Problem Ruckeln behoben: Bericht, Neue Frage: Einspritzdüsen

Topp, die Wette gilt ! ...

...mein Wettangebot gilt nach wie vor !

Wenn nach dem Einbau fabrikneuer (Ihr sprecht doch von 8V-Bosch K-Jet Einspritzventilen, oder ?), alles genau so ist, wie zuvor, dann hab ich gewonnen !!! :cool:

Gerd B.
 
Du könntest recht haben, denn der Pisser wirkt sich auf der Bahn nicht so aus.Nur der Leerlauf wird stabil sein, der Kaltstart kein Krampf mehr und das ganz leichte Zucken im unteren Lastbereich mit kaum geöffneter Drosselklappe ist dann weg.Weniger brauchen kann die Kiste damit aber auch nicht.
 
Einspritzreiniger als Additiv hatte ich bereits hinzugegeben, im Werkstatthandbuch gibt es auch den Tipp, mal ne Vollgasfahrt zu machen. Weitere Reinigungsmöglichkeiten???

Wenn Du dem Grufti mit "reinigen", "putzen" oder "säubern" kommst .... statt Vollgasfahrt geht auch Einspritzdüsen raus und in benzinfestes Gefäß halten, Pumpenventil brücken und Stauscheibe auf oberen Anschlag ziehen.

Eine neue Einspritzdüse kostet 45€ netto, mit Dichtungen wäre der Satz dann knapp 250€. Weiß jemand, ob man die auch etwas günstiger beziehen kann oder gar gebraucht? Die Düsen selber sind doch Standardware und auch in anderen Autotypen verbaut, oder irre ich?

Standardware, naja. Im Prinzip schon, aber die von VW sind z.B. deutlich kürzer (ca. 1,5-2 cm), das spritzt dann nicht mehr auf den Ventilteller sondern auf die Saugrohrwand, ob das so gut ist ?!? Außerdem gibt es bestimmt auch unterschiedliche "Leistungsklassen", eine Düse für einen 90PS-Golf ist vermutlich für weniger Durchsatz ausgelegt als die für den 150PS Turbobenziner vom Saab.

In den letzten Audis mit K-Jet gab es auch Düsen, die feiner vernebelten, in dem Zusatzluft rings um den Spritzstrahl zugeführt wurde.

Aber bevor man sowas einbaut, würde ich versuchen, einen 8V auf eine LH-Jetronic umzubauen ...

Grüße
Hardy
 
Au weia !

Wenn Du dem Grufti mit "reinigen", "putzen" oder "säubern" kommst .... ===> 1. Der hat mich immer noch nicht verstanden !: "Ich hab doch nur was gegen diese blauäugigen Meister Propper-Optimisten, die meinen, man könne abgebrochene Zähne, ausgleierte Lagerkäfige usw. mit "reinigen", "putzen", "säubern", mit frischem Öl, oder gar Spülen wieder reparieren" ... Denkste Puppe ! *gröhl* !!! statt Vollgasfahrt geht auch Einspritzdüsen raus und in benzinfestes Gefäß halten, Pumpenventil brücken und Stauscheibe auf oberen Anschlag ziehen. ===> 2. Zündung dabei einschalten !, hast Du vergessen zu erwähnen, sonst geht nix mit "Abspritzreinigen durch Stauscheibe auf oberen Anschlag ziehen" ... Grüße Hardy

Grüsse dito Gerd
Host me ? :cool:
 
versuchs doch erstmal mit diesem moly benzinreinigungszeugs, kost 11,- bei ATU

Hat er, hat er.Aber die Dinger spritzen ab, nur nicht so, wie der Robert das vorgesehen hat.Und tropfen nach.Es gibt einen ASNU Einspritzdüsenreiniger, aber m. W. geht das nur mit elektrischen Düsen, die werden dann im Ultraschalbad gepulst und gereinigt.
Ich habe das mit dem 8v meiner Liebsten auch alles durchgemacht, nur neue waren am End die Lösung.

Moin zusammen!

also, wenn ich das recht verstehe:
haben 1. die Düsen eine begernzte Lebenserwartung (mechanisch oder elektrisch).

2. Reinigen per ASNU bringt nicht wirklich was.

3. Es gibt Leute die Ventilreinigeraditive in den Sprit gekippt haben (Wobei der Erfolg nicht wirklich belegt ist)

4. Neue Düsen kosten eine Kleinigkeit

6. Das Thema ist dazu geeignet in subtiler Weise unter die Gürtellinie zu gehen.

Was soll man daraus schließen?
- Alles Quatsch!
- Der finanzielle Aufwand eines Reinigungsversuches per Aditiv ist den Versuch wert?
(11Euronen gegenüber 80 Euronen pro Düse -wenn ich mich recht erinnere)

Wenn ja, was für ein Zeug nimmt man da am Besten?
Wie überpüft man objektiv das Ergebnis?

Mag sich jemand dazu äußern?


Liebe Grüße
Martin
 
Ich habe mal einen fabrikneuen Satz Düsen für sehr günstig bekommen, es waren insgesamt so 120 Euro. Leider hat der Austausch GAR NIX gebracht an Verbesserung. Da waren die neuen Zündkerzen für 11 Euro wesentlich wirkungsvoller.

Ich weiß schon, warum der Grufti keinen K-Jetronik Workshop machen will, da kämen nämlich wahrscheinlich sämtliche 8v-Fahrer Europas.

Momentan fahre ich weiter nach dem Motto "Turn Key and pray", bis ich genug Kohle für ne Profi Diagnose habe.
 
Mchichi hat schon ein Additiv verfahren, wohl LM.
Ich habe die Düsen demontiert und spritzen lassen, es war offensichtlich, daß da mindestens eine Düse schadhaft ist.Das Auto neigt zu mittelprächtigem Leerlauf und hat ein leichtes Übergangsruckeln.Die Kerze des betreffenden Zylinders war verrust, wohl durch das Nachtropfen und die schlechte Verneblung.Dazu hatten irgendwelche Nasen das Speiserohr vom Mengenteiler zur Düse durch einen labilen Gummischlauch ersetzt, den habe ich dann erstmal durch ein Rilsanrohr ersetzt.Und Drokla, Zündung und Taktverhältis usw, justiert.
Das Auto läuft sicher passabel aber immer noch nicht perfekt im Leerlauf.Kaltstart kann ich nicht beurteilen, da ich den Wagen nicht über Nacht hatte.
Klar, die Kiste fährt, aber die Düse lässt sich nicht wegdiskutieren.Und es ist halt teuer, einen Satz Düsen zu kaufen, aber daran kann ich nix ändern.Das bleibt jedem selbst überlassen.Saab oder MVV
 
Hmmm, ich könnte zur Not einen gebrauchten Satz Düsen abgeben. Die sind zwar nicht perfekt, nebeln aber sauber. Wenn interessant, dann bitte Kontakt per PN. Die Rohre sind übrigens auch noch ein guter Tip: Nach meinem Umbau auf Stahlflexleitungen (Golf GTI, die Story geistert hier auch immer wieder mal rum) hatte ich gefühlsmäßig einen weicheren Motorlauf. Vielleicht dämpft der Gummi innen in den Stahlflexschläuchen die Schwingungen des Kraftstoffs und federt Druckspitzen ab ... wie gesagte eine subjektive Empfindung.

Grüße Hardy
 
Ja, das pulst da ganz ordentlich.Ich hatte das eigentlich so zur Kenntnis genommen, bis mir dann der Sprit über den Mengenteiler lief.Saab Werkstatt...
 
Zurück
Oben