- Registriert
- 08. Juli 2003
- Beiträge
- 10.431
- Danke
- 1.658
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
naja, zu der Zeit hatte ich zugegebenermaßen noch keinen 9k... wobei, schon, aber keinen von den damals neuen. Mein (einziges) Auto zu der Zeit war ein 1988er 9000i... und ja, genau wie der 9000 sich wie ein Quantensprung anfühlte im Vergleich zum 900, so war das mit dem neuen 9-5 auch... genau wie Ihr schreibt, höhere Reisegeschwindigkeit, bessere Straßenlage, Geräuschniveau, Beschleunigung, Motorlauf (ja, alle meinen hier, der B235 liefe unruhig, meiner lief und läuft wie Sahne :smile; ). Ich hatte ja noch bewusst das Automatikgetriebe gewählt eben wegen der langen Übersetzung. Eigentlich alles perfekt, außer die Sitze im Vorfacelift, die ich dann erst 2003 durch die aus einem Facelift-Modell ersetzt hatte. Wenn da nciht die Ölschlammprobleme bekannt geworden wären, die dann doch für Verunsicherung bei mir sorgten. Klar, heute weiß ich, alles nicht so tragisch, wenn man auf bestimmte Dinge achtet, aber damals dachte ich, der Motor kann - wie der 3.0 TiD - jederzeit den Ölschlammtod sterben... und dann noch die Sache mit dem Rost, die bei den Vorfacelift-Modellen auch bei weitem nicht so schlimm zu sein scheint. Mein 1999er V6 Alltagskarren wurde alles andere als geschont und jeden Winter geprügelt, auch bei dem sind die hinteren Schwellerenden noch intakt... beim gehegten und geliebten Aero sowieso... ist auf jeden Fall ein super Auto, aber dennoch fühlt sich der 9k alles in allem robuster an...