Problem mit der Verdeckhydraulik beim 901 Cabrio

Danke
203
Hallo,

mir ist aufgefallen dass sich das Verdeck neuerdings immer schlechter Öffnen und Schließen lässt.
Habe auch schon unter der Rücksitzbank nachgeschaut.
Beim Öffnen und Schließen sind in den Schläuchen Luftblasen zu sehen. Kann es sein das zuwenig Hydrauliköl im System ist oder muss es nur entlüftet werden? Welches Öl wird gegebenenfalls nachgefüllt bzw. wie wird das System entlüftet?

Vielen Dank im Voraus.
Bis dann
Jens

Schau doch, wenn Du eh den Kopf unter der Rückbank hast, mal nach den Pegelmarken, dann müßtest Du beurteilen können, ob Hydrauliköl fehlt. Luftblasen sollten jedenfalls nicht in den Leitungen sein, Entlüften ist wohl (ich habs noch nicht gemacht) der Oberakt, weil die ganze Hydraulik demontiert werden muß. Öl gibts beim Saabhändler, keine Ahnung, was man noch nehmen kann, von ATF o.ä. würde ich eher abraten. LG Martin

Hallo JOM, wie isses nun mit Deinem Dach? Mein Tipp: das ist so eine der wenigen Sachen, die ich von vornherein zum Saab-Mann geben würde, oder gleich eine xbeliebige andere Pumpe verbauen...
ATF würde ich ohne eindeutige Rücksprache mit Saab auch nicht verwenden. da die Hydraulikpumpe etwa ein Drittel Deines Cabrios kostet, wäre ich da seeeehr vorsichtig.

guten abend! völlig besorgt, daß man da auch nach dem öl sehen muß (eigentlich logisch, ich depp!) bin ich eben ins fond geklettert und hab mal an der sitzbank gerüttelt. sie klappt ein wenig nach vorne und das war´s dann... gibt´s da einen trick? oder sind die scharniere fest, sofern da welche sein sollten? dann würde es vermutlich wirklich mal zeit, daß ich nach dem pümpchen sehe, oder?
grüße, oliver.

Bei den älteren Modellen mußt Du von unten einige Torx-Schrauben an der Vorderunterkante der Bank losdrehen (nicht heraus!) und das schmale Blech so verschieben, das du es nach unten herausnehmen kannst. Bei neueren Modelle kann man einfach die Vorderkannte hochziehen und die Bank ist draußen. Also: einmal von unten schauen. LG Martin

... und beim Cabrio ('91) wird die Sitzbank herzhaft nach oben gezogen, ist nur geclipst.
Für den möglichen Ausfall der Hydraulik gibt es ein Ventil zur Entlastung des Systems, vielleicht ist ja nur dieses Ventil halb zu/halb auf...?...

Öhm ja hallo erstmal also ich hatte ein Cabrio da da ging das Verdeck auch immer schwerer und was war ein Fall der noch NIE da war, die zwei Dämpfer vom verdeck werden undicht sah ich bei Saab noch nie aber kann und darf vorkommen ich weiss ned am besten du schaust ob die Ventile dicht sind ob irgendwo ÖL austritt und ob die Dämpfer in Ordnung sind könnte ja der Zweite fall sein ;)

wo steckt denn dieses ventil zum manuellen öffnen/schließen des dachs? ich hatte echt keine ahnung, daß das cabrio sooo unterschiedlich zum CC ist (da weiß ich wenigstens, wie man die bank umklappt...)!
gibt´s irgendwo eine kopie der bedienungsanleitung oder ein .pdf zum download?
danke & grüße, oliver.

hmm ich bin mir jetzt ned wirklich sicher aber sitzen die Ventile für Auslauf und Rücklauf ned dirket in Zwischen den Leitungen nach der Pumpe? kannste mal nachschaun? ich werd mich mal erkundigen ....

wenn ich es in diesem leben noch schaffen sollte die bank umzuklappen sehe ich sofort nach dem ventil, ok? :o)

hmm ist das Dach zu? wenn ja dann gehts ganz leciht hinten sind zwei schrauben (kommt aufs Baujahr drauf an, siehts du indem du auf die Rückbank klettest und auf die wo normaler weise die Hutbalage wäre runter guckst da sind dann zwei so einschnitte und da sind die zwei schrauben versteckt

ich hoffe doch sehr, daß das dach zu ist, bei dem wetter! ;o)
wenn ich morgen die zeit finde, schleiche ich in die garage und sehe mal nach. ansonsten kommt mr. flex zum einsatz....

gut´s nächtle!

In meiner Betriebsanleitung steht, da ist so eine Lasche in der Verkleidung rechts vorne im Kofferraum, nach hochklappen soll da das Entlastungsventil sein. Das Kontrollobjekt driftet gerade durch die Schweiz, und selber habe ich es noch nie nachhaltig gesucht (schäm), deshalb kann ich im Moment gar nicht nachsehen. Flex sollte also im Koffer bleiben können. So, wie ich die Anleitung verstanden habe, soll die Öffnung aber vom Kofferraum aus zugänglich sein !! Das macht auch Sinn, weil man ja beim Ausfall des geöffneten Verdecks nicht ans Ventil käme...

Naja es heisst ja auch es gibt da ne Kurbel aber bei welchen Baujahr diese verbaut wurde ist mir unbekannt, nun ja beschreib doch nochmal den Schade was du hast gehts noch auf und zu oder keine Kraft, evtl kein Öl mehr drinn? oder die Pumpe versagt darf ja auch mal passieren bei älteren Baujahren ;) beschreib es doch mal so genau wies geht bitte

guten abend! ich habe heute gleich mal das vergleichsweise gute wetter genutzt und den kapuzenelch auf die straße gerollt, um die dusselige pumpe unter der noch viel dusseligeren rücksitzbank einzukreisen.... hurra! bank abgeschraubt (4 x 10er sechskant, nix torx!) bank runter und da liegt das luder vor mir. etwas zum öl einfüllen habe ich nicht gesehen, aber peters tip mit der "klappe" im kofferraum, hinter der das ventil wohnen soll war goldrichtig! in der rückenlehne vom kofferraum aus betrachtet unten rechts ist das teil. so fest zugeknallt, das die schläuche beim drehen verbiegen, also hab ich´s gelassen es zu verstellen, nach fest kommt ja ab...
und jetzt verratet mir bitte, wie und wo ich den füllstand kontrollieren soll bzw. wie ich da hydraulikflüssigkeit (und welcher spezifikation) reinbekomme wenn welche fehlen sollte!?
danke & grüße, oliver.

Auf der Pumpe sitzt ein durchsichtiger Behälter wo normaler weise das Öl drinnen ist, da drauf ist einen Imbus schraube nicht zuübersehen die dient als einfüllstuzen sowol auch als entlüftungsschraube also sieh nach obs passt wenn nicht mal Öl rein paar mal auf und zumachen das verdeck dann ists enlüftet und dann guckern wos rauskommt das öl

Manuelles öffnen/schliessen des Faltverdecks (Kapuzenelch ist gut!!)
Das Ventil zur manuellen Betätigung eine Viertel Umdrehung nach rechts drehen(Öffnet)
Füllstand bei geöffnetem Verdeck bei der oberen und bei geschlossenem Verdeck bei der unteren Marke.
Bei ungenügendem Füllstand => Saab-Werkstatt wg. Auffüllen und Lecksuche

wow, danke für die wirklich guten hinweise. wenn das gut stück heute abend nach hause kommt (hoffentlich so wie´s heute morgen noch in der garage stand, meine frau ist damit unterwegs....), baue ich die bank wieder aus *aaargh* und sehe mal nach dem füllstand. ist jemandem die spezifikation des heiligen saftes bekannt? ein freund von mir arbeitet in der hydraulik-branche, der hat das bestimmt im regal. wäre mir lieber als zum saab-dealer zu rennen, der wiegt das wieder in bewusstseinserweiternden drogen auf! ;o)
mir scheint, als ob das cabrio wirklich das ein oder andere geheimnis birgt, was das CC nicht birgt. wo bekomme ich eine kopie der bedienungsanleitung her?
danke & grüße, oliver.

Ich denke du wirst beim Saab dealer glücklicher als nur ne Kopie,die müssten das eigendlich nachbestellen können glaube ich zumindest. ja schau mal nach dem Ölstand der Pumpe usw... mfg :smilie_flagge5:

Servus,

"...was war ein Fall der noch NIE da war, die zwei Dämpfer vom verdeck werden undicht sah ich bei Saab noch nie aber kann und darf vorkommen ..."

Wo stecken denn diese Dämpfer, für was sind die gut, wo/wie werden die undicht??? :oops:
Lasst mich doch nicht im Dunklen... :idea:
Grüße
Andreas

Zurück
Oben