Ein freundliches Hallo an die netten Saab-Fahrer - und Spezialisten
Ich habe mich ja schon lange nicht mehr hier blicken lassen, was wohl daran liegt, das ich einen der zuverlässigsten SAABis fahre, welcher mich in den 2 Jahren in dem ich ihn fahre nicht im Stich ließ.
Es handelt sich um einen 9000i 2,0 16V (9116 - 341) in blau
Nun ist es Zeit für den TÜV, und ich habe ihn nachsehen lassen.
Soweit alles okay, bis auf die Lenk-dingens-Köpfe... Verschleißteil eben.
Und, das Hosenrohr, das einen Riss an der "Schweissnaht" ?? hatte.
Ja genau, eine Schweissnaht, wo keine hingehört.
Nämlich dort, wo wohl ein Flexrohr sein sollte.
Hat wohl der Vorbesitzer so mir-nix-dir-nix ein Rohr eingeschweisst.
Nunja, dort wurde es undicht, . . . sprich, es riss rundherum auf.
ich also inne Werkstatt (Ein Meisterbetrieb . . (( nix Saab)) ) der sagte er könne das schweissen.
Hatte also einen Termin , und sagte zu dem "Meister" er solle bitte die Batterie abklemmen vor dem Schweissen.
Darauf meinte er es genüge einen Überspannungsschutz auf der Batterie aufzubringen.
Ich fragte nochmals, ob er sicher sei.. er meinte ja.
Gesagt, getan... er schweisste und brutzelte... hat es auch fein dicht bekommen.
Saabi vonner Bühne runter, nach Hause gefahren und abgestellt.
Das war Samstag Mittag.
Montag Morgen wollte ich zur Arbeit fahren, . . . . Nix ging, Auto ging nicht auf, musste mit Schlüssel hantieren.
Und, wie soll es anders sein, . . . . alles tot!
Kein Stom mehr an Bord
Musste mich dann vom Kollegen erst mal abholen lassen um meinen Job zu erledigen.
Wieder zu Hause rief ich diesen Trollo an, der mir den Saab versiebt hat an.
Er versuchte sich natürlich zuerst mit der Ausrede freizusprechen, das es sich um einen plötzlichen Batterietot handele
ich zietierte ihn dann hierher, . . . er kam tatsächlich und nach einigen Anstrengungen der Überbrückung spring mein Saabi an.
Was mir dann auffiel war, das die Einstiegsleuchten an den vorderen Türen und die Innenraumbeleuchtung im Fahrzeughimmel permanent leuchteten....
Dazu sagte der "Meister" das daran der Fehler liegen würde, und die Leuchten die Batterie leer saugen würden.
Da hat er auch sicher recht, bloß . . .
Vor der Scheissarbeit gab es keinerlei Probleme mit der Innenraumbeleuchtung !!
Mein Saabi ging seit 2 Jahren jeden Morgen problemlos an.
Eben ein zuverlässiges Fahrzeug, ein Wunderwerk der schwedischen Ingenieurskunst.
Bis dieser Depp daran herumschweisste. Ich sagte noch.. klemm die Batterie ab, aber nein . . .
er meinte das er da ein Überspannungsschutz an der Batterie anbringen würde , das täte reichen...
Nun habe ich Sicherung 16? rausgezogen, damit ist Einstiegsleuchte, Zentralverriegelung und Alarmanlage ausser Betrieb.
Mal sehen ob das Autoli morgen (nach 40 Km Batterie volltanken) anspringt.
Nun meine Frage an euch, meine gelehrten Saab-Schrauber.
Was hat der Mann falsch gemacht, und was ist an meinem Autoli möglicherweie gehimmelt?
(Wäre auch zu schön gewesen.. alles am Auto OK kein Rost, Bremesen ok (selbst getauscht) bis auf lenkköpfe wäre er durch den Tüv gekommen.
Bin sicher, das einer von Euch Profis eine Idee hat was da zerstört wurde.
Ich danke Euch im voraus für eure Hilfe !
Liebe Grüsse, reiner36
Ich habe mich ja schon lange nicht mehr hier blicken lassen, was wohl daran liegt, das ich einen der zuverlässigsten SAABis fahre, welcher mich in den 2 Jahren in dem ich ihn fahre nicht im Stich ließ.
Es handelt sich um einen 9000i 2,0 16V (9116 - 341) in blau
Nun ist es Zeit für den TÜV, und ich habe ihn nachsehen lassen.
Soweit alles okay, bis auf die Lenk-dingens-Köpfe... Verschleißteil eben.
Und, das Hosenrohr, das einen Riss an der "Schweissnaht" ?? hatte.
Ja genau, eine Schweissnaht, wo keine hingehört.
Nämlich dort, wo wohl ein Flexrohr sein sollte.
Hat wohl der Vorbesitzer so mir-nix-dir-nix ein Rohr eingeschweisst.
Nunja, dort wurde es undicht, . . . sprich, es riss rundherum auf.
ich also inne Werkstatt (Ein Meisterbetrieb . . (( nix Saab)) ) der sagte er könne das schweissen.
Hatte also einen Termin , und sagte zu dem "Meister" er solle bitte die Batterie abklemmen vor dem Schweissen.
Darauf meinte er es genüge einen Überspannungsschutz auf der Batterie aufzubringen.
Ich fragte nochmals, ob er sicher sei.. er meinte ja.
Gesagt, getan... er schweisste und brutzelte... hat es auch fein dicht bekommen.
Saabi vonner Bühne runter, nach Hause gefahren und abgestellt.
Das war Samstag Mittag.
Montag Morgen wollte ich zur Arbeit fahren, . . . . Nix ging, Auto ging nicht auf, musste mit Schlüssel hantieren.
Und, wie soll es anders sein, . . . . alles tot!
Kein Stom mehr an Bord
Musste mich dann vom Kollegen erst mal abholen lassen um meinen Job zu erledigen.
Wieder zu Hause rief ich diesen Trollo an, der mir den Saab versiebt hat an.
Er versuchte sich natürlich zuerst mit der Ausrede freizusprechen, das es sich um einen plötzlichen Batterietot handele
ich zietierte ihn dann hierher, . . . er kam tatsächlich und nach einigen Anstrengungen der Überbrückung spring mein Saabi an.
Was mir dann auffiel war, das die Einstiegsleuchten an den vorderen Türen und die Innenraumbeleuchtung im Fahrzeughimmel permanent leuchteten....
Dazu sagte der "Meister" das daran der Fehler liegen würde, und die Leuchten die Batterie leer saugen würden.
Da hat er auch sicher recht, bloß . . .
Vor der Scheissarbeit gab es keinerlei Probleme mit der Innenraumbeleuchtung !!
Mein Saabi ging seit 2 Jahren jeden Morgen problemlos an.
Eben ein zuverlässiges Fahrzeug, ein Wunderwerk der schwedischen Ingenieurskunst.
Bis dieser Depp daran herumschweisste. Ich sagte noch.. klemm die Batterie ab, aber nein . . .
er meinte das er da ein Überspannungsschutz an der Batterie anbringen würde , das täte reichen...
Nun habe ich Sicherung 16? rausgezogen, damit ist Einstiegsleuchte, Zentralverriegelung und Alarmanlage ausser Betrieb.
Mal sehen ob das Autoli morgen (nach 40 Km Batterie volltanken) anspringt.
Nun meine Frage an euch, meine gelehrten Saab-Schrauber.
Was hat der Mann falsch gemacht, und was ist an meinem Autoli möglicherweie gehimmelt?
(Wäre auch zu schön gewesen.. alles am Auto OK kein Rost, Bremesen ok (selbst getauscht) bis auf lenkköpfe wäre er durch den Tüv gekommen.
Bin sicher, das einer von Euch Profis eine Idee hat was da zerstört wurde.
Ich danke Euch im voraus für eure Hilfe !
Liebe Grüsse, reiner36