Preise im freien Fall......

da ich bisher mit keinem 900er im Bereich über 200 länger unterwegs war....

Doch, sicher... wenn auch als Beifahrer.

Trennung: Deine Felge landet dann vorraussichtlich Freitag im Rübenacker.
 
was habt ihr alle eigentlich: der 901 hat mit dem sportfahrwerk quasi keine seitenneigung. dafür ist er nahezu ungefedert, laut und er läuft - egal mit welcher bereifung - jeder spurrille nach. trotzdem ist er das geilere auto. und für den alltag gibt es ja den 9000. so, where's the problem...?

:biggrin:
 
was habt ihr alle eigentlich: der 901 hat mit dem sportfahrwerk quasi keine seitenneigung. dafür ist er nahezu ungefedert, laut und er läuft - egal mit welcher bereifung - jeder spurrille nach. trotzdem ist er das geilere auto. und für den alltag gibt es ja den 9000. so, where's the problem...?

:biggrin:

problem ? no problem, außer der ignoranz der neuen modelle . :biggrin:
 
Eigentlich habe ich das Thema rund um meinen SAAB 9-5 (Ihr erinnert: der rote Eimer) ja abgeschlossen. Trotzdem kann ich es einfach nicht lassen, die Preise mal so ein wenig zu verfolgen:

Der Händler, der meinen SAAB in Zahlung nahm, hatte erst (sehr mutig) 18.900 Euronen als Verkaufspreis angesetzt. Scheinbar ist er nun, nach 7 Monaten, auf dem Boden der Tatsachen angelangt und hat das Fahrzeug seit letztem Wochenende mit 15.900 Euronen angeboten.
Das ist sogar deutlich weniger, als ich im März für den Wagen bekommen habe :biggrin:.

Dabei habe ich dann bei m****e.de mal nach weiteren 2006er 9-5s mit Schaltung als Diesel gesucht. Da gibbet tatsächlich ganze 9 Autos :rolleyes:.

Und es geht preislich schon bei 11.900 Euronen los, Ausstattung und Farbe sind auch stimmig!
Schon heftig, für so ein junges Auto......

Und bei den Vergleichen zu den anderen Angeboten, finde ich 15.900 Euro immer noch viiiiieeeeel zu viel!

Fazit: Da habe ich meinen gerade noch rechtzeitig verkauft (Die Jubelschreie hört Ihr bis nach Bayern:biggrin:)!!!!!!!

da hast Du wohl das einzig vernünftige Auto verkauft... was! :eek::biggrin: Mal ehrlich, der 9-5 ist super zuverlässig, langlebig und wird derzeit weit unter Wert verkauft. Immerhin ist das Phänomen der miesen Gebrauchtwagenpreise kein Saab-Problem, sondern trifft alle Autohersteller. Einen nagelneuen
Chrysler 300C oder Sebring bekommt man sogar schon vom Autohaus -50%... da hält sich der
9-5 noch wacker. Außerdem trifft es Saab dennoch doppelt so hart... warum... naja, Saab hat keine typischen Abwrackprämienautos im Angebot und vollzieht den Modellwechsel des 9-5er zu Zeiten der Wirtschaftskrise. Ein Modell, welches nie richtig und ordentlich beworben wurde. Die Fahrzeuge der
gehobenen Mittelklasse und dann noch von einem Nischenanbieter sind deshalb nochmals günstiger
zu haben als vergleichbare deutsche Premiums.
Den Kunden kanns freuen aber eben nur dann, wenn jetzt zugeschlagen wird. Ein 2006er für 15.900 in Ehren aber das hab ich ja schon fast für meinen 2008er 2.3t BioPower Vector bezahlt.
Noch sind 2007er ab 14.000 Euro im Netz aber es werden jeden Tag weniger... und dann sinkt auch nicht mehr der Preis für 2006er etc. so stark. Das mit diesen Wahnsinnspreisen wird sich relativ schnell wieder gelegt haben und schon deshalb teile ich nicht Deine Ansicht, daß die Preise noch weiter purzeln... also grundsätzlich nicht, denn günstiger, als man heute einen Jahreswagen, Neuwagen in dieser Klasse erhält, wird es nicht... mag sein, daß bei älteren Modellen noch nachgebessert wird aber das hat alles sein Ende.
Unterm Strich muß man sich bei diesen Preise eben gerade einen 9-5 zulegen, denn auch, wenn man 20.000 Euro für einen Jahreswagen 9-5 auf den Tisch legt, bekommt man bei keinem anderen Hersteller mehr fürs Geld.

Und nochwas zum 9-5er... meine Chrombrille fährt nach 13.000 KM immer noch mit demselben Öl und hat nach Messung kaum einen Furz Öl verbraucht. Bei unseren Freunden von Audi war das beim 2.0 TDI ganz anders... 1 L teures LongLife (50 Euro) auf 2.000Km... na dann Prost... und das ging nicht nur mir so. Da kann man mit dem Diesel schön Geld sparen, da nur 5-6 Liter auf 1000Km aber mit der Ölrechnung hätte ich dann gleich Dogde Challenger SRT 8 fahren können.

Mehr Auto bekommt man in dieser Klasse heute für Geld nicht mehr... 30% auf einen Neuwagen 9-5 inkl. Vollausstattung für <30.000 Euro (gehobene Mittelklasse)... siehe FBRAUN. Wahnsinn!!!... oder meinen Jahreswagen <20.000 Euro... unglaublich!

Würde das jeden Tag wieder so machen....

Gruß DMB
 
was habt ihr alle eigentlich: der 901 hat mit dem sportfahrwerk quasi keine seitenneigung. dafür ist er nahezu ungefedert, laut und er läuft - egal mit welcher bereifung - jeder spurrille nach. trotzdem ist er das geilere auto. und für den alltag gibt es ja den 9000. so, where's the problem...?

:biggrin:

So toll ich den 901 und 9000er finde aber mit einem 9-5er kann man die (wenn auch schönen) Antiqiuitäten nun wirklich nicht vergleichen... und der Rest ist eben Emotion und Geschmackssache, wobei es dann an dem EINZELNEN liegt, wer welches Auto GEILER findet.
 
Never ending story

was habt ihr alle eigentlich: der 901 hat mit dem sportfahrwerk quasi keine seitenneigung. dafür ist er nahezu ungefedert, laut und er läuft - egal mit welcher bereifung - jeder spurrille nach. trotzdem ist er das geilere auto. und für den alltag gibt es ja den 9000. so, where's the problem...?

:biggrin:


Genau das ist das SAAB Problem !

Früher war alles besser - oder auch nicht :ridinghorse:
Noch keinen "NEUEN" gefahren aber schon das Auto schlecht reden dann sich wundern das es immer weiter Berg ab geht. Es kann ja jeder seine Meinung haben, ich find's zum :alberteinstein:oder zum :bawling:
Mal abgesehen wie gut welches Auto auf der Straße liegt - ICH möchte meine Familie in keinem Auto transportieren das nur einen Fahrerairbag hat. Da kann es noch so Crashsicher sein es ist und bleibt ein Auto aus den 7zigern.
Bei z.B. MINI haben die Kunden die neuen Modell akzeptiert und haben noch einen Haufen neuer Kunden dazu gewonnen - die diskutieren auch ob ein "orginaler" MINI COOPER besser liegt als ein 2009er MINI COOPER WORKS oder was weiss ich für eine pseudo retro Kiste.
Aber die verkaufen auch Autos - im Gegenteil zu SAAB:saint:


DAS KANN BEI SAAB GAR NICHT PASSIEREN !

WARUM ?

Siehe Zitat :eek: - weil viele genau so denken.

@ WI-JX900 Nichts gegen deine Meinung - Aber war Win 95 besser als XP ?
" " ein Plumpsklo besser als ein WC ?
" " Schallplatte besser als eine CD ?
" " eine Kerze besser als eine Glühbirne ?

usw

Die alten Dinger sind vieleicht nicht so störanfällig - aber das was ihre Funktion betrifft sind die Neuen eindeutig besser. Ich weiss - nur bei Saab war es anders. Stimmts ?:eek:

Servus

Marco

PS: Gott sei dank hat mein 900er kein Sportfahwerk und eine schönen Seitenneigung
 
Genau das ist das SAAB Problem !

Früher war alles besser - oder auch nicht :ridinghorse:
Noch keinen "NEUEN" gefahren aber schon das Auto schlecht reden dann sich wundern das es immer weiter Berg ab geht. Es kann ja jeder seine Meinung haben, ich find's zum :alberteinstein:oder zum :bawling:
Mal abgesehen wie gut welches Auto auf der Straße liegt - ICH möchte meine Familie in keinem Auto transportieren das nur einen Fahrerairbag hat. Da kann es noch so Crashsicher sein es ist und bleibt ein Auto aus den 7zigern.
Bei z.B. MINI haben die Kunden die neuen Modell akzeptiert und haben noch einen Haufen neuer Kunden dazu gewonnen - die diskutieren auch ob ein "orginaler" MINI COOPER besser liegt als ein 2009er MINI COOPER WORKS oder was weiss ich für eine pseudo retro Kiste.
Aber die verkaufen auch Autos - im Gegenteil zu SAAB:saint:


DAS KANN BEI SAAB GAR NICHT PASSIEREN !

WARUM ?

Siehe Zitat :eek: - weil viele genau so denken.

@ WI-JX900 Nichts gegen deine Meinung - Aber war Win 95 besser als XP ?
" " ein Plumpsklo besser als ein WC ?
" " Schallplatte besser als eine CD ?
" " eine Kerze besser als eine Glühbirne ?

usw

Die alten Dinger sind vieleicht nicht so störanfällig - aber das was ihre Funktion betrifft sind die Neuen eindeutig besser. Ich weiss - nur bei Saab war es anders. Stimmts ?:eek:

Servus

Marco

PS: Gott sei dank hat mein 900er kein Sportfahwerk und eine schönen Seitenneigung

Du hast noch meinen SAAB 96 vergessen - mein Heiligtum :biggrin: und nu mecker blos nich , sonst ::bike: :fight::biggrin::biggrin::biggrin:

michel
 
MOIN Michel,

ich meckere nicht und hab auch meine 900er (mein Heiligtum) nicht vergessen :biggrin:.

Gemeckert wird immer über die neuen Saab Modelle :viking:
 
ICH möchte meine Familie in keinem Auto transportieren das nur einen Fahrerairbag hat. Da kann es noch so Crashsicher sein es ist und bleibt ein Auto aus den 7zigern.

Die alten Dinger sind vieleicht nicht so störanfällig - aber das was ihre Funktion betrifft sind die Neuen eindeutig besser

Laß uns doch mal die Prä-GM-Hardliner fragen, wie oft und wieviele Kinder und Ehefrauen sie mit ihren Solo-Airbag-ohne-SAHR-Kopfstützen-ohne-ABS-ohne-hinten-Kopfstützen...etc..pp -Autos transportieren. Vielleicht haben die ja gar keine...:confused:
Bevor unsere Rasselbande da war, hatte ich auch ein ganz anderes Verhältnis zu Fahrzeugen.
Wahrscheinlich, nein sogar bestimmt hätten wir ohne die Kinder schon lange wieder ein Mopped.
 
....Früher war alles besser - .....
PS: Gott sei dank hat mein 900er kein Sportfahwerk und eine schönen Seitenneigung

Meino.g. Beitrag wurde vielleicht nicht ganz richtig verstanden.

Mir ging es nur darum Elwood kurz darzulegen dass sein Cabrio mit Sicherheit fahrwerkstechnisch nicht in Ordnung sein kann.
Die professionelle Fahrwerksvermessung und -einstellung hatte ich ihm deshalb schon vor einiger Zeit nahegelegt.

Übriges entspricht das gelbe Ding fahrwerksseitig -ausser der Justage- dem Auslieferungszustand
(Laufleistung derzeit 148tkm)

Wie schön Eure eigenen Saabs -egal welcher Art & MYs- laufen vermag ich nicht einzuschätzen.

Nebenbei bemerkt fährt sich ein 900CC im Vergleich zum 900CV noch deutlich besser.
 
Laß uns doch mal die Prä-GM-Hardliner fragen, wie oft und wieviele Kinder und Ehefrauen sie mit ihren Solo-Airbag-ohne-SAHR-Kopfstützen-ohne-ABS-ohne-hinten-Kopfstützen...etc..pp -Autos transportieren. Vielleicht haben die ja gar keine...:confused:
....


Wir haben drei Kinder und sind bis dato mit dem 9000 als sicherheitstechnisches Maximum:rolleyes: gut zurechtgekommen.

Der Heckspoiler des CV war früher übrigens eine perfekte Wickelunterlage :smile:


Ich verstehe Eure Wahl übrigens ganz gut:
Nach VWTouran KANN es nur noch besser werden und hätte ich Lust auf einen Neuwagen...wer weiss?
 
spitze!

der marke SAAB kann eigentlich gar nicht untergehen, wenn auch die fahrer der neueren modelle mit quasi religiöser inbrunst an sie glauben. so soll es sein. und um das immer wieder zu lernen, sind solche diskussionen doch gold wert.

:biggrin:
 
Ich verstehe Eure Wahl übrigens ganz gut:
Nach VWTouran KANN es nur noch besser werden und hätte ich Lust auf einen Neuwagen...wer weiss?

Du hattest mal einen Touran?


Jetzt mal ganz ehrlich...
Ich möchte keinem das Auto schlecht reden oder sonstirgendwie eine Marke runterziehen. Aber das, was Saab in den letzten 10 Jahren produziert hat, liegt ganz weit hinter der Konkurrenz zurück. Allein schon die Produktpalette und die Motor/Getriebe Varianten...
Und dann bei einer Schaltung, wie der von Ziehmys 9-5, von "Stand der Technik" zu reden ist schon argh geschäftsschädigend.
Natürlich ist bei der Konkurrenz nicht alles toll. Auch klar, geht ja gar nicht.
Ein Saab 900 ist auch 'ne Höhle.. aber verglichen mit den +20 Jahren ist der qualitative und technische Fortschritt der neuen Saab-Modelle eben nicht in dem Maße besser, wie man es vielleicht erwartet und bei anderen Produkten auch bekommt.
Seit 30 Jahren krebst Saab mit ihrem 2,0 Liter Motor durch die Gegend. Das mag "damals" sicherlich ein guter Motor gewesen sein und er hat ja auch bewiesen, dass er es kann.
Aber Saab ist ein Nischenprodukt...da kann man nur mit der neuesten Technologie am Markt Fuß fassen. Doch was ist? Wo sind die Motoren mit 1,4 Liter Hubraum und über 200 kW? Nicht bei Saab. Seit wann hat Saab das 6-Gang Getriebe im Angebot? Was ist mit Automatik-Getrieben? Getriebeschutzfunktion, etc. etc.

Klar.. der technische Schnickschack mag nicht jedem gefallen. Aber es gibt Gesetze.. die müssen erfüllt werden. Der politische Geisterfahrer will es ja so. Also werden Euro-6 Motoren entwickelt, die zugekniffen sind bis zum geht-nicht-mehr. Da müssen eben 100 Lambda-Sonden und Abgasreinigungssysteme rein. Um den Verbrauch weiter zu drücken wird nun so langsam auf extreme Leichtbauweise gesetzt (der nächste Golf). Zieht Saab da mit?

Natürlich gibt es auch bei den anderen Autobauern dumme Händler, Produktionsausfälle, etc. Und das sogar wesentlich mehr als bei Saab. Aber vergesst dabei nicht, dass die Jahresproduktion bei VW selbst "nach der Krise" noch bei 700.000 Fahrzeugen liegt. Saab bringt es nichtmal in den 6-stelligen Bereich.

Wer Individualismus möchte, der kann weiterhin bei Saab bleiben. Doch wundert euch nicht, dass Saab immer weiter ins Hintertreffen kommt. Und hört bitte auf eure Autos mit denen der Konkurrenz zu vergleichen.
 
da hast Du wohl das einzig vernünftige Auto verkauft... was! :eek::biggrin: Mal ehrlich, der 9-5 ist super zuverlässig, langlebig und wird derzeit weit unter Wert verkauft.

Lass mich raten...

[ ] Ich kenn die Geschichte vom Handgeschalteten laserroten 1.9 Kombi
[x] Ich kenne die Geschichte dazu nicht.
 
Lass mich raten...

[ ] Ich kenn die Geschichte vom Handgeschalteten laserroten 1.9 Kombi
[x] Ich kenne die Geschichte dazu nicht.

Nein, ich kenne die Geschichte vom handgeschalteteten laserorten 1.9 TID nicht aber ich kenne die Geschichte des handgeschalteten 9-5 2.0t (Bj 98), 9-5 2.0t (Bj 99) und handgeschalteten 2.3t BioPower (Bj 08) :biggrin:

Ja, ich wurde wohl auch falsch verstanden :-)
 
Nein, ich kenne die Geschichte vom handgeschalteteten laserorten 1.9 TID nicht

:eek:

Wenn du die Geschichte auch nur ansatzweise kennen würdest, hättest du nie nie nie nie nie nieeeee was vom besten Auto geschrieben. Habe ich dich also doch richtig verstanden ;-)
 
:eek:

Wenn du die Geschichte auch nur ansatzweise kennen würdest, hättest du nie nie nie nie nie nieeeee was vom besten Auto geschrieben. Habe ich dich also doch richtig verstanden ;-)

Im Einzelfall mag es immer wieder Montagsautos geben... keine Frage, aber die Diskussion driftete eben dann irgendwann ins Allgemeine und so war meine Anmerkung auch zu vestehen... man beachte die Ironie in meinem Anfangssatz.

Mich interessiert der laserrote 9-5 1.9 TID nicht, sondern nehme Bezug auf die Überschrift und den Bezug auf die Verallgemeinung über die gesamte Modellreihe.


Aber nun nochmal was zum Kommentar von Saab-Pampersbomber... er trifft den Nagel vollkommen auf den Kopf!
Die Veränderung der Fahrzeugentwicklung und Produktion hat nicht nur bei Saab einzug gehalten... und Fahrzeuge
wie den W123 oder auch manche Saab-Baureihen werden heute einfach nicht mehr für 500.000 und mehr KM
ausgelegt. Der Lebenszyklus hat sich durch uns Konsumenten und unsere Wünsche vollkommen verändert. Der Konsument möchte stets ein fortschrittliches, sicheres und modernes Gefährt.... und das baut uns die Industrie.

So toll ich die Young- und Oldtimer finde aber für mich und meine Fahrleistung von 40.000-60.000Km p.a. kommt einfach
auch nur ein modernes Auto in Frage... und dazu gehört neben dem Komfort, der Wirtschaftlichkeit auch die Sicherheit
und der Unterhalt etc... so gerne ich auch einen 900er in der Garage hätte... und mit Familie wird Sicherheit auch noch
größer geschrieben.

Ich bewundere die Schrauber und Bastler, Liebhaber und Pfleger ohne Ende aber nur mit den Old- und Youngtimern wird es Saab bald nicht mehr geben und ich bin mir sicher, daß die Oldtimereigentümer vor Euch schon genauso über Euch dachten wie "Ihr" über uns.... wir brauchen sie aber beide, damit aus einem 9-5 auchmal ein Youngtimer wird, wie der 9000er und 900er vor ihm.

Fortschritt halten wir nicht auf, so schön die guten alten Zeiten auch sein mögen, doch letztlich ist die Zukunft genau so, wie wir sie haben möchten... denn wir bestimmen durch unsere Kaufentscheidungen immer, wohin sich die Industrie produkttechnisch
entwickelt.... natürlich zusammen mit technischen Erfindungen und Neuerungen.

Viele Grüße DMB
 
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