Problem mit der Luftverteilung im Fond

Danke
39
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,

habe gerade ein Phänomen entdeckt, zu dem ich mal ein paar Meinungen bräuchte.

Hatte die Klimaautomatik für Fahrer und Beifahrer auf jeweils 20 Grad bei Automatikbetrieb gestellt. Aus den vorderen Lüftungsdüsen der Fahrer und Beifahrerseite kam auch entsprechend kalte Luft. Fußraum ebenfalls.

Ich hab dann aber bei einem Ampelstop mal eher aus Zufall meine Hand vor die Lüftungsdüsen im Fond gehalten und dort kam mir richtig warme Luft entgegen. Das seltsame ist, dass sie mir sogar wärmer vorkam, als wäre es einfach nur die normale ungekühlte Außenluft.

Jetzt meine Fragen:

Ist es normal, dass die Klimatisierung auf die hinteren Düsen nicht wirkt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das Handbuch schweigt dazu weitgehend und meint nur lapidar, Fond würde über die Beifahrerseite mitgesteuert. Würde allerdings bedeuten, dass hinten kalte Luft ankommen müsste.

Wenn es nicht normal ist, hat jemand ne Idee, woran es liegen kann?

Danke
Christian

Also normal ist das nicht. Ich hatte gestern auch mal gefühlt weil ich nicht wollte das mein Nachwuchs zu viel kalte Luft abkriegt und was da rauskam war eindeutig ähnlich kühl wie vorne.

Hast Du denn mal an der Beifahrerseite getestet was da rausbläst?

Grüßle

Andreas

Beifahrerseite war völlig ok.

Habe es vorhin nochmal getestet und da kam auch im Fond plötzlich, wie eigentlich erwartet, kalte Luft.
Vielleicht hat ja nur irgendwo ne Steuerklappe gehangen o.Ä.

Ein altes und bekanntes Problem:
Auf der Beifahrerseite ist eine der Lüftungsdüsen zugedreht. Dreht sie auf und hinten kommt wieder kalte Luft raus.
Irgendwo scheint die Lüftungsanlage einen Unterdruck aufzubauen und bläst dann nur noch vorgewärmte Luft aus.

lg Denny

jetzt wo dus sagst:

eine der beifahrerdüsen war tatsächlich zu und die andere halb. ich habe die, bevor ich das zweite mal gechecked habe, aufgedreht, das aber natürlich in keinen zusammenhang mit dem plötzlichen funktionieren der hinteren düsen gebracht.
sachen gibt's...

Schon lustig das!
Nach dem Beitrag hier hab ich mir das noch mal angeschaut, war ja Superwetter gestern, das Autole dementsprechend lecker warm innen und siehe da, kalte Luft kam hinten erst mit Verzögerung raus! Während der ersten paar Minuten (2?) kam hinten nix, also auch keine Warmluft. Die Düsen für den Beifahrer waren allerdings offen.
Na ja, werd es mal ein bisschen beobachten......

Grüßle

Andreas

...und das gelegentliche Kalibrieren der Klimaanlage nicht vergessen :rolleyes:

Hatte kürzlich entsetzt das gleiche Phänomen beobachtet, wie hier ursprünglich beschrieben. Hinten kam deutlich angeheizte Luft heraus. Zu einem anderen Zeitpunkt auf einer sehr langen Fahrt kam aber wieder gekühlte Luft. War für mich nicht nachvollziehbar. Die Erklärung hier könnte passen...

Das Phänomen hatten wir auch mal bei unserem Kombi. Lag aber nicht an Düsen, die zu oder auf waren. Ursache war der kleine Motor, der die Luftkanäle ansteuert und die entsprechenden Winde im Auto wehen lässt. Abhilfe brachte der Austausch ...

Gruß

Holger

Seit dem Tip, daruf zu achten, dass die Beifahrerdüsen offen sind, tritt das Problem bei mir nicht mehr auf. Scheint also die Ursache gewesen zu sein

Zurück
Oben