Problem Ruckeln behoben: Bericht, Neue Frage: Einspritzdüsen

Registriert
05. Juli 2007
Beiträge
146
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Ok, also mal so kurz wie möglich. Mein Saab 901 8v (der letzte, Baujahr 90) mochte keine halbgasfahrten, hatte nen unruhigen standlauf und ging, bevor ich die drehzahl erhöht hab, auch gerne in den ersten 5 minuten mal aus.

Die Unterdruckdose war defekt, getauscht, dazu Zündzeitpunkt neu eingestellt, Zündspule war kein Original, auch getauscht, dazu gleich die Verteilerkappe neu, nach drei Monaten mit neuen Zündkerzen ist nun die Zündkerze Nummer drei wieder verrußt. Also die Einspritzdüsen mal genauer angeschaut. Siehe da, die Nummer drei pulst, da Strahl einer weiteren schaut auch nicht perfekt aus.

Einspritzreiniger als Additiv hatte ich bereits hinzugegeben, im Werkstatthandbuch gibt es auch den Tipp, mal ne Vollgasfahrt zu machen. Weitere Reinigungsmöglichkeiten???

Eine neue Einspritzdüse kostet 45€ netto, mit Dichtungen wäre der Satz dann knapp 250€. Weiß jemand, ob man die auch etwas günstiger beziehen kann oder gar gebraucht? Die Düsen selber sind doch Standardware und auch in anderen Autotypen verbaut, oder irre ich?

Der Wagen läuft jetzt endlich ohne ruckeln ab 1200 Umdrehungen und nimmt auch halbgas willig an. Tempo 50 im 5. Gang gehen problemlos und diesen Zustand würd ich gern erhalten. Im Leerlauf sackt die Drehzahl gern noch kurzfristig etwas ab, was ich auf die Einspritzdüse(n) zurück führe die vermutlich auch etwas nachsuppen, bei bei höheren Drehzahlen wohl einfach verbrannt wird.

Das ist das letzte was diesem schönen Auto aus technischer Sicht noch fehlt, wär schön, wenn jemand ne günstige Lösung für mich parat hätte.

Vielen Dank im vorraus
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass es meist reicht die Einspritzdüsen im ausgebauten Zustand zu reinigen (Vergaserreiniger ??)!
/To
 
...in München bist du ja nicht weit vom Dr. ... Der hat (zum Ausschluss) bestimmt was vorrätig.
 
Er war ja bei mir, aber die Dinger sind leider nicht billig.
 
...dann tausch ihm die Dinger über Kreuz und setz den Staudruck von der K-Jet mal 5% höher als nach Handbuch. Nach zwei Tankfüllungen sieht man dann ja, was ist...:smile:
 
genau das ist das problem, der dr hat seine 8v schätze zT "aufgeräumt" zum Teil verbaut und derzeit nichts vorrätig. mit reinigern kommt man angeblich nicht ran, würd viel ein ultraschallbad helfen? größtes problem ist das pulsen der einen düse und das nachsuppen...
 
...setz den Staudruck von der K-Jet mal 5% höher
... Verrate mir, wie ich den Staudruck meiner K-Jet "höher setzen" kann, bitte, danke und Gruss

Guten Morgen !

Gerd B.

PS: Bei Systemdruck wüsste ichs, den kann man mittels Unterlegscheiben den Gegendruck einer Schraubenfeder im Mengenteilergehäuse verändern; den Steuerdruck könnte man evtl. durch Veränderung der Vorspannung der Bimetallfeder im Warmlaufregler (=Steuerdruckregler - daher der Name...) verändern, aber bitte wie und wo verändere ich den Staudruck ? :confused:
 
genau das ist das problem, der dr hat seine 8v schätze zT "aufgeräumt" zum Teil verbaut und derzeit nichts vorrätig. mit reinigern kommt man angeblich nicht ran, würd viel ein ultraschallbad helfen? größtes problem ist das pulsen der einen düse und das nachsuppen...

Sag mal,
wieviele km hat Dein Motor den runter?

Für meinen Teil fällt es mir schwer vorzustellen das Einspritzdüsen "ewig" halten. Zündkerzen, Luftfilter usw. werden alle paar 1000km gewechselt.

Und Einspritzdüsen?

Gibbet dazu Meinungen/Erfahrungen (muß sich ja nicht nur auf 8V beschränken)

Guat Goan (Münsterländisch ;-)
Martin
 
@grufti: ...du bist so guuuuut :smile: Nimm den Steuerdruck - "Staudruck" lag an der Uhrzeit. Ich und 8v... :biggrin: Ist schon so lange her. Sorry. Danke
 
bin bei knapp 270tkm angelangt, ist schon richtig, die einspritzdüsen halten nicht ewig. ich versuch grad mal eine gebraucht zu bekommen und diese zu tauschen. die nächste investition werden alle viere incl dichtungen. an dem auto sind schon diverse teile in den letzten zwei jahren erneuert worden (kupplung, achsmanschetten, benzinleitungen, bremsen, auch der dachhimmel ist neu ;-) )
 
"ich versuch grad mal eine gebraucht zu bekommen und diese zu tauschen."

Ich hätt noch welche, für T16.
Es gibt doch von Liqui Moly den schönen Reiniger (für den ich schon gelegentilch Empfehlungen gehört hab). . .
 
hupsi. . .

Aber die Weltraumteile würd ich gern mal sehen. . . in einer Studentenkneipe in Weingarten hängen Ringe für irgendein Ventil in der Ariane an der Wand, da kann man den Kopf durchstecken :biggrin:
 
an dem auto sind schon diverse teile in den letzten zwei jahren erneuert worden (kupplung, achsmanschetten, benzinleitungen, bremsen, auch der dachhimmel ist neu ;-) )

...dann sollte der Wagen ja fast neuwertig sein :biggrin: Im Ernst: was erwartest du? Ist doch ein vorbildlicher Reparaturschnitt für zwei Jahre. Was machst du mit der ganzen Kohle, die du sparst? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
...dann sollte der Wagen ja fast neuwertig sein :biggrin: Im Ernst: was erwartest du? Ist doch ein vorbildlicher Reparaturschnitt für zwei Jahre. Was machst du mit der ganzen Kohle, die du sparst? :biggrin: :biggrin: :biggrin:

freundin in finnland besuchen ;-). da würd ich auch gern hinziehen. kommenden Sommer ist das Studium fertig, endlich. Der Wagen geht natürlich mit ;-)
 
versuchs doch erstmal mit diesem moly benzinreinigungszeugs, kost 11,- bei ATU
 
Hat er, hat er.Aber die Dinger spritzen ab, nur nicht so, wie der Robert das vorgesehen hat.Und tropfen nach.Es gibt einen ASNU Einspritzdüsenreiniger, aber m. W. geht das nur mit elektrischen Düsen, die werden dann im Ultraschalbad gepulst und gereinigt.
Ich habe das mit dem 8v meiner Liebsten auch alles durchgemacht, nur neue waren am End die Lösung.
 
Im Marktplatz verkauft gerade einer welche...
 
hab eine einspritzdüse bekommen, sobald die da ist, ruf ich bei doktor-d an, wobei ich dann sicher zu hören bekomme, es sei besser, neue zu kaufen ;-) würd gern erst die "gepulste" tauschen, falls das nicht hilft, müssen halt wirklich neue her. seit dem besuch beim saab meister läuft er aber schonmal prima, autobahn tour nach hockenheim bei 8.2 liter (3 personen, max 140 km/h) zeigt, daß der Verbrauch um mehr als einen liter abgenommen hat.
 
Zurück
Oben