Hm, naja, die Karten, äh SAABs haben sich nun eh neu gemischt und nun ist der Winteraero erstmal komplett abgemeldet.
Das Cab läuft weiter von Mai bis September.
Was sich getan hat?
Nun ja, nachdem mir ja der 9-5 nicht mehr aus dem Kopf ging und ich ziemlich begeistert von dem Hobel bin...
... konnte das natürlich nicht so bleiben, daß nur meine Frau einen fährt
.
Also lange Rede kurzer Sinn, Vaddi is losgezogen, SAAB kaufen.
Fündig geworden bin ich in relativer Nähe, im 160Km entfernten Traunstein. Dort stand der Wunsch 9-5, mit vernünftiger Ausstattung in einer sehr schönen Farbe.
Leider innen recht schmutzig und mit einigen Mängeln behaftet, aber nix was man nicht wieder hinkriegt und der Preis war recht angemessen.
Dafür fast durchgehend von einem einzigen SAAB-Händler gewartet, nur die letzten beiden Inspektionen beim freien SAAB-Spezi.
Hier isser, mein 2006er Diesel-Hirsch, Vector-Elch:
Ich bin sehr zufrieden mit dem SAAB, obwohl die Klobrille, ähm Chrombrille
, wohl auf dem Weg nach Hause gleich mal das Drallklappengestänge abgeworfen hat. Bei der Probefahrt vor Ort war alles unauffällig, heute fiel mir aber auf, daß er zwei, drei Sekunden nach dem Start nicht ganz sauber lief. Nachgesehen, geärgert, Reparatursatz bestellt
.
Ansonsten meldet die Parkhilfe einen Fehler, es sind ein Paar Kratzerchen zu behandeln, ganz leichter Rostansatz in den Radhäusern hinten und irgendein Trottel hat den Getränkehalter abgerissen
. Aber Ersatz ist schon vorhanden.
Auf der Pro Seite stehen 175 Hirsch PS, das große Sound-System, Vollleder, Standheizung, Navi, Parrot Freisprech und nicht zuletzt diese geile Farbe (Farbcode 295). Von weiter weg geht's ins bräunliche, steht man dicht dran ist es grau.
Bei einigen Details wird man schon etwas traurig, wenn man im direkten Vergleich mit dem "alten" 2002er sieht wo gespart wurde, z.B. der Plastikrahmen um den Schaltknauf und der Aschenbecher. Sieht einfach nur nach billigem, schwarzem Plastik aus. Beim alten ist das noch in der gleichen Farbe wie das A-Brett.
Aber dennoch liebe ich den neuen genauso wie jeden anderen SAAB. Und es wurden auch Dinge verbessert. Der neue hat z.B. nicht mehr die ewig zurostende Hohlwelle beim Heckwischer, sondern eine Spritzdüse neben der dritten Bremsleuchte
.
Tja, ich bin gespannt wie "Brilli" sich auf Dauer schlägt, der Verbrauch ist schonmal sehr freundlich, bei 5,7l laut SID, 50/50 Landstraße und Autobahn bei ca.130Kmh
.