Problematik der neuen kontaktlosen Kreditkarten

Was haltet Ihr von abgeschirmten Kartenhüllen.?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe mir diese Dinger besorgt. Tragen nicht auf, halten hoffentlich, was sie versprechen, und sind deutlich günstiger als eine neue Geldbörse.
 
Da liegt das Problem auch in der Zeit. Wenn jemand "direkt" Geld abhebt, sehe ich das spätestens am nächsten Arbeitstag auf dem Konto. Aber bestellt man z.B. bei Amazon am Monatsende, kommt es erst in die übernächste Kreditkartenabrechnung.
Bei meiner Firmenkarte kann ich das so einstellen, dass JEDE transaktion mit einer E-Mail oder SMS begleitet wird.... beim Giro geht das nicht, aber ich lobe mir Paypal... das weiss ich immer, was abgeht.

Musste dann eine neue Karte bestellen, was ca. 2 Wochen dauerte, die mir auch noch extra berechnet wurde. Seither nur noch mit Hülle.
normalerweise werden "defekte" Karten nicht berechnet, nur verlorene.... wie man an meinen sieht.... ich geh da nicht gerade pfleglich mit um, hatte aber fast noch nie Probleme damit. Auf Dreck duerften weder Chip noch frueher Magnetstreifen reagieren.
 
Um das abzuschließen: Sicher kostet eine neue Geldbörse deutlich mehr als irgendeine Hülle. Aber auch Geldbeutel müssen irgendwann ersetzt werden. Meiner ist ohnehin fällig und deshalb ist es ja kein Fehler, wenn der neue mit Abschirmung ist.
 
Wie immer stoßen Neuerung im Saab Forum auf strikte Ablehnung gepaart mit leichter Panikmache.

Die contactless Funktion von Bezahlkarten (übrigens ist das nicht wirklich neu, gibt es schon etwas länger;) ) erleichtert den Alltag doch schon sehr. Am Parkautomaten gehts schneller, an der Kasse leider noch nicht immer (liegt an den vorhandenen Datenleitungen) dafür gibts aber auch zB in London die Möglichkeit mit der Karte die Tube zu benutzen und das Ticketkaufen fällt vollständig weg (das wird bestimmt auch mal in Deutschland kommen... so in 10 Jahren).

Nachteile gibt es eigentlich keine, denn um einer Karte einen Bezahlvorgang abzuverlangen muss man wirklich sehr nah heran an die Karte. Wie soll das ein Betrüger machen? Ein Lesegerät an eure Hosentasche halten?? Ich vermeide es grundsätzlich Berührungskontakt mit Fremden auf der Straße zu haben und dann wohl erst Recht, wenn mir jemand ein Gerät an meine Hosentasche hält, oder nicht?
Davon abgesehen dürfte es schon unlesbar sein, wenn die Karte in einem normalen Geldbeutel steckt...

Falls es doch mal passiert, wird man normalerweise durch Apps oder SMS sehr schnell über eine Abbuchung informiert und die Bank ersetzt solche unautorisierten Abbuchungen im Normalfall auch.

Ich bin natürlich gegen die Abschaffung von Bargeld, es sollte immer möglich sein damit zu zahlen um die Freiheit zu waren.

Trotzdem bezahle ich seit 2 Jahren so gut wie nicht mehr mit Bargeld und werde das auch weiter tun, ganz ehrlich wen juckt es, wann ihr wo tankt oder was ihr gerade im Drogeriemarkt gekauft habt?

Wenn ich etwas Illegales vorhaben sollte, oder auf der Flucht bin, dann würde ich natürlich wieder Bar zahlen ;)
 
Du machst bei der Annahme, dass man sehr nah dran muss, den üblichen Fehler des Umkehrschlusses. Nur weil die Lesegerate an den Bezahlstellen so gebaut sind, dass sie nur die Karte in direkter Nähe lesen, heißt das nicht, dass man die Karten nicht aus etwas grösser Entfernung lesen kann. Da reicht dann der Abstand in den üblichen Warteschlangen oder Stehplätze im vollen Bus.
Und den Ärger und Hantier hast du trotzdem, auch wenn du dein Geld zurück bekommst.
 
Du machst bei der Annahme, dass man sehr nah dran muss, den üblichen Fehler des Umkehrschlusses. Nur weil die Lesegerate an den Bezahlstellen so gebaut sind, dass sie nur die Karte in direkter Nähe lesen, heißt das nicht, dass man die Karten nicht aus etwas grösser Entfernung lesen kann. Da reicht dann der Abstand in den üblichen Warteschlangen oder Stehplätze im vollen Bus.
Und den Ärger und Hantier hast du trotzdem, auch wenn du dein Geld zurück bekommst.

Ganz genau so. Hat eine Kollegin gerade hinter sich gebracht. "Unerklärliche Abbuchung" an einem Ort, an dem sie nachweislich nie war. Wo ihre Daten geklaut worden sind, weiß sie nicht. Aber das Hick Hack mit der Bank dauerte Wochen. Erst reichte angeblich eine mündliche Zusicherung, dass sie nicht selbst für den Geldtransfer verantwortlich war, dann sollte eine E-Mail her, die natürlich (mit Entschuldigung der Bankangestellten) nicht reichte, weil es am Ende doch ein Schriftstück mit Unterschrift zu sein hatte. Beinahe wäre ein USA-Aufenthalt geplatzt, weil die Bank die Regulierung nicht zügig hinbekommen hat und zwischendurch die Kreditkarte ohne entsprechende Information gesperrt hatte. Die Kollegin überlegt sich nun, die Bank zu wechseln.
 
Wie schon erwähnt, sind die von mir als Muster angeforderten Hüllen zwar sicher, aber eben unhandlich. Die in Geldbörsen üblichen Fächer sind oft schon für eine Karte ohne Hülle fast zu eng. Trotzdem werde ich irgendeine Lösung für mich suchen, sei es ein Geldbeutel mit Abschirmung oder dass ich die Funktion abschalte. Ich habe die bisher nicht gebraucht, also was soll's?
Tatsache ist, dass die im TV demonstriert haben, wie das funktioniert. Es ist auch nur bedingt richtig, dass bei Abbuchungen SOFORT eine Meldung erfolgt. Wenn man mit Hilfe der ausgespähten Daten im Internet einkaufen würde, dann dauert es u.U. mehr als einen Monat, bis man den Schaden bemerkt. Nach so langer Zeit ist es gerade für Privatpersonen sehr schwer, sich überhaupt zu erinnern, wo man war. Nicht jeder rennt mit dem Terminkalender herum. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingeht oder glaubt, es passiert nur anderen.
 
Hol Deine Kohle von der Bank, solange Du noch kannst - und zahle künfig BAR.

Das soll mehr Sicherheit bringen? Während bei Kartenmissbrauch immerhin die Chance besteht, dass der Schaden ersetzt wird, ist ein geklauter Geldbeutel einfach weg.
 
Eine gute Möglichkeit ist es, zwei Karten mit der Funktion in einem Portmonee direkt übereinander liegen zu haben. Ich habe die in meinem Geldbeutel zum Klappen so angeordnet, dass wenn er zu ist, die Karten übereinander liegen, nach dem Aufklappen sind sie dann gegenüber. So kann man rasch bezahlen, aber wenn das Portmonee in der Tasche (und zu) ist, geht keine kontaktlose Bezahlung.
 
Kommt mir von den Schlüsseltranspondern bekannt vor. Warne trotzdem nur vor dem Umkehrschluss, siehe #26.
 
Eine gute Möglichkeit ist es, zwei Karten mit der Funktion in einem Portmonee direkt übereinander liegen zu haben. Ich habe die in meinem Geldbeutel zum Klappen so angeordnet, dass wenn er zu ist, die Karten übereinander liegen, nach dem Aufklappen sind sie dann gegenüber. So kann man rasch bezahlen, aber wenn das Portmonee in der Tasche (und zu) ist, geht keine kontaktlose Bezahlung.
Ich würde behaupten dass das nicht stimmt. Was ganz gut abschirmt sind Geldmünzen ;)
 
Hol Deine Kohle von der Bank, solange Du noch kannst - und zahle künfig BAR.

Früher konnte man ja bei Barzahlung im Autohaus noch trumpfen und bekam den einen oder anderen Rabatt. Das will man aber anscheinend nicht mehr.
Den Verkäufern ist es mittlerweile viel lieber, wenn die Kunden das Auto nicht bar bezahlen, sondern finanzieren lassen. Komische Welt....

Habe ich zweimal so beim bayrischen Premiumhersteller erlebt... :rolleyes:

Demnächst kostet Barzahlung sicher ein Aufgeld.
 
Ist doch klar.

"Früher" hat man oft noch mit dem Chef selbst gesprochen, der dann brav das Geld zur Bank im Dorf getragen hat.

Finanzierung .... das gibt für den geneigten Autoverkäufer eine Abschlussprämie.

Für mich könnte dieses ganze Bargeld abgeschafft werden, es ist ekelig voller Bakterien, stinkt und kein Mensch braucht's, ausser Leuten, denen es eigentlich nicht gehört, oder die Steuerbetrug oder Geldwäsche begehen wollen. In Schweden geht es doch auch .... in Holland.... "Pinnen graag".

Minderjährige brauchen auch noch Bargeld... aber dem könnte man auch beikommen...
 
Ihr redet immer aneinander vorbei. Ich will es mal so erklären. Dein Ohr ist das Lesegerät an der Kasse. Das Spionagegerät entspricht dann einem Richtmikrofon. Was Du nicht hörst, das Richtmikrofon hört es.
 
siehe auch #12 fuer ein anschauliches Beispiel
 
Gibt ja auch Geldbörsen die den Ausleseschutz integriert haben, gibt es in allen Varianten von preiswert bis teuer.
Das ist viel besser, als die Dinger in Hüllen zu stecken.
Das gilt übrigens auch für neue Personalausweis und Reisepässe ...
 
Zurück
Oben