Zuerst die Daten meines Saab:
Saab 900i, 16V, Bj. 1991, 263t km
Das Problem:
vorgestern warf ich nach ca. 4 km Fahrt (mehr bergab!) einen Blick auf die Temperaturanzeige der Motorkühlung: war am roten Bereich!
Gleichzeitig fiel mir auf, dass aus der Heizung (war auf max. warm) nur kühle Luft kam.
Und der Ventilator am Kühler sprang nicht an.
Angehalten, etwas gewartet. Im Kühlwasserausgleichsbehälter war noch was drin.
Und: es dampft nirgends etwas raus.
Dann vorsichtig weiter gefahren.
Temperaturanzeige wurde wieder völlig normal.
Bin dann ca. 20km Autobahn heimgefahren (mit 90 km/h) - kein Problem.
Heizung funktionierte auch normal.
Kaum von der Autobahn runter - Temperatur steigt sehr schnell bis an den roten Bereich.
Mit Abkühlpausen kam ich heim.
Heute mal genauer nachgeschaut: es waren ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit nachzufüllen.
Ich bin jetzt ca. 40 km Probe gefahren - bergauf, bergab. Temperaturanzeige völlig normal, Heizung geht. Nichts zischt, dampft. Nach längerer Bergauffahrt springt auch der Ventilator wieder an.
Allerdings fiel mir auf, dass bei laufendem Motor in dem dicken Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter geht, auch etwas Schaumanteile dabei waren (sieht man in dem kurzen transparenten Anschlussstück). Aber ich weiß natürlich nicht, ob das vielleicht normal ist.
Die Kühlanlage steht unter Druck (Schlauch vom Kühler ist im Betrieb prall und fest; bei vorsichtigem Öffnen des Deckels des Ausgleichsbehälters geht zischend Druck weg).
Aber ich habe den Eindruck: wieder etwas Kühlmittelverlust.
Und wie gesagt: ich kann weder ein Auslaufen noch ein Rausdampfen des Kühlmittels feststellen.
Ölstand ist übrigens auch ok.
Jemand eine Idee, was da defekt ist?
Viele Grüße
und besten Dank schon mal
Helmut
Saab 900i, 16V, Bj. 1991, 263t km
Das Problem:
vorgestern warf ich nach ca. 4 km Fahrt (mehr bergab!) einen Blick auf die Temperaturanzeige der Motorkühlung: war am roten Bereich!
Gleichzeitig fiel mir auf, dass aus der Heizung (war auf max. warm) nur kühle Luft kam.
Und der Ventilator am Kühler sprang nicht an.
Angehalten, etwas gewartet. Im Kühlwasserausgleichsbehälter war noch was drin.
Und: es dampft nirgends etwas raus.
Dann vorsichtig weiter gefahren.
Temperaturanzeige wurde wieder völlig normal.
Bin dann ca. 20km Autobahn heimgefahren (mit 90 km/h) - kein Problem.
Heizung funktionierte auch normal.
Kaum von der Autobahn runter - Temperatur steigt sehr schnell bis an den roten Bereich.
Mit Abkühlpausen kam ich heim.
Heute mal genauer nachgeschaut: es waren ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit nachzufüllen.
Ich bin jetzt ca. 40 km Probe gefahren - bergauf, bergab. Temperaturanzeige völlig normal, Heizung geht. Nichts zischt, dampft. Nach längerer Bergauffahrt springt auch der Ventilator wieder an.
Allerdings fiel mir auf, dass bei laufendem Motor in dem dicken Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter geht, auch etwas Schaumanteile dabei waren (sieht man in dem kurzen transparenten Anschlussstück). Aber ich weiß natürlich nicht, ob das vielleicht normal ist.
Die Kühlanlage steht unter Druck (Schlauch vom Kühler ist im Betrieb prall und fest; bei vorsichtigem Öffnen des Deckels des Ausgleichsbehälters geht zischend Druck weg).
Aber ich habe den Eindruck: wieder etwas Kühlmittelverlust.
Und wie gesagt: ich kann weder ein Auslaufen noch ein Rausdampfen des Kühlmittels feststellen.
Ölstand ist übrigens auch ok.
Jemand eine Idee, was da defekt ist?
Viele Grüße
und besten Dank schon mal
Helmut