Polybuchsen für Lenkgetriebe

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Hallo zusammen,
ich werde meinem Viggen ein Steering rack clamp gönnen.
Nun ist meine Frage, ob Polybuchsen am Lenkgetriebe sinnvoll zur weiteren Stabilisation sind und ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat.
 
Ähm, es gibt doch nur die Option...entweder Steering rack clamp ODER Polybuchse am Lenkgetriebe.

Polybuchse ist die schwächere Lösung, die Spritzwand kann sich dadurch weiterhin bewegen und ich stelle mir das gegenüber der normalen Lagerung auf Zeit als schlechte Idee vor. (da die Spitzwand noch stärkeren Kräften ausgesetzt wird)
Die komplett starre Klammer hingegen stützt sich am Radkasten ab und vermeidet jegliches Verwinden des Lenkgetriebes.
Hab die Klammer vielleicht jetzt über 3 Jahre drin, keine Beschwerden jeher, Lenkung passt, Auto zieht geradeaus. Mag aber eine erhöhte mechanische Belastung sein.
Da scheiden sich die Geister ob man es haben soll oder nicht.
Ich sage entweder gegen original Buchse tauschen oder die Klammer. Polybuchse würde ich persönlich sein lassen. Weil dann könnte man ja gleich die normale Lagerung einbauen wenn man offenbar den Werkszustand wieder haben will (was durch ermüdetes Material der Spritzwand aber eventuell nicht erreichbar sein wird).

oder meinst du polybuchsen an den Stangen jeweils rechts/links zur Verbindung an das Lengetriebe? Solche habe ich bisher aber nicht gesehen und wäre total unproduktiv. ^^
 
Zur Steering rack clamp kann ich mittlerweile folgendes berichten:

Eingebaut bei Laufleistung ca. 170t km. Weniger Torquesteer beim vollen Beschleunigen.

Ausgebaut bei ca. 285t km, gleichzeitig das Fahrwerk mit Neuteilen komplett erneuert. Kein Torquesteer zu verspüren, obwohl die clamp nicht drin ist. Ergo scheint mir, daß man das Ding nicht braucht, sofern das Fahrwerk allg. in sehr gutem Zustand ist. Was es nach einer Laufleistung jenseits der ca. 150t km wohl nicht mehr ist...
 
Hmmm, das ist auf jeden Falle eine fundierte Aussage.
Ich habe die Klammer eingebaut obwohl im Fahrwerk möglicherweise noch einige Baustellen aufwarteten, die aber nicht ganz klar waren.
Ich verdächtige die Domlager und die Buchse der Querlenkerstrebe für torque steer am meisten.
Aber jetzt die Klammer umrüsten und schauen ob es danach immer noch so ist möchte ich lieber nicht probieren.:tongue:
 
Zur Steering rack clamp kann ich mittlerweile folgendes berichten:

Eingebaut bei Laufleistung ca. 170t km. Weniger Torquesteer beim vollen Beschleunigen.

Ausgebaut bei ca. 285t km, gleichzeitig das Fahrwerk mit Neuteilen komplett erneuert. Kein Torquesteer zu verspüren, obwohl die clamp nicht drin ist. Ergo scheint mir, daß man das Ding nicht braucht, sofern das Fahrwerk allg. in sehr gutem Zustand ist. Was es nach einer Laufleistung jenseits der ca. 150t km wohl nicht mehr ist...

Und wieviel hast du inzwischen runter?
 
Wäre interessant zu wissen, ab wann das Fahrwerk wieder Clamp-würdig ist.
Wenn man so die erhaltene Fahrstabilität Strecken kann.....
 
Lenkungsklammer habe ich seit Kauf drin im Viggen und bleibt drin.
Fahrwerk habe ich gerade erst erneuern lassen, Querlenker, alle Buchsen auf Poly, Federn und Bilstein und alles vermessen lassen. Läuft geradeaus, wie es sein soll.
KM-Stand: 94.000

Viggen II hat 133.000 runter, Fahrwerk ist original aber mit Lenkungsklammer und der unteren Verstrebung.
Bereifung auch hier 215er Querschnitt, zieht nur bei voller Beschleunigung leicht nach rechts.

Wir reden aber hier um alte Fahrwerke !
 
Zuletzt bearbeitet:
zieht nur bei voller Beschleunigung leicht nach rechts.
was beim Überholen mit gleichzeitiger Lenkbewegung während der Beschleunigung und obendrein zufällig schlechter Fahrbahn (in Deutschland ist das kein Zufall:biggrin:) nicht gerade sehr lustig wird.

Ab und an, je nach Situation, Fahrbahnbeschaffenheit verspüre ich bei meinem aber auch schon mal ein Verziehen der Richtung. Ich glaube das ist auch den Spurrillen und breiten Reifen (breiter als die Spurrille) geschuldet.

Klar, man könnte sagen man zügelt sich einfach beim Gas geben und weiß das man damit rechnen muss. Aber lieber hat man es so stabil wie irgend möglich.
Mein Vater hatte mal einen 900II Talladega mit üppigen Kilometerstand, da war das Fahrwerk scheinbar so platt, das Ding ist wie eine Silvesterrakete über die Straße gefegt als ich in den 3ten zum Beschleunigen runtergeschaltet habe, irgendwie wollte der 4te für den Berg nicht langen. Oh man das war ein heißer Ritt mit dem Ofen, aber vom Gas bin ich auch nicht gegangen. :biggrin: Bei normaler Fahrt hat er sich aber toll angefühlt.

Jetzt kommt eh der Winter, da braucht man doch keine Klammer oder so. :-p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Aussagen und Tipps.
Nur weil der Winter kommt heißt dass ja noch lange nicht, dass man sein Auto nicht "verbessern" kann ;)
Ich werde ihn im Winter bei Schnee und regen schon nicht fahren...keine Angst.
Aber ich habe mir vorgenommen den Großteil der Sachen, die ich noch ändern will bis zum nächsten Frühjahr zu erledigen.
Die Klammer werde ich mir denk schon kaufen, um den Unterschied mal selbst zu erleben.
Dies wird aber wahrscheinlich erst so in 2 Monaten geschehen, da ich mir die untere Verstrebung gleich mitbestellen will und diese bei Speedparts derzeit nicht auf Lager ist bzw erst wieder in ca 2 Monaten zu kaufen ist.
Dann werde ich gleich beides auf 1x bestellen.
Sonst habe ich nur eine Verstrebung vom polnischen "Saabtun" gesehen, wo ich vom Kontakt und der Qualität etwas vorsichtig bin. Und Taliaferro ist mir zu teuer.
 
Steering Rack Clamp und Subframe Brace von Speedparts warten bei mir noch auf den Einbau.
Hierzu eine Frage: Beim Subframe Brace liegen M8er Sechskantschrauben bei, mit dem es von unten her angeschraubt wird. Genügt hier Schraubensicherung (Loctite), um ein Herausfallen nach unten zu verhindern?
 
Ich denke, dass man nicht einmal Loctite braucht, um diese fest zu machen. Einfach mit einem vernünftigen Drehmoment anziehen.
Aber mit Loctite wird es sicher halten ;) Schaden kann es nicht, solange man die Kraft bzw. das Werkzeug hat, um die Schrauben unter Umständen wieder aufzumachen.
 
Steering Rack Clamp und Subframe Brace von Speedparts warten bei mir noch auf den Einbau.
Hierzu eine Frage: Beim Subframe Brace liegen M8er Sechskantschrauben bei, mit dem es von unten her angeschraubt wird. Genügt hier Schraubensicherung (Loctite), um ein Herausfallen nach unten zu verhindern?
Es sollten eigentlich selbstsichernde sein.
Klar kannste ein wenig Loctite aufs Gewinde geben, dennoch sollte man sie nach ca. 100 Km kontrollieren und nachziehen.
Ist ja kein Akt, ist aber wichtig !
 
oder man wartet weitere 200km bis das erste zerissene Vieh darunter hängt, um die reste zu entfernen, stinkt so u lockt anderes viehzeug an......:tongue::biggrin:...:puke:
 
Es sollten eigentlich selbstsichernde sein.

Es sind "normale" Muttern, die paarweise auf Laschen geschweißt wurden.Die kommen dann von oben her auf den Rahmen.

oder man wartet weitere 200km bis das erste zerissene Vieh darunter hängt, um die reste zu entfernen, stinkt so u lockt anderes viehzeug an......:tongue::biggrin:...:puke:

Gegen einen herzhaften Sonntagsbraten ist nichts einzuwenden.
 
Ich habe bisher keine Clamp verbaut. ( was aber noch kommt ), habe aber im zuge der kompletten umrüstung auf powerflex damals die polybuchsen fuers lenkgetrieben genommen und eingesetzt.
ich muesste luegen wenn ich behaupte ich habe irgendeine verbesserung oder aehnliches gemerkt.
lediglich ist die buchse nun lila und nicht schwarz wenn ich in den motorraum schaue :-)
 
Die Spritzwand wird sich nach wie vor den Bewegungen beugen, da hilft auch eine Stahlbuchse nicht. Hab es zwar nie live gesehen aber ich glaube daran schon, so albern wie die viel zu kleine Auflagefläche der Buchse befestigt ist.... :smile: Da wirken recht ordentliche Kräfte drauf ein.
 
ob es werksseitig so gedacht war?
sicherlich nicht, gewisse verwindungen müssen sogar sein, insbesondere bei fronttrieblern mit quer eingebauten triebwerk.
das verreißen (Torquesteer) betrachte ich als normal.
ich habe zB nur das rechte (beifahrerseitig) motorlager von gehl in gummi getauscht und siehe da.....
 
Der Einbau rack clamp lohnt sich auf alle Fälle, das Fahr-/Lenkverhalten ist wesentlicher präziser geworden und die Antriebseinflüsse auf die Lenkung beim Beschleunigen werden erheblich reduziert - nach meiner Erfahrung auch mit kurz zuvor runderneuertem Fahrwerk (Dämpfer/Federn/Original Buchsen) noch eine deutliche Verbesserung erfahrbar insbesondere wenn es zügig vorangeht.

Ansonsten Edd fragen und sich überzeugen lassen... :top:
http://www.dmax.de/programme/die-ge...ebrauchtwagen-profis-saab-9-3-1/#982479686001
 
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