Problem mit Ölverbrauch/Verlust

Ok danke für die Tipps ich reiß nächstes Wochenende wahrscheinlich den Kopf runter und guck mir das nochmal genau an.

Aber eine Frage bleibt da noch. Nachdem ich die Schafftdichtung nochmal gemacht habe war 2 Wochen Ruhe und ganz plötzlich gehts wieder los. Das versteh ich an der Sache noch nicht so genau.
 
So Kompression
1. 12 Bar
2. 13 Bar
3. 12.5 Bar
4. 13 Bar

Druckverlusttest
1. 12%
2. 30%
3. 14%
4. 12%

Meine Kollegen fand das Problem sehr komisch und eher untypisch für Saab.
Der 2Zyl. macht mir schon bissl sorgen da der Druck in Kurbelgehäuse geht.
Ich werd es einfach mit einer anderen Firma der Schafftdichtung probieren sollte das Problem wieder auftreten kommt der kopf runter. Letzte Lösung im Lager steht noch ein 2.3er Motor mit nur 120.000 km auf der Uhr.
 
Es ging mit nicht um "blindes Vertrauen" sondern das Aufzählen der Möglichkeiten.
Und die Blockdichtfläche wird gerne "vergessen".
Würdest Du den auch planen (lassen)? Ich gestehe, ich hab's bei zig Kopfdichtungen noch nie gemacht. Dichtungsrückstände entfernen und mit Schleifpapier und Stahlwolle reinigen musste bisher ausreichen. Aber auch ich vermutte, dass zuweilen Undichtigkeiten daher rühren könnten.
Bei einem Riß im Zylinderkopf würde ich mich auch keinesfalls auf den Motorenbauer verlassen; je nach Auftrag reinigen und planen die das Teil ud sind fertig. Rißüberprüfung wäre ein eigener Auftrag.
Imho wäre eine Überholung des Blocks zu überlegen. Ventilschaftdichtungen sind doch sicher bereits gemacht?
 
Die Schaftdichtung mach ich am Samstag zum 3. mal diesmal von Elring nur umzu wissen ob es daran lag.
Hab mich gestern entschieden den 2.3Liter Motor einzubauen und da ein nettes SetUp drauf zu packen.
Ich werde dann berichten ob es wirklich daran lag sollte er immernoch holen ist wohl Kopf/Block was auch immer def. aber das juckt mich dann auch nichtmehr.
Bau ich mir ein Tisch aus dem Block :D
 
"Ventile wurden eingeschliffen und der Kopf geplant"
Meine Erfahrung von anderen Motoren: beim Hantieren mit der Schleifpaste muss man höllisch aufpassen, da das Zeug härter ist als alles andere.
Wenn was auf den Schaft oder die Ventilführung kommt, werden die nachaltig beschädigt. Auch die Schaftdichtungen können was abbekommen haben.
Evtl. waren die Führungen ja auch vorher schon ausgeklappert, dann helfen neue Dichtungen meist nicht lange.
 
Schleifpaste oder gar Schleifpapier ist bei einer ZK-Überholung fehl am Platz.
 
Schleifpapier wurde da garnicht genutzt.
Ventile wurden eingeschliffen und die Dichtung wurde nachträglich eingebaut.
 
Schleifpapier wurde da garnicht genutzt.
Ventile wurden eingeschliffen und die Dichtung wurde nachträglich eingebaut.
vielleicht magst du mal verraten welche drehmomente du verwendet hast, gern werden sie mit denen des T7 motor vermengt.
 
Die weiß ich gerade nicht aber die vom T7 fahren es nicht. Such ich mal raus.

Hab Schaftdichtung von Elring genommen und es lief sofort wieder raus. Mittlerweile qualmt er schon auffällig beim beschleunigen.

Bau mir nebenbei den 2.3er auf und villt seh ich beim alten Motor etwas. :)
 
Dankeschön. Wenn ich was finden sollte schreib ich es.
 
Falls die Kopf-Dichtfläche nicht sowieso geplant wird säubere ich sie mit der Ziehklinge und die Ventile/Führungen sind Aufgabe des Motorenbauers.
An die Blockdichtfläche gehe ich nur mit der Draht-oder Zopfbürste.
 
@el_flosso
Hast Du die Schadensursache ermitteln können?
Hab genau das selbe Phänomen bei analogem Setting. (2.0-er ND Turbo auf Stage 1/2 ca. 210PS)
Mal Blaurauch, mal nicht. Drückt Öl am Krümmer zwischen 2.& 3. Zylinder raus.... Etc.

Hatte ein defektes Rückschlagventil in der Kurbelgehäuseentlüftung gefunden und ersetzt. Danach ist der Ölverbrauch besser geworden und die Nebelschwaden seltener, aber immer noch sporadisch da....

Kann es am Lader liegen, dass er Öl in die Ansaugluft drückt.

Bin für Hinweise dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ne leider nicht der Motor steht noch in der Ecke da ich mir ein 2.3er komplett neu aufgebaut habe.
Bis jetzt wurde nur der Kopf Demontiert.
Mein Kollege meine evtl ein Kolbenring gebrochen.
Der Lader könnte es auch sein Bau mal das Rohr aus was vom LLK zur DK geht und wenn da unten im LLK schon viel Öl drin ist dann könnte der Lader defekt sein. Ps ein minimaler Ölfilm ist normal.


Lg
 
Zurück
Oben