Polybuchsen für Lenkgetriebe

Der Einbau rack clamp lohnt sich auf alle Fälle, das Fahr-/Lenkverhalten ist wesentlicher präziser geworden und die Antriebseinflüsse auf die Lenkung beim Beschleunigen werden erheblich reduziert - nach meiner Erfahrung auch mit kurz zuvor runderneuertem Fahrwerk (Dämpfer/Federn/Original Buchsen) noch eine deutliche Verbesserung erfahrbar insbesondere wenn es zügig vorangeht.
ich würde gern mal hier anfassen und hinterfragen was passiert wirklich wenn geklammert wird?
1. beim beschleunigen

2. bei schlechter fahrbahn zB schlaglöcher

3.bei kurvenfahrten

4.wann sollte man klammern? vor oder nach der achsvermessung?

5. welche auswirkungen haben harte stöße nach dem klammern?
 
Ausgebaut bei ca. 285t km, gleichzeitig das Fahrwerk mit Neuteilen komplett erneuert. Kein Torquesteer zu verspüren, obwohl die clamp nicht drin ist. Ergo scheint mir, daß man das Ding nicht braucht, sofern das Fahrwerk allg. in sehr gutem Zustand ist. Was es nach einer Laufleistung jenseits der ca. 150t km wohl nicht mehr ist...

Kann mir auch nicht vorstellen das es bei intakten Fahrwerkskomponenten einen (großen) Unterschied macht.
Bei meinem Aero mit unter 100TKM ist noch alles supi, außer wenn ich im ersten und zweiten Vollgas gebe merke ich keinen Torquesteer oder unpräzises Fahrverhalten in Kurven usw.
Das "genauere Einlenken" kann ich mir auch nur so erklären, das die Lenkung einfach schwergängiger wird, da die Reibung Metall/Metall natürlich wesentlich höher ist, als Metall/Gummi.
Zudem halte ich es für keine gute Idee bei einem sehr weichen Chassis nur punktuell eine extrem Steife Stelle zu generieren.

Besser finde ich da das Subframe, wobei.. was macht der Hinterwagen wenn vorne alles Steif ist? ist vielleicht auch nicht so optimal..
 
ich würde gern mal hier anfassen und hinterfragen was passiert wirklich wenn geklammert wird?
1. beim beschleunigen

2. bei schlechter fahrbahn zB schlaglöcher

3.bei kurvenfahrten

4.wann sollte man klammern? vor oder nach der achsvermessung?

5. welche auswirkungen haben harte stöße nach dem klammern?
Das "genauere Einlenken" kann ich mir auch nur so erklären, das die Lenkung einfach schwergängiger wird, da die Reibung Metall/Metall natürlich wesentlich höher ist, als Metall/Gummi.
...wie bitte?-:confused:
 
ich würde gern mal hier anfassen und hinterfragen was passiert wirklich wenn geklammert wird?
1. beim beschleunigen

2. bei schlechter fahrbahn zB schlaglöcher

3.bei kurvenfahrten

4.wann sollte man klammern? vor oder nach der achsvermessung?

5. welche auswirkungen haben harte stöße nach dem klammern?


"Anfassen" während der Fahrt wird ja schwierig ...ich will mal versuchen meine Laienansicht und gefühlten Veränderungen zu schildern ...
zu 1. Antriebseinflüsse bzw. Kräfte bei starker Beschleunigung werden -zumindestens überwiegend- jetzt umgeleitet ...in die "steife" Karosserieverbindung statt wie bisher bis hin ins Lenkrad und damit in meine Arme......ob dauerhaft für die verbundenen ehemals weich gelagerten bzw. nicht kraftaufnehmenden Bauteile gesund sei dahingestellt...ich hatte im Vorfeld außer grundsätzlicher Bedenken noch nix konkretes gelesen wo Schäden -bei normalen Fahrbetrieb- nachweislich aufgrund rack clamp entstanden sind...jetzt wo sie drin ist will ich es auch eigentlich nicht mehr wissen :biggrin:
zu 2.was federmäßig durchschlägt wird dann sicher im Zuge Kraftableitung auch tlw. per rack clamp an dieser Stelle in die Karosserie "schlagen" bzw. an der Stelle Klammerung die Lenkung zusätzlich belasten ...von mir aus an bisher nicht dafür vorgesehener Stelle beanspruchen ...ich würde aber vermuten das möglicher Schaden "weiter unten" zuerst passiert (Felge, Fahrwerk...) bzw. dort abgebaut wird bevor da "oben" etwas verbogen wird oder gar bricht
zu 3. ? siehe 1? ggf. werden zus. Kräfte eingeleitet...gefühlt geht es wie auf Schienen ums Eck ohne jede Schwammigkeit oder Korrekturbedarf
zu 4. habe die Klammer nach der Achsvermessung im Zuge Fahrwerkserneuerung montiert... welchen Einfluß sollte die Klammer -die m.E. im Stand (=Basis Achsvermessung) ohne erkennbare Spannung eingebaut wird- auf die Spureinstellung aus deiner Sicht direkt haben? Auswirkungen könnte ich mir nur vorstellen wenn bei Einbau bereits per Vorspannung über die Lenkung auf die Fahrwerkskomponenten Kräfte wirken...
zu 5. gefühlt im Auto kein Unterschied zu vorher...örtlich Kraftumleitung wie oben beschrieben mit der ungeklärten Frage: kann die Lenkung und Spritzwand etc. das dauerhaft ohne Schaden ab

Aufklärung könnte m.E. ggf. ein Actioncammitschnitt im Motorraum bringen... :biggrin:

P.S.Das ja bei dir jetzt weilende blaue 93 Cabrio ist zugebenermaßen in meiner Erinnerung auch ohne Klammer - wohl Dank Fahrwerksoptimierung- ein Muster an präzisem Fahrverhalten gewesen...wahrscheinlich führen mehrere Wege zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe nicht vom cab aus, sondern vom winterteufel 5trg, die semmel ist tief und geklammert. es gibt ausser den üblichen cabrio verwindungen, keinen spürbaren unterschied ob geklammert oder nicht! ausser das der 5trg geschaltet u etwas mehr leistung hat.

nun habe ich bei dir erlesen das clamp, als auch fahrwerk zur selben zeit gemacht wurden........somit kannst du nicht wirklich vergleichen.
1. verweise ich mal auf....http://translate.google.de/translat...ikipedia.org/wiki/Torque_steering&prev=search

2. aufkommende schläge werden direkt über den spurstangenkopf -->Spurstange-->befestigungsöse mit kleiner buchse auf die lenkung übertragen--->keine dämpfung der lenkung--lenkungsgehäuse incl clamp --> reißen seitlich hin u her und können sogar das spritzwandblech schwächen u einreißen lassen.

3.-----ganz kurz, stell ich mir ein verwinden der karosse, in einer linkskurve in verbindung mit dem eintauchen des rechten rades vor.....usw..vielleicht kopfkino..:confused:

4. ging mir nur die lenkradstellung durch den kopf, das eventuell verlagerte/geklammerte lenkgetriebe.

5. solange das klammern nur einseitig passiert, entstehen viel zu viel hebelkräfte an einer stelle----> siehe punkt 2

@erik hatte vor langer zeit mal nach einem knack/plong/geräusch gesucht, wir hier auch, bis wir herraus fanden das dass lenkgetriebe sich luft in der klammer verschafft hat.
das lenkgetriebe rutschte in der klammer hin u her, die klammer besteht aus zwei alu/gestell hälften, das L-Getriebe aus metall, rost sowie die hin u her bewegungen taten das übrige, nachziehen also zwecklos.
aufgefallen ist es nur durch ein zufall: nach jedem plong saß das lenkrad entweder in der einen oder anderen geradeausstellung.
 
Bei mir hatte das Geräusch aber nicht die Clamp als Ursache. :smile:

Ursache ist mittlerweile gefunden: die Verschlußmuttern des Federbeins (Mutter, die die Patrone im Federbein hält) war anscheinend nicht fest genug angezogen. Nochmal mit unbändiger Kraft nachgezogen, seitdem Ruhe. Ich betrachte das bei Achim aufgetretene Problem in Verbindung mit der Clamp also einstweilen mal als Einzelfall.
 
Naja, ich hab gut 130t km damit gefahren. :-)
du nicht...;-) deine mama! :tongue:, spaß beiseite die klammer ist heute noch drin bild ist aktuell der wagen sollte jetzt 310tsd auf dem tacho haben, ist also nach dem Sschleifpapiereinsatz gute 100tsd unterwegs. allerdings hat er nun schon die dritte fahrwerksern und bestimmt schon (gefühlt) 10x neue gerade querlenker
 
Naja, kann auch nur positives berichten und die Klammer ist nun wirklich lange genug drin. Sieht auch noch aus wie am ersten Tag.
Das man hier und da auch mal Kurven fährt die man normalerweise nicht so fährt, bietet sich hin und wieder halt an, ist so wenn man gerade eine Tour macht (schwarzwald, jupie!). Der Turbo ist ein astreines Spassgefährt. Das Fahrwerk kann steif genug sein und liegt mit Puschen die breit genug sind sicher und stabil auf der Fahrbahn. Die Lenkung präzise (das ist ein MUSS). Alles mit der nötigen Vernunft und Aufmerksamkeit. Sonst müsste man direkt über jeden Sportwagenfahrer schlecht urteilen, warum der mit so viel high tech im Fahrwerk unterwegs sein muss.

Es gibt hier Ortschaften da geht es von 30 auf 80. Verleitet ab und an zum durchstarten damit der Saab auch mal durchatmen kann. Aber dann doch bitte ohne den Betrunkenenmodus der Marke Torque Steer. :biggrin:

Für einen daily driver mit den man nur Einkaufen, zur Arbeit und gemütlich in den Urlaub geht, braucht man mit so einer Klammer weder subframe brace oder verstärkte Domstrebe nicht kommen. Die kommen nicht annähernd in den Grenzbereich, wollen sie auch gar nicht.

Und wenn ich gerade vom Grenzbereich spreche, dann automatisch auch von Verschleiß. Ob dieser mit der Klammer einher geht oder durch das "Fahrprofil" das durch die Klammer möglich gemacht wird. Klar folgt dann auch der Verschleiß durch eben dieses Fahren.
Wer keinen hohen Verschleiß haben will, bleibt bei 100% original und fährt normal. Wer ganz gediegen fährt, für den sollte torque steer sowieso weniger ein Begriff sein.
 
nun habe ich bei dir erlesen das clamp, als auch fahrwerk zur selben zeit gemacht wurden........somit kannst du nicht wirklich vergleichen.
"Hintereinander" aber nicht zur selben Zeit, weshalb ich auch geschrieben habe daß die rack clamp nochmal -mein persönlicher Erfahrungswert- eine merkliche Verbesserung selbst nach Fahrwerksüberholung gebracht hat. Zugebenermaßen beschränkt sich meine Erfahrung auf jetzt knapp 3000km, aber wie ich lese habe ich ja sehr wahrscheinlich noch mind. 127000 problemlose km vor mir :top:...
 
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