Problemchen nach Schweissarbeit

Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
207
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Ein freundliches Hallo an die netten Saab-Fahrer - und Spezialisten :hello:

Ich habe mich ja schon lange nicht mehr hier blicken lassen, was wohl daran liegt, das ich einen der zuverlässigsten SAABis fahre, welcher mich in den 2 Jahren in dem ich ihn fahre nicht im Stich ließ.

Es handelt sich um einen 9000i 2,0 16V (9116 - 341) in blau :smile:

Nun ist es Zeit für den TÜV, und ich habe ihn nachsehen lassen.
Soweit alles okay, bis auf die Lenk-dingens-Köpfe... Verschleißteil eben.

Und, das Hosenrohr, das einen Riss an der "Schweissnaht" ?? hatte.
Ja genau, eine Schweissnaht, wo keine hingehört.
Nämlich dort, wo wohl ein Flexrohr sein sollte.
Hat wohl der Vorbesitzer so mir-nix-dir-nix ein Rohr eingeschweisst.

Nunja, dort wurde es undicht, . . . sprich, es riss rundherum auf.
ich also inne Werkstatt (Ein Meisterbetrieb . . (( nix Saab)) ) der sagte er könne das schweissen.

Hatte also einen Termin , und sagte zu dem "Meister" er solle bitte die Batterie abklemmen vor dem Schweissen.

Darauf meinte er es genüge einen Überspannungsschutz auf der Batterie aufzubringen.
Ich fragte nochmals, ob er sicher sei.. er meinte ja.

Gesagt, getan... er schweisste und brutzelte... hat es auch fein dicht bekommen.

Saabi vonner Bühne runter, nach Hause gefahren und abgestellt.

Das war Samstag Mittag.

Montag Morgen wollte ich zur Arbeit fahren, . . . . Nix ging, Auto ging nicht auf, musste mit Schlüssel hantieren.
Und, wie soll es anders sein, . . . . alles tot!
Kein Stom mehr an Bord :confused:

Musste mich dann vom Kollegen erst mal abholen lassen um meinen Job zu erledigen.
Wieder zu Hause rief ich diesen Trollo an, der mir den Saab versiebt hat an.

Er versuchte sich natürlich zuerst mit der Ausrede freizusprechen, das es sich um einen plötzlichen Batterietot handele :bird:

ich zietierte ihn dann hierher, . . . er kam tatsächlich und nach einigen Anstrengungen der Überbrückung spring mein Saabi an.

Was mir dann auffiel war, das die Einstiegsleuchten an den vorderen Türen und die Innenraumbeleuchtung im Fahrzeughimmel permanent leuchteten....

Dazu sagte der "Meister" das daran der Fehler liegen würde, und die Leuchten die Batterie leer saugen würden.
Da hat er auch sicher recht, bloß . . .

Vor der Scheissarbeit gab es keinerlei Probleme mit der Innenraumbeleuchtung !!

Mein Saabi ging seit 2 Jahren jeden Morgen problemlos an.
Eben ein zuverlässiges Fahrzeug, ein Wunderwerk der schwedischen Ingenieurskunst.

Bis dieser Depp daran herumschweisste. Ich sagte noch.. klemm die Batterie ab, aber nein . . .

er meinte das er da ein Überspannungsschutz an der Batterie anbringen würde , das täte reichen... :hmmmm2:

Nun habe ich Sicherung 16? rausgezogen, damit ist Einstiegsleuchte, Zentralverriegelung und Alarmanlage ausser Betrieb.
Mal sehen ob das Autoli morgen (nach 40 Km Batterie volltanken) anspringt.

Nun meine Frage an euch, meine gelehrten Saab-Schrauber.

Was hat der Mann falsch gemacht, und was ist an meinem Autoli möglicherweie gehimmelt?

(Wäre auch zu schön gewesen.. alles am Auto OK kein Rost, Bremesen ok (selbst getauscht) bis auf lenkköpfe wäre er durch den Tüv gekommen.

Bin sicher, das einer von Euch Profis eine Idee hat was da zerstört wurde.

Ich danke Euch im voraus für eure Hilfe !

Liebe Grüsse, reiner36 :five:
 
Hallo,

da ich beruflich und auch privat viel mit Schweissen zu tun habe,
hier meine Erfahrungen :

nicht nur die Batterie, sondern auch Elektronikteile wie Steuergeräte, Luftmassenmesser usw. unbedingt abstecken !

Ausserdem für guten Masseanschluss sorgen, der möglichst nahe an der Schweiss-Stelle liegen soll !

Beim Schweissen hat man eine Spannung von ca. 20 Volt im Lichtbogen, da alles im Saab auf 12 Volt ausgelegt ist, kann da so einiges über den Jordan gehen.....

Ist mir selbst z.B. schon passiert, dass nach dem Schweissen die Heizdrähte vom Luftmassenmesser weggeschmolzen waren, obwohl die Batterie abgeklemmt war und der Masseanschluss direkt neben der Schweissstelle angebracht war.
Der Strom geht eben manchmal verschlungene Wege :frown:

Was bei Deinem Saab genau passiert sein kann, gute Frage....:tongue:

Relais oder Steuerung für Innenbeleuchtung durch Überspannung hängengeblieben und dadurch Dauerleuchten ? Hat Deiner eigentlich die Zeitverzögerung für die Innenbeleuchtung ?

Auf jeden Fall mal mit geladener oder neuer Batterie nochmals prüfen !
MFG
Saab Stock Car
 
Nun, dass der Defekt erst nach ein paar Tagen aufgetreten ist, spricht eher gegen das Schweißen als Ursache......

Innenraumbeleuchtung hast Du aber ausgeschaltet?

Türleuchten könnte auch ein defekt im Schalter sein.

Ist sonst noch ein Verbraucher aktiv? (ACC)?
 
Saabi vonner Bühne runter, nach Hause gefahren und abgestellt.

Das war Samstag Mittag.

Montag Morgen wollte ich zur Arbeit fahren, . . . . Nix ging, Auto ging nicht auf, musste mit Schlüssel hantieren.
Und, wie soll es anders sein, . . . . alles tot!
Kein Stom mehr an Bord :confused:

Liebe Grüsse, reiner36 :five:

Na ja,
Samstag mittag heim, dann nicht mehr gefahren, Montag früh kein Strom mehr......
soooo abwegig ist die Vermutung auch wieder nicht :tongue:

ich hoffe doch nicht dass die Innenbeleuchtung wirklich auf Dauerleuchten geschaltet war, oder ? :eek:

MFG
Saab Stock Car
 
ich schweiße seit 15 Jahren mit dem Überspannungsschutz und habe noch nie ein Problem erlebt/produziert.
Ich tippe auf einen anderen defekt...ist ja kein Neuwagen......aber wie immer:
Die Deppen von der Werkstatt sind schuld!!!:mad:
 
Erst mal Danke für Eure Antworten.

Heute morgen sprang der Wagen an. (Sicherung für die Türeinstiegsleuchten war ja raus und Innenraumleuchte abgeschaltet)

Nun ist mir heute noch aufgefallen, das die Uhr und die Musikbox nur noch im Fahrbetrieb laufen. Bei Zündung aus bleibt der Wecker stehen. :confused:

Könnte da vielleicht ein Relais durchgeschmort sein ???

Vielleicht hat ja schon mal jemand von so einem Phänomen gehört?

Habe noch nicht alles ausprobieren können. Mal sehen was sonst noch so gelitten hat.

Und... @ Saab Stock Car: Nein, die Innenbeleuchtung war nicht auf Dauerleuchten geschaltet. (die am Himmel) Vorne vor dem Spiegel die Lampe hat Zeitverzögerung.

Nun, dass der Defekt erst nach ein paar Tagen aufgetreten ist, spricht eher gegen das Schweißen als Ursache......

Innenraumbeleuchtung hast Du aber ausgeschaltet?

Türleuchten könnte auch ein defekt im Schalter sein.

Ist sonst noch ein Verbraucher aktiv? (ACC)?


Hallo Turbo9000.

Als ich nach dem Schweissen heimfuhr, schien die Sonne ziemlich helle. Mir ist zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen das die Leuchten leuchten.
Kann mir auch nicht vorstellen, das die sich von Samstag Mittag über Sonntag von alleine einschalten.
Desweiteren ist es ungewöhnlich, das gleich 2 Türschalter gleichzeitig den Geist aufgeben. Zumal die Beifahrertüre so gut wie nie geöffnet wird.

ACC = Klima? hat mein Autoli nicht.

Aber es ist noch etwas inaktiv...

Die Uhr und die Musik laufen nur noch im Fahrbetrieb.
Da hat es auch etwas gehimmelt . . :frown:
 
Die Uhr und die Musik laufen nur noch im Fahrbetrieb.
Da hat es auch etwas gehimmelt . . :frown:

Hmm,

das ist sonderbar.

Zeigt der Wagen an, dass eine Türe offen ist?

Musik ist meist mit Zündung an geschaltet....
 
Hmm,

das ist sonderbar.

Zeigt der Wagen an, dass eine Türe offen ist?

Musik ist meist mit Zündung an geschaltet....



Nein, keine Anzeige das eine Tür offen ist.

Nur beim Start die Kontrolle für die Bremsleuchten. (die beim ersten Pedaldruck ausgehen)

Die Musik spielte vorher auch im Stand bei abgezogenem Schlüssel.

Ich muss jetzt erst mal schnell zum Tierarzt.
Luzi hat ein Aua am rechten Vorderrad .. äähm ..pfötchen :rolleyes:

Bis später, und .. Danke
 
Es ist sicher das Zeitrelais defekt, dieses lässt die Innenleuchten noch 20 sek. nachleuchten. Das war sogar damals beim Auto-Motor-Sport Dauertest defekt. Hat nichts mit dem Schweissen zu tun denke ich.
 
Es ist sicher das Zeitrelais defekt, dieses lässt die Innenleuchten noch 20 sek. nachleuchten. Das war sogar damals beim Auto-Motor-Sport Dauertest defekt. Hat nichts mit dem Schweissen zu tun denke ich.

War auch mein erster Gedanke ,aber da leuchten die Türleuchten nicht mit.....
 
War auch mein erster Gedanke ,aber da leuchten die Türleuchten nicht mit.....

Erstens das, und zweitens, was hätte das damit zu tun das die Uhr und die Musikbox nur noch im Fahrbetrieb laufen? :hmmmm:
Und... warum leuchten nur die vorderen Türen und die Lampe am Himmel permanent und nicht alle 4 Türen?
Die vor dem Rückspiegel ist ok.

Hat jemand evtl. einen Schaltplan von dem Fahrzeug?
Fahrgestell-Nr = YS3CC65J0R1000539.

Bin für jede Hilfe dankbar. Hoffe ich finde den Fehler bald. Nicht das das Auto noch während der Fahrt abfackelt! :eek:

Gruss, Reiner
 
Vordere Türleuchten haben immer +, und werden durch den Türschalter auf Masse geschaltet - da ist kein Relais dazwischen oder so - ev. ist der Kabelbaum gebrochen in der Tür.
"R" ist wenn ich das richtig im Kopf habe ein MJ 95 - somit sollte der 97er Schaltplan hier dir weiterhelfen.
 
Vordere Türleuchten haben immer +, und werden durch den Türschalter auf Masse geschaltet - da ist kein Relais dazwischen oder so - ev. ist der Kabelbaum gebrochen in der Tür.
"R" ist wenn ich das richtig im Kopf habe ein MJ 95 - somit sollte der 97er Schaltplan hier dir weiterhelfen.

Hallo Transalper.

Vielen Dank für den Schaltplan :smile:

Mein Saab hat EZ. 9/93 und soweit ich weiss MJ 94. Aber vielleicht passt der Schaltplan ja auch hier? :rolleyes:

Die Idee mit dem Kabelbaum ist an sich gut. Bloß, wie könnten 2 Kabelbäume gleichzeitig brechen, wobei die Beifahrertüre kaum bewegt wird? Und was hätte der Kabelbaum in der Tür mit der Lampe im Fahrzeughimmel und der Uhr zu tun welche seit der Schweissarbeit nur noch im Fahrbetrieb tickt? (Uhr funktioniert sozusagen nun als Betriebsstundenzähler :mad: )

Ich brauche jetzt erst mal ein JEVER :beerglass:
 
.... Bloß, wie könnten 2 Kabelbäume gleichzeitig brechen, wobei die Beifahrertüre kaum bewegt wird? Und was hätte der Kabelbaum in der Tür mit der Lampe im Fahrzeughimmel....

Ist eine Türe offen, dann geht auch das Innenraumlicht an. Somit ist das schonmal logisch. Die hängen zusammen.
Dass beide Türleuchten vorne an sind, ist komisch...
 
Ist eine Türe offen, dann geht auch das Innenraumlicht an. Somit ist das schonmal logisch. Die hängen zusammen.
...

Stimmt, ist logisch! Hätte ich von selbst drauf kommen sollen :redface:

Das mit Uhr und Radio könnte daran liegen, das irgendwo der permanente Strom ausgefallen ist. Nur, warum läuft dann die Uhr wenn die Zündung an ist. Auch seltsam :hmmmm:
 
Habe den Wagen heute Abend wieder in die Werkstatt zurückgebracht, allderweil ja noch die Spurstangenköpfe getauscht werden müssen, für den TÜV.
Der Chef meinte, er schaut sich das mal an, was da passiert sein mag.
Vor einer halben Stunde rief er an . . .
Sagte, er habe den Fehler gefunden, warum Lampen nimmer ausgehen und Uhr & Radio nur noch im Fahrbetrieb laufen.
Es war, wie er sagte der Schalter für die Alarmanlage vorne an der Motorhaube.
Der hatte einen Kontaktfehler nach dem letzten Schliessen.
Hmm . . . klingt mir bissl seltsam, aber mal anschauen morgen beim Abholen. :rolleyes:

Werde weiter berichten . . . :cool:

Habe noch eine Frage... wie günstig ist denn den Tausch des Polyriemens? Hat da einer von Euch einen Anhaltspunkt?

Gruss, Reiner36
 
???????????????????????????????????????:confused:
 
Habe noch eine Frage... wie günstig ist denn den Tausch des Polyriemens? Hat da einer von Euch einen Anhaltspunkt?
Skanimport -> Produktkataloge. Bitte die Umlenkrollen nicht vergessen. Ich weiß nicht wie unzugänglich der 9000 ist, im 902 sollte ein Stunde für Riemen und Rollen reichen, wenn dabei nix weiteres defektes festgestellt wird.

CU
Flemming
 
von der Arbeitszeit her, ne Viertel Stunde...plus Material....
 
Zurück
Oben