Portugal 2015

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.468
Danke
154
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo SAAB-Freunde,

ich stecke bereits voll in der Vorbereitung unserer "Vincenzo Adventure Tour 2015".

Ich gebe hier in groben Zügen den geplanten Ablauf bekannt:

Der Start erfolgt in einem Konvoi von mindestens 5, aber höchstens 10 Fahrzeugen in Neuenburg am Rhein, ca. 30 km südl. von Freiburg.

Wegen des Riesentrubels um Ostern in Spanien werden wir zweckmäßigerweise ca. 2 Wochen nach Ostern losfahren. Das wirkt sich auch positiv auf die Hotelpreise aus. Die Anreise in Neuenburg sollte deshalb am 24.04.2015 erfolgen bzw. wer sehr nahe wohnt, könnte am Samstag, 25.04. morgens um 8.00 Uhr beim Treffpunkt sein.

Die erste Etappe geht über Rheinfelden/CH (dort Tankstopp), Genf (wieder Tankstopp), Lyon, Saint Étienne,
Mende bis in die Tarnschlucht. Dort erste Übernachtung in einem unserer Partnerhotels. Das sind zwar einige Kilometerchen, aber bis auf das kurze Stück Lyon - Saint Étienne relativ entspannt zu fahren. Da die Tarnschlucht eine imposante Landschaft bietet, könnte man erst am übernächsten Tag weiter fahren. Aber da richte ich mich nach den Wünschen der Teilnehmer.

Dann geht es weiter über Toulouse, Tarbes, Pau durch den Tunnel nach Jaca. Die nächste Übernachtung ist im Raum Logroño - Pamplona angedacht.

Nun fahren wir über Burgos, Palencia, Benavente nach Chaves. In Chaves treffen wir portugiesische Mitglieder und unternehmen einige Ausflüge in die Umgebung, u.a. nach Vigo, wo wir eine private Autosammlung besichtigen können. Aufenthalt in Chaves 2 oder evtl. 3 Tage.

Schließlich fahren wir nach Espinho, etwas südl. von Porto. Das Programm gestalten unsere Kollegen. Vermutlich steht ein Stadtbummel in Porto und ein Besuch des Botanischen Gartens auf dem Programm. Im Dourotal, wo der berühmte Portwein produziert wird, gibt es Kontakte zu einem Bürgermeister, der uns einen Bus für einen speziellen Ausflug spendiert. Höchstwahrscheinlich organisieren unsere Freunde noch eine gemeinsame Ausfahrt in die nähere Umgebung von Porto.

Die Rückfahrt können wir ganz individuell gestalten. Empfehlenswert wäre eine Zwischenstation in der Extremadura oder Salamanca. Dann könnte man in östlicher Richtung und bei sehr schönem Wetter sogar über Andorra nach Perpignan fahren. Die letzte Übernachtung wäre dann im Raum Avignon.

Wir sind da ziemlich flexibel. Ich werde das auch ein wenig von den Teilnehmern abhängig machen. Da wir schon einige Touren unternommen haben, will ich Wiederholungen vermeiden. Wer zeitlich etwas eingeengt ist, kann natürlich von Espinho aus in 2 Tagen direkt heimfahren. Alles in allem muss man mindestens 14 Tage einplanen, je nach Wohnort noch die An- und Rückfahrt zum Ausgangspunkt Neuenburg.

In den nächsten Tagen werde ich mit den Hotels verhandeln, um einen guten Gruppenpreis zu bekommen. Dann kann ich die Anmeldungen vorbereiten und die endgültige Route auch auf unserer Homepage vorstellen.

Übrigens, es sind zwar einige längere Etappen dabei, aber erfahrungsgemäß kann man in Spanien und Portugal abseits der Tourismusrouten sehr entspannt fahren. Wir hatten Abschnitte, wo man kaum mal anderen Autos begegnet.

Wer grundsätzlich interessiert ist, kann sich gern schon melden. Bitte mit E-mail-Adresse, da ich einen Extra-Verteiler hierfür einrichten werde (Versand selbstverständlich als Blind Copy).

Gruß Frank
 
Unsere Kollegen in Portugal haben nun Programmvorschläge gemacht. Ich musste sie etwas einbremsen, da das Programm für 3 Jahre locker reicht oder man mindestens 4 Wochen unterwegs sein müsste. Ich habe schon einige Voranmeldungen und muss da auch etwas Rücksicht darauf nehmen, dass einige Teilnehmer Ü60 sind, zum Teil noch älter. Es soll ja vor allem Spass machen und keinen Stress.

Deshalb werden wir den Hauptaufenthalt nach Chaves verlegen. Das ist ein nettes Städtchen in Portugal, wenige km von der Nordgrenze zu Galizien entfernt. Infolgedessen lassen wir für diese Tour auch die Tarnschlucht beiseite, sondern fahren von Neuenburg am Rhein über Landstraße/Route Nationale nach Biarritz/Saint Jean-de-Luz. Irgendwo auf halbem Weg suche ich ein Hotel als Zwischenstopp. Neuenburg-Biarritz sind ca. 1160 km, für mich und einige andere durchaus an einem Tag machbar, aber über 2 Tage verteilt natürlich wesentlich entspannter.

Unsere portugiesischen Freunde wollten nach einem Tag in Chaves gleich weiter nach Espinho b. Porto und schließlich fast bis Lissabon. Dabei haben sie wohl vergessen, dass Neuenburg-Chaves bereits über 1700 km sind und die meisten Teilnehmer Wohnort bis Neuenburg auch noch addieren müssen. Es wäre auch ein ziemlicher Zickzack-Kurs. Lieber dann 2016 auf einer Route diagonal durch Spanien in die Gegend von Lissabon fahren.

Ich werde jetzt in Chaves 5-6 Tage auf Halbpension buchen und sicher dadurch einen sehr guten Preis bekommen. Dadurch spart man sich, jeden Morgen frühzeitig zum nächsten Ziel aufbrechen zu müssen. Statt dessen werden wir gemütlich frühstücken und kleinere Tagesausflüge in die Umgebung unternehmen.

Die Rückreise kann man dann individuell gestalten.

Interessenten sollten sich bitte bald melden.


Gruß Frank
 
Wir waren im Frühjahr dort .... sehr zu empfehlen.
Gerade die Grenze zu Galizien bietet einiges an Landschaft und Gastfreundschaft z.B. bei Gerês.:smile:

Geres 01.jpg
 
ACHTUNG! Wir verlegen den Tourstart höchstwahrscheinlich auf 1 Woche früher, also Abfahrt in Neuenburg am 18. April. Sobald unsere Kollegen und die Hotels dies bestätigen, werde ich das nochmals bekanntgeben. Nach Absprache mit den bisherigen Teilnehmern ist auch die Route nach Chaves noch nicht endgültig festgelegt. Also bitte den ersten Beitrag als Entwurf betrachten, an den Feinheiten wird noch gearbeitet.
 
Inzwischen liegen alle Hotelangebote vor. Bei Interesse bitte anfragen.
 
Also...so ganz grundsätzlich würde mich das auch interessieren...

ABER: Ich würde ja (als Spanier) gerne "quer" einsteigen (wenn möglich)...und mich Hotelmässig selbst versorgen, weil: Meine Frau ist ja alles andere als gesund und wir müssen das immer von der Tagesform abhängig machen.

Wenn diesbezüglich eine Chance besteht würden wir uns eventuell "dranhängen"...wenn das nicht geht habe ich dafür volles Verständnis.

Gruss
Derek
 
Hallo Derek,

wir sind da ziemlich flexibel. So reist man nach Chaves je nach Wohnort direkt oder in unserem kleinen Konvoi an. Mit Rücksicht auf die Leute, die mit größeren Tagesstrecken Probleme haben, wurde die Anfahrt Neuenburg am Rhein bis Chaves auf 3 Tage verteilt. In Frankreich zwei etwas kleinere Etappen, die größere in Spanien, da wir auf einer Route unterwegs sind, wo man ganz entspannt auch ein paar km mehr absolvieren kann. Also wie man nach Chaves kommt, kann jeder selbst entscheiden. Wenn es um gesundheitliche Probleme geht, ist unser Konzept sogar ideal. Wir sind fast eine Woche in Chaves und unternehmen Tagesausflüge. Da kann man je nach Tagesform mitmachen oder im Hotel/Ort bleiben. Das Hotel in Chaves sollte man aber schon buchen. Wir sind ja in einer Region weitab vom Tourismus. Da gibt es nicht so viele Ausweichmöglichkeiten. Und in der Gruppe zahlen wir in diesem 4-Sterne-Hotel auch nicht mehr als man bei Einzelübernachtungen in niedrigeren Kategorien zahlen muss.

Ich habe mit Halbpension gebucht und einen wirklich guten Preis bekommen.

Gruß Frank
 
Hi Frank!

Nun...Andreas' Gesundheit ist schon stark angeschlagen. Wir würden uns sehr kurzfristig zu einem JA oder NEIN entscheiden müssen...heute buchen wäre sehr riskant. Auch übermorgen werden wieder Flüge aus einer solchen Fehlplanung heraus verfallen...ich weiss, wovon ich spreche...hihi.

Wir sind 919 KM von Chaves entfernt und könnten recht spontan dazustossen.

Heute oder morgen kann ich leider gar nichts versprechen...

Lieber Gruss
Derek
 
Hallo SAAB-Freunde,

das Anmeldeformular kann jederzeit angefordert werden. Ich habe ein PDF vorbereitet. Bitte per PN mit E-mail-Adresse nachfragen. Danke.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben