Problem mit der Verdeckhydraulik beim 901 Cabrio

Servus,
hat mittlerweile jemand rausgefunden, welchen Saft man da nachfüllen darf/muss ohne den Saabhändler zu belästigen und zu bezahlen?

Viele Grüße
Ulrich
 
Cabrio Hydraulikflüssigkeit

Im Bentley steht irgendwas von einem AeroShell Fluid 4 (klar is ja ein Saab), mit Shell Bestellnummer. Wenn die Angaben immer noch benötigt werden kann ich ja nochmals danach suchen.
Das Zeug wird man an jedem Saab 2000 Parkplatz (Flugplatz) gleich Fassweise finden...

Hier der beschrieb von Shell:

AeroShell Hydraulic Fluids and Preservatives

The AeroShell range features products for calibration, avionics cooling and hydraulic use, together with internal and external preservatives for piston and turbine engine aircraft.

Hydraulic Fluids

AeroShell Fluids 4 and 41 - mineral hydraulic fluids, the latter has superior cleanliness characteristics and is the more widely used grade.



Das scheint auch für die Landeklappe vom 900 cabrio zu passen...

Greetz daboom
 
Also wenn Du schon einen Hydraulikspezi in Deinem Bekanntenkreis hast(Du Glücklicher), der kann Dir auch das richtige Öl rausfinden. Ich bin überzeugt, diese Leute können den Säuregehalt(und darauf alleine kommt es an) des vorhandenen Hydr.-öls feststellen...
 
Ja, das richtige Oel... Bei mir ist irgendetwas gelbes drin, und original sei eigentlich rot, und jetzt traut sich die Werkstatt nicht, da einfach aufzufuellen - koennte ja Unverträglichkeiten geben. Wer hat Erfahrung?
 
So, ist mal leider wieder soweit: schon letzten Sommer ging mein Verdeck aus unerklärlichen Gründen manchmal nicht auf , manchmal nicht zu. Mußte mir dann immer wieder mit dem Handbetrieb ( vorher natürlich entsprechendes Ventil geöffnet ) helfen.Gestern abend war es wieder soweit, wollte es um 20 Uhr schließen, ging nicht, bin ins Training, kam um 22.30 Uhr wieder ans Auto, probiere wieder und es geht. Hab mich zwar gefreut, aber diese Unsicherheit nervt mich ein bißchen.Hydraulikflüssigkeit ist genug im Behälter, Hydraulikzylinder sind etwas ( sehr wenig ) feucht, Gestänge geölt. Beim Schalten höre ich nur ein " KlacK ".Wer kann mir helfen bzw. wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen??
 
Es kann sein, dass der Schalter für die Verdeckbetätigung etwas oxidiert ist. Der funktioniert dann nur sporadisch. Ich habe meinen kürzlich ausgebaut, zerlegt (vorsichtig), die Kontakte mit einem Glasfaserstift (feinstes Schmirgelpapier tuts auch) blank geschliffen und danach mit etwas Ballistol besprüht. Seitdem funktioniert es absolut einwandfrei. Es kann natürlich auch sein, dass die Relais dasselbe Problem an den Kontakten haben. Die müsste man auch zum Reinigen zerlegen können (habe ich allerdings noch nicht gemacht). Du kannst ja auch mal beide Relais untereinander tauschen und schaune ob und was passiert.

Gruß
Nando
 
Kann es denn sein, daß die Kontakte im Schalter bzw. im Relais oxidiert sind, obwohl ich dieses "KLacken " beim Betätigen des Schalters deutlich höre ?Ich dachte eigentlich, daß sich,wenn sie oxidiert sind , überhaupt nix mehr rührt.
 
Ja klackt der Schalter oder der Hydaulikmotor unter der Rücksitzbank??? Nandonando hat recht, bei mir war es genau so.
 
Nee, der Schalter klackt nicht ( kann der das überhaupt ? ), das Klacken kommt aus dem Relais, wenn mich nicht alles täuscht.
 
poste nochmal, weil ich Angst habe ,daß meine Frage ins Niemandsland abrutscht.Kann mir keiner einen Tipp geben, wie ich bei meinen geschilderten Problemen die Fehlersuche eingrenzen kann? Hab gestern nochmal am Schalter mit Kontaktspray gearbeitet, hat aber nichts gebracht.Grüße Michael
 
Hast du den Schalter nur eingejaucht, oder die Kontakte auch sauber geschliffen? Ziehe mal die beiden roten Relais unter der Rücksitzbank ab und steck' sie wieder rein (eventuell Kontaktproblem). Du kannst sie auch mal untereinander tauschen (sind identisch). Wenn das nichts bringt, würde ich mir mal die Relaisinnereien anschauen (selbe Prozedur wie beim Schalter). Mehr wüsste ich nicht.

Gruß
Nando
 
So, hatte die Relais gerade draußen. Die Kontakte habe ich fein abgeschmiergelt und anschließend mit Kontaktspray gesäubert. Hatte echt Hoffnung, aber wieder nix.Je nach öffnen oder schließen am Schalter knackt es im entsprechenden Relais, aber es tut sich ansonsten überhaupt nichts.Die Stecker, die an das Relais kommen, habe ich allerdings nicht eingesprüht.
 
Du kannst ja noch die Verdeckpumpe abklemmen (einfach den Stecker unter der Rücksitzbank abziehen). Dann eine Prüflampe oder Multitester anschliessen. Den Verdeckschalter betätigen und schauen ob etwas angezeigt wird (beim Schliessen und Öffnen). Wenn das OK ist, dann bleibt nur noch die Pumpe übrig. Diese könntest du natürlich auch direkt mit Strom ansteuern (bei halb geöffnetem Verdeck - dann kann nichts passieren, falls du sie verpolt im voll geschlossenen oder geöffneten Zustand zwangsbetreibst). Hier wäre mein fernlatein dann auch am Ende - vielleicht kann ein etwas tiefer in der Materie Steckender sich dazu äussern.

Gruß
 
Also. Die Relais klicken, das ist schon mal gut. Hast Du die Sicherung im Motorraum kontrolliert? Wenn die ok ist Spannung am Relais messen. Am Kontakt 87 gegen Masse muß 12V anliegen. Ist das so dann messe direkt an der Pumpe. Wenn da auch 12V anliegen wenn Du den Schalter betätigst gratuliere ich Dir. Pumpe hin. Kostet richtig Kohle! Vertauschen kannst Du nix wenn Du direkt 12V an die Pumpe legst.
 
So, das Dach läuft wieder. Danke nochmal für die Tipps.Scheinbar lag es letztlich daran, daß die 25 Amp Sicherung im Motorraum zwar in Ordnung, aber keinen Kontakt mehr hatte.Nach leichtem anschleifen war dann alles ok. Ich hoffe, es war nicht wieder nur Zufall ,sondern die Funktion bleibt für eine Zeitlang erhalten. Auf jeden Fall habe ich wieder dazugelernt.Sonnige Grüße !!
 
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