekter Fahrzeugeingabe 24! verschiedene Riemen zur Auswahl (10-13mm x 675-1650mm). Welchen Riemen würden denn die Wissenden unter uns für einen MJ 1996er 2.0l Softturbo mit Klima ordern?

Und dann noch eine Spezialfrage an die Saaboteure unter uns: haben wir 'das Spezialwerkzeug' für den Spanner irgendwo in den heiligen Hallen oder muss ich mir da etwas einfallen lassen?
 
Bin leider unterwegs, da kann ich Dir nicht den genauen Typ sagen. Ich meine aber irgendwas mit 2000.....1600 erschein mir etwas kurz...
 
Ohne Fahrzeugauswahl gibt's auch längere. :smile: Da hat es einen 2553mm mit 6 Rippen für B234 90-94 und alle Vierzylinder ab 94 mit Klima (29,44 EUR). Woll'n mal hoffen, dass es der ist...
 
Ich habe da so eine olle Krücke, falls Du sonst gar nichts findest. Aber der Erinnerung nach hatte Kaj-Arne sich mal etwas ordentliches gebaut.

Länge: Dummerweise hängen bei mir drei Altriemen mit zwei verschiedenen Längen in der Garage herum. Und das EPC gibt an der Stelle auch nichts her, was ich meine, verwerten zu können.
Ich würde auf 43 95 455 tippen, wobei es auch 43 56 903 sein könnte. Allerdings sind beide NLS, und haben beide die 93 18 50 51 als Ersatznummer.
Lande immer eirgendwie bei 6 Rippen und 2550er Länge.
Skandix lifert mir dazu die 1005362 mit 2553er Länge. Und zwar, bei Auswahl eines 96er 5dr 9k mit B204L, auch alternativlos.

Nachtrag: Ja, wohl genau auf dem bin ich MIT Auswahl offenbar auch gelandet.
 
Ja, der wird's wohl sein. Man beachte den feinen Unterschied zwischen Keilriemen und KeilRIPPENriemen. Von letzteren hat es nur einen und der wird jetzt bestellt (samt Röllekes). Der Spanner ist noch völlig in Ordnung, hab ich grad beschlossen beim Blick auf den Preis...
 
Ohne Fahrzeugauswahl gibt's auch längere. :smile: Da hat es einen 2553mm mit 6 Rippen für B234 90-94 und alle Vierzylinder ab 94 mit Klima (29,44 EUR). Woll'n mal hoffen, dass es der ist...
Das ist der richtige.
 
Und dann noch eine Spezialfrage an die Saaboteure unter uns: haben wir 'das Spezialwerkzeug' für den Spanner irgendwo in den heiligen Hallen oder muss ich mir da etwas einfallen lassen?

...sollte in der Werkbank in einer der Schubladen liegen und sieht so aus:
52757-da2d7449ce14ac08c70baac771ea5649.jpg

Sollte dann bitte auch wieder seinen Platz dort finden...:smile:
 
Zurück
Oben