Problem mit Ölverbrauch/Verlust

Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
219
Danke
234
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

erstmal Fakten zum Auto.

Saab 9000
Baujahr 1996
2.0t 150PS > Mit SKR Perfomance 210PS
TD04 Turbo > Wurde noch nicht angepasst
ca 260.000km
Handschalter
Motoröl 5W30

Ich fahre das Auto immer warm bevor er Ladedruck sieht.
Ölwechsel mach ich alle 7.000 - 8.000 km da er gerne auf der Autobahn schnell bewegt wird.


Zur Vorgeschichte, vor ein paar Wochen hatte ich ein Zylinderkopfdichtungsschaden (Wasser lief in den 4.ZYL).
Habe ihn überholt und alle Dichtungen erneuert (Schaft, Ansaug, Abgas, Kopf etc) + Ventile eingeschliffen und Kopf planen lassen.
Hab auch gleich einen TD04 Lader verbaut ca 80.000Km gelaufen.

Er lief wunderbar bis 3 wochen später zwischen Kopf und Abgaskrümmer beim 3. Zyl. Öl rausgedrückt wurde und wo er letztens im Leerlauf stand tropfte es richtig raus. Ölverbrauch liegt bei ca 0.5L auf ca 200Km allerdings ohne blauen Rauch (kein Kat vorhanden wenn das wichtig wäre).

Ich hatte die Schaftdichtung am Auslassventil im Verdacht, da ja nicht alles verbrannt wurde, sondern halt zum Teil zwischen Abgaskrümmer und Kopf rausgedrückt wurde.

Also Schaffdichtungen alle wieder erneuert, aber an den alten war keine Beschädigung zu sehen.
2 Wochen später also gestern wieder das gleiche Problem. Öl drückt sich bei Zyl. 3 raus.

Ich weiß einfach nicht woran das liegen soll, warum ist 2 Wochen alles gut und dann fängt es wieder an ?

Hätte jetzt die Vermutung das ein Auslassventil im bereich der Schafftdichtung zu "Rau" ist ? Aber dann hätten man es den alten Dichtungen ja angesehen.:(

Wäre über den ein oder Anderen Tipp sehr dankbar.

PS: Ich lade nachher mal ein Foto hoch wo das Öl genau rauskommt

Lg Nico
 
Kopf verzogen? Wurden die Zylko-Schrauben in der richtigen Reihenfolge und stufenweise mit dem jeweiligen Drehmoment angezogen?
 
Kopf ist nicht verzogen wurde geplant.
Kopfschrauben wurden in der richtigen Reihnfolge und Drehmoment angezogen.
 
Wir hatten bei einem Ersatz der Kopfdichtung eine Undichtigkeit, weil die neue Dichtung an einer Stelle (vermutlich durch Transport) geringfügig eingedrückt war. Das war vor dem Einbau nicht aufgefallen, passte nur leider genau so, dass ein kleiner "Kanal" entstand zwischen einem Kühlwasserkanal und dem 3. Zylinder ... "Erfolg": Kühlwasser auf dem Kolben.
Einmal neu bitte. :cool:
 
Das ist ja auch schade sowas :( Aber mit Wasser hab ich kein Problem.
Hier mal die Bilder Kerzen 3 und 4 haben nen Problem.

image.jpg image.jpg
 
Sorry wenn das jetzt doof klingt aber vom ventildeckel kann es nicht kommen öl lauft ja nicht von unten nach oben sondern andersrum ! Also am höchsten Punkt suchen !
 
Das ist ja auch schade sowas :( Aber mit Wasser hab ich kein Problem.
Hier mal die Bilder Kerzen 3 und 4 haben nen Problem.

Anhang anzeigen 79819 Anhang anzeigen 79820
Ich wollte nicht bedauert werden, sondern eine mögliche Ursache nennen, weshalb es leckt.
Wie soll denn Öl am 3. Zylinder rausdrücken, wenn der Kopf plan geschliffen ist?
Dann kann doch nur zwischen Kopf und Block etwas nicht stimmen.

War nur ein "Denkansatz".
 
Hey.
VDD ist 100% dicht.
Der krümmer bzw die Dichtung muss leicht undicht sein. Erst ist der Bolzen und die Umgebung feucht und dann läuft es erst runter.
 
Musstest du die bolzen am abgaskrümmer ausbohren ? Als du den kopf gemacht hast ? Wenn ja vieleicht zu tief gebohrt und einen ölkanal erwischt ? Weil sonst kann es nur ein riss sein im kopf ! Wenn du noch nen kopf brauchst ich habe noch welche !

Gruss marcus
 
Die eine Kerze ist ja ganz schwarz kommt die aus dem dritten zylinder wenn ja dann kopf hin oder die zylinderkopfDichtung oder kolben ringe ect

Gruss marcus
 
Boren musste ich zum Glück nichts ;) Hab auch kein Bolzen zu Fest angezogen. Ok gut zu wissen das Sie noch welche da haben.

Die Schwarze Kerze kommt aus dem 4. Zylinder.

Mir kommt das alles sehr komisch vor :( bedeutet wohl mal Motor raus und überholen oder Auto abstoßen.
 
Ich würde den probieren Instand zu setzen und dann behalten jetzt hast du eh schon viel drann gemacht was keiner bezahlen kann

Gruss marcus

Ps : selbst komplette Motoren kosten schon kaum noch was !
 
Ja gemacht hab ich schon sehr viel und hab ihn erst 10 Monate

- alle Querlenkerbuchsen
- Bremse komplett mit neuen Kolben, Dichtung
- Riemen, Umlenkrollen, Spanner, Wapu
- Achsmanschetten
- Kraftstoffpumpe
- Tacho Umbau mit APC Anzeige
- und und und was eben alles gemacht werden muss damit so ein 9000 perfekt da steht.

Ich mach morgen mal Kompressions. und Druckverlusttest und dann mal gucken wie es weitergeht mit dem Motor.
 
Nicht zu vergessen: Ausbau des Katalysators.
 
Das war ja nur *Just4fun*. Der kommt wieder rein.
 
Riß im Zylinderkopf....
 
Ich würde mir mal die Dichtfläche am Block genauer ansehen.
Einen Riss m Kopf wäre dem Motorenbauer sicher aufgefallen.
 
Einen Riss m Kopf wäre dem Motorenbauer sicher aufgefallen.
Eben das Verlassen auf andere "vom Fach" ist mir schon mehr als einmal zum Verhängnis geworden.

Blindes Vertrauen in einen "Motorbauer" ist für mich fehl am Platze....

Und ein Haarriss ist auch mal schnell übersehen....
 
Es ging mit nicht um "blindes Vertrauen" sondern das Aufzählen der Möglichkeiten.
Und die Blockdichtfläche wird gerne "vergessen".
 
Es ging mit nicht um "blindes Vertrauen" sondern das Aufzählen der Möglichkeiten.
Mir auch, daher mein Hinweis. Denn der Riss ist definitiv auch eine Möglichkeit und nicht auszuschließen, weil der Motorbauer das ja gesehen hätte.

Denn sonst gäbe es ja keinen Ölverlust, wenn jeder auf alles geachtet hat und alles gesehen hätte....
 
Zurück
Oben