Polyriemenüberdeckung auf der Spannrolle

Die Umlenkrolle die man oben sieht, steht doch weiter nach außen, oder täuscht das???
Dadurch würde die glatte Seite vom Riemen an der unteren Rolle ständig nach außen gezogen, zieht aber ab einem gewissen Grad dann wieder selbstständig zurück.

(Oder die große Rolle selbst hängt übertrieben schief). :confused:
 
abgesehen von eventuellen geräuschen, läuft die rolle doch ruhig, im sinne das sie nicht eiert)

sehr häufig lösen schlecht produzierte riemen unmögliche Phänomene aus.
um ganz sicher zu sein, setzt den riemen mal anders auf, laufrichtung verändern.
 
Hui, wenn das am Riemen liegt darf der Hersteller aber sämtliche kosten tragen. Nagut, wird nicht passieren. Komisch das gerade die Rückseite so eiert.

Die Rollen eiern zwar nicht stark, aber die Querkräfte sind sichtbar. Machen die Lager bestimmt nicht so lange mit.
 
Hallo,

erst mal danke für die Hinweise. Also die Geräusche kommen meiner Meinung nach von den Ventilen. Die anderen Lager waren soweit, soweit ich das feststellen konnte noch ohne Spiel. Meine Vermutung war auch, dass der Riemen an dem Hin und Her schuld ist. Als nächstes werde ich dann mal versuchern, den Riemen andersherum einzusetzen. Den neuen Spanner werde ich aber wohl zurück schicken, der alte tut seine Arbeit noch ganz gut und die Feder ist schon noch ganz stramm. Oder spricht was dafür doch einen neuen Riemenspanner zu verbauen?

- - - Aktualisiert - - -

Die Umlenkrolle die man oben sieht, steht doch weiter nach außen, oder täuscht das???

Die Rolle steht nicht vor, das kommt vom Winkel der Aufnahme. Von der kleinen Umlenkrolle geht der Riemen ja eh erst zur Lichtmaschine und dieser dann auf dem Rücken zur Spannrolle.
 
ich bin der Meinung, der Riemen ist falschrum montiert. Die Umlenkrolle (und einige andere Rollen) hat Rillen. In denen sollen die Rillen des Riemens laufen. Oder täusche ich mich?
Zum Riemenspanner: der soll alle 110.000 Km gewechselt werden. Wie lange der alte drin war, weiß wohl keiner.
Ich würde den neuen drin lassen und den alten auf Reserve legen.
 
Hä? ist doch richtig. Da er auf die Spannrolle filmt und diese glatt ist müssen die Rillen nach außen liegen. Links oben ist die gerillte Umlenkrolle zu sehe, da läuft der Riemen mit den Rillen nach innen drüber. Und oben quer im Bild sieht man da aus dem Fokus etwas unscharf die glatte seite des Riemens nach oben.

- - - Aktualisiert - - -

An meinem Saab ist neulich der Antriebsriemen einfach mal abgerutscht.
Ist der eigentlich noch heil? Hast du den mal testweise aufgezogen?
 
Zurück
Oben