Preise 9000 Aero

9000 CS Aero

Grusst euch !.

Ich wurde sagen dass ein 9000:er Aero in ein paar Jahren doch ein sehr nachgefragter Sammlerstuck wird, und zwar aus zwei Grunden:

1) Die Maschine - (damit ist die originale B234R gemeint).
2) Die limitierte Auflage - war schon fruher ein rarer Stuck und heut´ immer mehr so.


In den USA wurden laut Angaben 3851 Stuck verkauft.

In UK, Irland, Australien, Neu Zeeland, Japan, Sud Afrika, Malta, Zypern, Singapore und Hong Kong 1270 Stuck.

Und in Schweden knapp unter 1000 Stuck.

Dies betrifft sowohl 5gg als Auto.
In Deutschland, Italien etc schätzungsweise noch 2800 Stuck ?. Mehr ? Weniger ?.
Es besteht also die Möglichkeit von knapp unter 10 000 Stuck verkaufte Aeros Weltweit.

Die Anzahl gebaute 9000:er von 1984 bis 1996 (hab´ die Statistik von 1997-1998 nicht vorhanden) beträgt insgesamt (alle Modelle) 476 346 Stuck, und extrapoliert mit einer durchschnittlichen Jahresproduktion des 9000:er von 30-35 000 Stuck jährlich deutet dass auf zirka 530 000 Stuck 1984-1998.

Und von denen also zirka 10 000 CS Aeros - also nur 1,8 %.

Die Anzahl gebaute 900:er von 1978 bis 1993 insgesamt (alle Modelle) beträgt 908 810 Stuck, und von denen 48 888 Cabriolets.

Die Anzahl von gebauten 900 T16 S/Aero ist mir leider unbekannt.....vielleicht weiss jemand ?.


/Tomas 220 PS

9000 CS 2.3 Turbo S 1992 220 PS. Roter DI/APC Werkstuning
9000 CS 2.3 Aero 1997 225 PS. Niedrige Laufleistung. Tadelloser Originalzustand.
 
Mein 9000CS-aero von 94 ist nicht käuflich!!!
Den fahre ich, bis er zusammenbricht, oder ein Unfall ein jehes Ende bereitet!!!

Als eventueller Nachfolger käme nur ein 9-5 aero, MY01 in Frage.

Der 900tu16S ist inzwischen ein Kultfahrzeug, keine Frage!
Der 9000aero wird auch irgendawann ein begehrter Oldie...aber das dauert noch ein Weilchen!
 
9000er

Hi,
gehe gerade auch durch die Anzeigen für 9000er.

Wie das immer so ist, die Nachfrage regelt das Angebot.

Klar ist, dass 5-7 T€ für einen Aero ein Liebhaberpreis sind. Um so einen Preis zu erzielen, braucht man Geduld.

Bei einem Preis um 3 T€ geht es logischerweise schneller, weil schneller gesagt wird, für 1000 € mehr bekomme ich "schon" einen Aero.

Fakt ist aber auch, dass viele Aeros gut getreten werden und dementsprechend verschleißen. Ev. ein guter Grund, lieber einen normalen 9000er für 2500 € mit gleicher Kilometerleistung zu erstehen.

Last not least noch meinen Kommentar zum Thema "Wartungsstau" und Ersatzteilpreisen.
Wer ein Fahrzeug in diesem Alter mit hoher Kilometerleistung kauft, muß klar sein, dass es manchmal mehr zu wecheln gilt als nur Verschleißteile.
Und es sollte klar sein, dass es nicht nur Saab Fahrern so geht.

Die Ersatzteilpreise für Saab hier in D sind - soviel ich weiß - teilweise bis zu 40 % höher als in Schweden, eine Folge der Mischkalkulation, wie sie Volvo und auch die Japaner in Europa leider durchführen. Wer das nicht will fährt Golf oder Passat.

Wir haben aber noch Glück, weil unsere Altertümer noch unter anderen Bedingungen konstruiert wurden. Viele Ersatzteile für aktuellere Fzge. gibt es nur noch als Komponenten, die den Preis künstlich hochtreiben.

Oder muß ein zu ersetzendes Kunstoffteil aus dem Luftmassenmesser eines Nissan Micra nur als Komplettteil lieferbar sein und 805 € kosten? Welche Zielgruppe fährt denn so ein Auto?

Noch ein letzter Gedanke:
Wenn ich hier im Forum herumstöbere, denke ich auch: "Wie konnte ich nur so einen Schrotthaufen kaufen? Nur frustierte Besitzer mit Problemen." :-))


Viele Grüsse

Thomas
 
Wenn ich hier im Forum herumstöbere, denke ich auch: "Wie konnte ich nur so einen Schrotthaufen kaufen? Nur frustierte Besitzer mit Problemen." :-))

Komisch, geht mir genau anders: Ich finde, hier schwebt über dem ganzen Forum eine Aura: "Was haben wir für schöne Autos", die genau mit dem Gefühl konform geht, wenn ich mich in meinen Saab setze: "Was ist das für ein schönes Auto" :smile:
 
wenn unser kater als legitimen nachfolger seines 9000 aero einen 9-5-aero My 01 sieht bin ich wirklich gflücklch, genau so einen seit 5 wochen zu besitzen.

der tag beginnt schön !!!

danke
 
Mein 9000CS-aero von 94 ist nicht käuflich!!!
Den fahre ich, bis er zusammenbricht, oder ein Unfall ein jehes Ende bereitet!!!

Als eventueller Nachfolger käme nur ein 9-5 aero, MY01 in Frage.

Der 900tu16S ist inzwischen ein Kultfahrzeug, keine Frage!
Der 9000aero wird auch irgendawann ein begehrter Oldie...aber das dauert noch ein Weilchen!

Hallo Kater,

Jetzt muß ich aber mal nachfragen: Der 9-5 Aero ist natürlich ein ausgezeichneter Nachfolger für Deinen 9000CS-Aero, aber warum MY01 und nicht MY02? Nicht daß ich da jetzt meinen Münchner Kollegen Spor01 ärgern will, aber MY02 ist nun mal der schönste nach dem Facelift und hat die Verbesserungen am Kat die das Risiko auf Ölkokeln reduziert. Welches unbekannte Geheimnis hat also das MY01......:confused:
 
Während ich einen 9-5 als Nachfolger für einen 9000 schon nicht nachvollziehen kann ..... :flute:
 
:boxing:
ich nach
1. 900
2. 900 t 16
3. 9000 t tuned
4-6 9000 2,3 ohne t
7 9-5 aero bj 01
und meinem auto ohne dach habe keine probleme bisher gehabt

doch der 9000 ist schöner, ok aber nur im top zustand und ich brauch was was fährt, denn meinen pflegetraum nr1 habe ich ja, und der 9-5 steht einfach auf dem zweiten platz
 
*Grins*

Hatte ich getan - und anschliessend einen Volvo V70 gekauft ......
 
Anyway, auch der V70 war letztendlich von der landläufigen Vorstellung eines schwedischen Qualitätsmobils ziemlich weit weg, von den Eigenschaften her dem 9-5 aber beträchtlich überlegen.

Aber ich habe mich mit einem 240 Kombi getröstet ..... :biggrin:
 
Hi Leute,

ich muss mich mal für die Aero Fraktion ins Zeug werfen. Meine Saabiene wird nicht getreten, maximal flott bewegt (Vmax 260 laut Tacho, ansonsten gemütliche 170 auf der BAB mit viel Reserve) Und falls doch mal ne Kleinigkeit kaputt geht (wie Getriebe, Motor oder Karosse) gibts das doch viel billiger, wie nen anderes Auto mit Wartungsstau und ohne Herzblut.
Hab ja noch nen CSE in schwarz als ET Spender.
Na denne, auf die nächsten 13 Jahre und 400000 km. ;-)

Grüße Balze
 
Zurück
Oben