DanSaab
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Bei meinem US-900 von 1989 im originalen US-Zustand war das Zählwerk für die Meilen-/Kilometerangaben ausgefallen. Hier im Forum hatte ich schon davon erfahren, dass das nicht ungewöhnlich ist und durch Verschleiß der Plastikzahnräder des Zählwerkes entsteht.
Also habe ich mir in den USA zwei Instrument-Cluster (Meilen-/Kilometeranzeige) besorgt, einen von 1990 mit nur 32.000 mls, einen von 1989, der lt. EPC von 1986 bis 1990 verbaut wurde.
Heute War ich in der Werkstatt, um den Cluster wechseln zu lassen. Anschließend stellte sich heraus, dass die Warnleuchte für "brake fluid" dauerhaft leuchtet, desgleichen die "park brake". Bei der Handbrems-Kontrolleuchte wird das Dauerlicht heller, wenn man die Handbremse zieht. Also gibt es offensichtlich eine "Grundspannung" die das Dauerleuchten verursacht, während der Handbremsschalter arbeitet und durch seine Spannung die Leuchte heller werden lässt.
Bei dem anderen Cluster dasselbe Spiel.
Alle anderen Anzeigen sind bei beiden Clustern normal.
Nachdem ich eigentlich keine Lust habe, den alten Tacho reparieren zu lassen und einen erneuten Ausbau des Armaturenbrettes zu bezahlen, hier meine Fragen:
1. Woran kann das Problem liegen? Ich vermute mal, dass die von mir gekauften US-Cluster anders "verdrahtet" sind als der Original-Cluster, ebenfalls US. Kennt einer das Problem? Gibt es eine einfache Lösung ohne Ausbau des Armaturenbrettes?
2. Sind die Kontrolleuchten für Bremsflüssigkeit und Handbremse TÜV-relevant? Im Januar bin ich fällig. Ich habe im Internet nichts darüber gefunden. Wenn nicht, dann lasse ich die Birnchen draußen und fertig.
Ich kann auch ganz gut ohne diese Anzeigen leben.
Danke
Also habe ich mir in den USA zwei Instrument-Cluster (Meilen-/Kilometeranzeige) besorgt, einen von 1990 mit nur 32.000 mls, einen von 1989, der lt. EPC von 1986 bis 1990 verbaut wurde.
Heute War ich in der Werkstatt, um den Cluster wechseln zu lassen. Anschließend stellte sich heraus, dass die Warnleuchte für "brake fluid" dauerhaft leuchtet, desgleichen die "park brake". Bei der Handbrems-Kontrolleuchte wird das Dauerlicht heller, wenn man die Handbremse zieht. Also gibt es offensichtlich eine "Grundspannung" die das Dauerleuchten verursacht, während der Handbremsschalter arbeitet und durch seine Spannung die Leuchte heller werden lässt.
Bei dem anderen Cluster dasselbe Spiel.
Alle anderen Anzeigen sind bei beiden Clustern normal.
Nachdem ich eigentlich keine Lust habe, den alten Tacho reparieren zu lassen und einen erneuten Ausbau des Armaturenbrettes zu bezahlen, hier meine Fragen:
1. Woran kann das Problem liegen? Ich vermute mal, dass die von mir gekauften US-Cluster anders "verdrahtet" sind als der Original-Cluster, ebenfalls US. Kennt einer das Problem? Gibt es eine einfache Lösung ohne Ausbau des Armaturenbrettes?
2. Sind die Kontrolleuchten für Bremsflüssigkeit und Handbremse TÜV-relevant? Im Januar bin ich fällig. Ich habe im Internet nichts darüber gefunden. Wenn nicht, dann lasse ich die Birnchen draußen und fertig.
Ich kann auch ganz gut ohne diese Anzeigen leben.
Danke