PPC/ECU Tuning 9-3 I 2,0t

Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
36
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin ihr Saabianer,

man möge mir als Neu-Infizierter ggf. einfältige Fragerei verzeihen: aber ich bin erst seit wenigen Wochen mit meinem 9-3er SE Cab. (T7) dabei. Ich habe nicht nur die Suche bemüht, ich habe auch die gesamte 9-3 I-Forums-Historie durchgearbeitet (im Ernst: alle Seiten!!! Bin ich bekloppt??). Aber hey: es hat Spaß gemacht und mich wahnsinnig weiter gebracht. Mttlerweile habe ich (auch und gerade mit Hilfe von Forums-Knowledge) mit Eibach Tieferlegungsfedern plus KONIs rot und Spurverbreiterungen (20mm/Achse vorn, 40mm/Achse hinten), Steering Rack Clamp & Brace Kit und Aero Lenkrad das Auto genau so modifiziert, wie ich es haben wollte. Alles ist eingetragen (naja das Steering Kit natürlich nicht) und fährt sich wunderbar!

Jetzt kommt die Frage nach etwas mehr Leistung auf. Bei ebay über die Lexmaul PPC-Tuning-Angebote (die ja wohl speedparts bzw. BSR-identisch sein sollen) gestolpert, habe ich auch hier versucht, mich hier schlau zu machen. Ist mir auch soweit gelungen. Jetzt fehlen mir nur noch die folgenden Bausteine zur Weisheit:
1. Bei elkparts werden sowohl PPC Tuningkits als auch ECU-Tuning angeboten (Leistungswerte identisch). Kann mir jemand kurz schildern, worin der Unterschied besteht?
2. Da mir die Leistungswerte von stage1 vollkommen ausreichen würden: Kann man (und konkret: hat jemand von Euch) solch ein Lexmaul/BSR etc. PPC stage1 in der beschriebenen Form, also ohne weiterführende Maßnahmen (Luftfilter, Downpipe etc.) aufspielen und sorgenfrei im Sinne von Familienvaters´ Nutzungsprofil verwenden (meint: moderates Autofahren und keine Dauervollgasfahrten zwischen München und Flensburg)?
3. Beim 2,0t (und ich weiß gar nicht, ob die anderen Motorisierungen in der Automatik-Version das auch haben) gibt es diesen schicken S-Button im Automatik-Hebel. Bewirkt der bei der stage1 den gleichen Effekt der nochmals gesteigerten Dynamik/Elastizität? Wenn ja, dann: wow !!
Freue mich auf Euren Input!

Gruß
airborne
 
Ich spiele mit dem gleichen Gedanken, allerdings hab ich einen T5...

Von den Ebay-Kisten solltest du unbedingt die Finger lassen, wenn du deinen Motor etwas schätzt. BSR / Speedparts /Nordic sind renomiert und somit sicherlich ok. Allerdings gibts hier im Forum auch ein paar Leute, die dir sowas direkt anbieten können...

Meine Leistungssteigerung wird eine von
SKR%20logo.jpg
 
Lexmaul darf die PPCs in Deutschland verkaufen, kleben einfach nur zusätzlich ihr Logo drauf.

Hab mein BSR PPC (vor 2 Jahren für 650 Euro) in ebay.uk gekauft.
Von der Leistungsentfaltung her wird bei BSR m.M. das maximal mögliche aus der T7 Maschine rausgeholt.
Mit Aero Lader und einigen anderen Modifikationen kann ich bis 1,7 Bar Ladedruck gehen (102 Oktan)
Je nach Nutzungsprofil existiert natürlich ein erhöter Verschleiß an Motor/Antrieb...
(Hab' selbst Schaltgetriebe, deswegen streikt bei Volllast die Kupplung, nächste Woche hoffentlich besser mit Viggen Kupplung)

Was mich aber am meisten an der ganzen Tuning-Sache stört, ist die absolut grottige Bremsanlage beim 9-3 I,
die nach Starkbremsungen zu Fading neigt (trotz Powerdisc und Ferodo belägen)
Würde Dir neben dem Tuning (bin auch Familienvater) ein Bremsenupgrade z.B. Aero Bremsscheiben 308 mm nahelegen :smile:
 
Hat der Aero auch die 308mm Bremsen vorne? Dachte das war dem Viggen vorbehalten.
 
Ich würde auch BSR empfehlen habe ich auch drinnen ich habe aber den Aero mit stage 1!
Kauf ja nichts von e-bay du weisst nicht ob das ppc schon gebraucht ist (Somit Fahrzeugnummer eingespeichert) und es funktioniert nur auf 1-nem auto.
Maptun bietet übrigens jetz auch so ein PPC system an köntest für das forum ja dieses testen! Maptun ist auch ein renomierter hersteller und bestimmt nicht schlecht, im gegenteil.
 
mal auch wie im Beitrag #2 bei StephanK (hier angemeldet) anfragen.

glaube auch mal was von möglicher Eintragung des Tuning bei (hier als aero270 angemeldet) KK-autotechnik.de gelesen zu haben.

@ebay: sehe kein Risiko bei kauf bei gewerblich angemeldeten Händlern (z.B. Fa. Lexmaul)

Gruß Jan, bekennender BSR Fan :smile: :

45190d1268827391-mulini-links.jpg


PS.: die Felgen sind nicht mehr montiert, da jetzt auf 19" unterwegs...
 
1. Bei elkparts werden sowohl PPC Tuningkits als auch ECU-Tuning angeboten (Leistungswerte identisch). Kann mir jemand kurz schildern, worin der Unterschied besteht?
2. Da mir die Leistungswerte von stage1 vollkommen ausreichen würden: Kann man (und konkret: hat jemand von Euch) solch ein Lexmaul/BSR etc. PPC stage1 in der beschriebenen Form, also ohne weiterführende Maßnahmen (Luftfilter, Downpipe etc.) aufspielen und sorgenfrei im Sinne von Familienvaters´ Nutzungsprofil verwenden (meint: moderates Autofahren und keine Dauervollgasfahrten zwischen München und Flensburg)?
3. Beim 2,0t (und ich weiß gar nicht, ob die anderen Motorisierungen in der Automatik-Version das auch haben) gibt es diesen schicken S-Button im Automatik-Hebel. Bewirkt der bei der stage1 den gleichen Effekt der nochmals gesteigerten Dynamik/Elastizität? Wenn ja, dann: wow !!
Freue mich auf Euren Input!

Gruß
airborne

1. beim PPC System bekommst du kein Steuergerät gelierfert sondern ein Gerät, dass die Tuning Software auf deine Steuereinheit aufspielt, beim der anderen Variante wird dir ein Steuergerät zugeschickt welches du verbauen musst.
2. JA, man kann, sollte aber wirklich auf Vollgasetappen verzichten da die Abgastemperatur sonst extrem ansteigt.
3. weiss ich nicht, da ich keine Automatik habe.

Gruß
Patrick

edit: @nightcruiser, was hast du für 19" felgen drauf? passt das gut beim 931?
 
Hach ist das alles hier viel Saab-Latein...
Kann mir einer mal den Unterschied zwischen ECU-Tuning und PPC beschreiben (siehe auch Frage 1 des Threaderstellers)?!

Wie sieht es denn mit der Betriebserlaubnis aus, bzw. der Versicherung, wenn man so ein Tuning vornimmt?

Viele Grüße,
Philipp
 
In einfach und kurz:

ECU Tuning: Du baust dein Motorsteuergerät aus, schickst es ein und bekommst es mit neuer Software zurück (oder die schicken dir eins, wenn du Pfand bezahlst. Den du dann wiederbekommst, wenn du deins im Tausch wieder zu denen schickst)

PPC Tuning: Du bekommst einen kleinen "Computer" zugeschickt, den du an den Diagnosestecker im Fussraum anschliesst und die neue Software in dein Steuergerät kopierst.

Eintragung "einfach so" geht nicht. Da musst du schon mit einem der oben genannten zusammenarbeiten.....



Gruss,
Martin
 
Hach ist das alles hier viel Saab-Latein...
Kann mir einer mal den Unterschied zwischen ECU-Tuning und PPC beschreiben (siehe auch Frage 1 des Threaderstellers)?!

Wie sieht es denn mit der Betriebserlaubnis aus, bzw. der Versicherung, wenn man so ein Tuning vornimmt?

Viele Grüße,
Philipp

ähh...hab ich mich so unverständlich ausgedrückt, einen post vorher?!
 
@ Eintragung/Versicherung: wurde hier schon oft durchgekaut...
Fakt ist, Erlöschen der Betriebserlaubnis usw.

In der Realität m.M. nicht feststellbar, wenn man nicht grad' mit 287 Km/h
einen Auffahrunfall auf einen zu langsammen RS4 verursacht hat :smile:
 
@Flemming: Der war gut! :)

@Saxxe: Sorry, ich vermute, wir haben parallel gepostet und ich dein Post nicht mehr gelesen, als ich meins schrieb. :S
 
kann ich nich' sagen, mein Tacho hört bei leider bei 250 auf... :smile:
 
Na das hört sich doch alles erst einmal ganz gut an.
Dass das PPC nicht irgendein anonymer ebay-Schnapp sein soll, ist klar. Es handelt sich vielmehr um Angebote des renommierten Tuners Lexmaul selbst, der im Übrigen bei mir um die Ecke beheimatet ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330470527930&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich denke, dass hier die derzeit vielleicht günstigste Gelegenheit für etwas mehr PS am Markt ist (Habe gehört, dass man hier für knapp 600 EUR per Preisvorschlag glücklich werden kann). Vorausgesetzt natürlich, man geht verantwortungsvoll mit dem neuen Package um. Danke auch in diesem Zusammenhang für den Bremsen-Hinweis. Wobei die Frage erlaubt ist: wenn der Aero mit 205 PS die gleiche Bremsanlage besitzt (so ich es richtig verstehe), sollten die Bremsen ja durchaus ausreichen für – wie bereits erwähnt – moderate Fahrweise mit selektivem Zugriff auf vorhandene Leistungsreserven?

Das mit der Automatik-S-Frage hätte mich ja noch interessiert. aber da zähle ich mit dem Automaten wohl klar zur Minderheit ...

Grüße
airborne
 
Saab Bremsen sind/waren selten ausreichend.....
 
Wobei die Frage erlaubt ist: wenn der Aero mit 205 PS die gleiche Bremsanlage besitzt (so ich es richtig verstehe), sollten die Bremsen ja durchaus ausreichen für – wie bereits erwähnt – moderate Fahrweise mit selektivem Zugriff auf vorhandene Leistungsreserven?
Die Konstruktion der O**l V****a-90 PS Bremse (die auch im AERO drin ist) stammt aus dem Anfang der 90er Jahre. noch Fragen? :redface:

Das mit der Automatik-S-Frage hätte mich ja noch interessiert. aber da zähle ich mit dem Automaten wohl klar zur Minderheit ...
u.a. weil die werkseitig vermindertes Drehmoment haben
 
Zurück
Oben