Probleme im Leerlauf

Registriert
20. Nov. 2009
Beiträge
59
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,
mein 94er 9K mit TCS verhält sich seit kurzer Zeit eigenartig. Er springt sehr gut an und hält seine 850 Umdrehungen/minute. Wenn ich das gas kurz antippe dreht er schneller ganz normal also. Lasse ich das Gas los geht es mit dem Drehzalmesser in den Keller unter 500 Umdrehungen also, oder auch aus.
Jetzt kommt das Unverständliche : wenn ich den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregulator (weiss nicht ob der Name stimmt) abmache verschwindet des Problem.

Kann ich daraus schliessen, dass das Teil gewechselt werden muss?

Mit vielem Dank und Grüssen aus Frankreich, wo nur wenig 9Ks rumfahren
 
Mach mal versuchsweise den Schlauch zum Bypassventil ab. Ist das Problem dann auch verschwunden? Bitte so aber nicht rumfahren!

Vizilo
 
Egal welchen Schlauch du von der Ansaugbrücke löst, der Leerlauf wird dadurch etwas angeboben, weil der Motor in dem Moment ja Nebenluft zieht.....
 
Bypassventil, Magnetventil und alle Unterdruckschläuche sind neu, das Problem gab es aber schon vorher. Gebe ich Gas, geht die Drehzahl ganz normal hoch. Gehe ich vom Gas fällt die Drehzahl in den Keller entweder geht der Motor oder er stabilisiert sich müchsam. Man kann so nicht fahren. Ich hatte vorsichtshalber die DI Kassette gewechselt, das Problem ist provisorisch verschwunden.
Könnte es sich um den Kraftschtofffilter handeln der nicht neu ist?
 
blinkt oder leuchtet "check engine" ?

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ?

normal fahrbar im höheren Drehzahlbereich ?
 
es blinkt nichts, kein TCS geht an. Er ist in hohem Drehzahlbereich fahrbar. Den Fehlerspeicher habe ich nocht nicht auslesen lassen. Mein freundlicher verkauft ausser Saab auch Chevrolet, Ferrari und Corvette. Ich lege nicht unbedingt auf einen Besuch wert.
 
Könnte es sich um den Kraftschtofffilter handeln der nicht neu ist?

eher nein, da dann bei mehr Benzinverbrauch bei höherer Drehzahl auch was zu merken sein müsste :rolleyes:

Ich hatte vorsichtshalber die DI Kassette gewechselt, das Problem ist provisorisch verschwunden.

:confused: provisorisch ? :confused: da hast Du wohl die falsche Vokabel erwischt ? :redface:

ist es verschwunden oder nicht, oder teilweise, oder zeitweise, oder kurzfristig ?

(dass Du die "richtigen" Zündkerzen drin haben solltest, weisst du ja hoffentlich ?)
 
die Zündkerzen sind schon richtig (NGK der richtigen Serie von Scandix). Ich habe zwei DI Kassetten, beide gebraucht. Als das Problem auftrat habe ich die DI Kassette gegen die andere gewechselt und das Problem war weg. Aber ein paar Tage später war es wieder da. Ich bin weniger als 50 km gefahren. Wahrscheinlich hat es nichts mit der Kassette zu tun.
 
2 Möglichkeiten :

1) lies Dich stundenlang durch die Beiträge hier und such nach allen für Dein Baujahr relevanten Sensoren und Fühlern,

dann bewaffne Dich mit dem Multimeter - Messgerät und miss mal alles durch, ob die Sollwerte auch passen

2) lass den Fehler auslesen und löschen, je nach Fehler und Aufwand vielleicht reparieren,

ansonsten Probefahrt und nochmals auslesen, welcher Fehler dann aktuell noch im Speicher verblieben ist.

(das Fehler auslesen kann je nach Zeitaufwand eine Spende in die Kaffeekasse bis zu geschätzten 50,- kosten)
 
Werde ich dann mal machen. Vielen Dank für die Hilfe. Werde mich melden sobald ich eine Lösung habe.
 
vergiss nicht, dem Mechaniker über die Schulter zu schauen und die Fehlernummern zu notieren !

( ohne diese Nummern kommen wir hier auch nicht wirklich weiter )

[FONT=&quot] [FONT=&quot][/FONT][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 
2 Möglichkeiten :

1) lies Dich stundenlang durch die Beiträge hier und such nach allen für Dein Baujahr relevanten Sensoren und Fühlern,
....

2) lass den Fehler auslesen und löschen, je nach Fehler und Aufwand vielleicht reparieren,

ansonsten Probefahrt und nochmals auslesen, welcher Fehler dann aktuell noch im Speicher verblieben ist.


3. Möglichkeit:

Die 2. DI-Box ist auch defekt.
Fehler der DI-Box werden nicht gespeichert.
 
Fehlerspeicher löschen "lassen"? Klemm doch mal die Batterie für ne halbe Stunde ab, dann müßte der auch leer sein.
 
2) lass den Fehler auslesen und löschen, je nach Fehler und Aufwand vielleicht reparieren,

ansonsten Probefahrt und nochmals auslesen, welcher Fehler dann aktuell noch im Speicher verblieben ist.

(das Fehler auslesen kann je nach Zeitaufwand eine Spende in die Kaffeekasse bis zu geschätzten 50,- kosten)

Fehlerspeicher löschen "lassen"? Klemm doch mal die Batterie für ne halbe Stunde ab, dann müßte der auch leer sein.

die Vorgeschichte im Fehlerspeicher könnte aber interessant sein .... deswegen auslesen lassen und dann erst löschen

und anschließend nach einer kurzen Fahrt nochmals auslesen, um zu sehen was jetzt aktuell NEU dazugekommen ist
 
3. Möglichkeit:

Die 2. DI-Box ist auch defekt.
Fehler der DI-Box werden nicht gespeichert.

Daran denke ich auch, denn beide DI-Boxen sind nicht neu. Die jetztige ist schon seit 4 Jahren auf meinem 9000. Die zweite war auf dem Motor, den ich eingebaut habe, weil der andere mit 300.000 km anfing müde zu werden. Der jetztige Motor hat nur 85.000 km, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun.
 
die Vorgeschichte im Fehlerspeicher könnte aber interessant sein .... deswegen auslesen lassen und dann erst löschen

und anschließend nach einer kurzen Fahrt nochmals auslesen, um zu sehen was jetzt aktuell NEU dazugekommen ist
Stimmt, hast Recht!
 
Bei einem 93 er aero bin ich nicht sicher ob es soetwas gibt?
 
Ich bin jetzt in der Lage das Symptom etwas genauer zu beschreiben. Der Motor hat die oben beschriebenen Probleme solange er kalt ist. Sobald er in Betriebstemperatur ist (nach in etwa 5 Minuten) läuft alles prima.

Vielleicht ein Temperatursensor, der dem Steuergerät falsche Informationen gibt, in der Art "Motor warm", obwohl er noch kalt ist.
Gibt es soetwas auf meinem 93er aero?
 
ja sicher gibt es sowas. Ist wohl der allseits berühmte Temperaturgeber - an der Ansaugbrücke.
 
Zurück
Oben